Android-Geräte können RTE nicht nutzen, i-Geräte können den Modus des Compositors nicht ändern

Zunächst habe ich alle S3-Verweise aus der Datei web_only.yml entfernt. Danach ein Rebuild und zur Sicherheit rake posts:rebake. Die Probleme verschwanden, aber die Bilder kamen weiterhin über das CDN. Ich habe S3 wieder aktiviert, und das Problem war zurück.

Ich öffnete AWS und warf einen Blick auf die distribution-Einstellungen in CloudFront. Dort hatte ich mindestens eine Domain, die drei Jahre alt war und deren TLD sich in der Zwischenzeit geändert hatte. Ich finde es erstaunlich, dass überhaupt irgendetwas funktioniert hat. Ich habe die Einstellungen gemäß den CloudFront-Empfehlungen angepasst und an einer Stelle auch access-control-allow-origin: * gesetzt (was unsinnig ist, da es CORS praktisch obsolet macht). Allerdings wurde dieser Header, wie ich verstehe, bereits über CloudFront ausgeliefert.

Zur Sicherheit erneut ein Rebuild und Testen. Das half nicht.

Da es sein kann, dass der Cache stur ist, habe ich /assets/* und zur Sicherheit auch /assets/br/* invalidiert. Erneut Rebuild, und nun war das Problem behoben.

Ein weiteres Problem wurde ebenfalls gelöst. Seit dem Sommer hatte ich das Problem Oops…, also einen 50x-Fehler nach einem Rebuild. Wenn ich den Safe-Modus aktiviere und die Themes deaktiviere, kann ich mich im Admin-Bereich anmelden. Ich muss mehrere TCs, etwa 20 oder mehr, deaktivieren, damit das Forum wieder zum Leben erweckt wird. Danach kann ich diese Komponenten wieder aktivieren, und alles funktioniert wieder.

Können wir also den Schluss ziehen, dass alles auf Probleme mit AWS CloudFront zurückzuführen war?