Discourse-Dokumentenkategorien

Okay, ich habe diese ganze Diskussion durchgelesen und habe ein paar Fragen. Ich verstehe, dass die Struktur dieser Seite durch diese Seite erstellt wird, aber dann braucht man auch eine Indexseite für jede Unterkategorie? Der Index für diese Seite muss riesig sein… oder für jede der anderen mit einer Menge Artikeln.

Wie schwierig wäre es, ein xwiki-ähnliches Layout für Seiten zu implementieren, die Teil der Dokumentation einer Discourse-Site sind. Die Benutzeroberfläche ist einfach genug, Sie aktivieren das Kontrollkästchen bei der Seitenerstellung, das besagt, dass diese Seite eine Dokumentation ist. Jetzt fragt es Sie einfach, was die übergeordnete Seite ist. Keine übergeordnete Seite? Es ist ein Top-Level-Thema. Sie legen eine übergeordnete Seite fest, und die Seite wird unter diesem Thema/dieser Kategorie angezeigt. Dies eliminiert vollständig die Notwendigkeit, Indexseiten manuell zu pflegen. Sie sehen nach viel zusätzlicher Arbeit aus, die nicht notwendig sein sollte. Und es ist leicht zu übersehen, Dinge hinzuzufügen, wenn sie erstellt werden.

Wenn Sie zu https://checkin.technospider.com gehen und einige der Elemente in der Seitenleiste aufklappen, können Sie sehen, wie die Verschachtelung in einem realen Beispiel funktioniert. Diese gesamte Seitenleiste wird einfach dynamisch generiert, indem Seiten unter anderen Seiten verschachtelt werden (Eltern-/Kind-Beziehung). Diese Seite hat nur etwa 150 Seiten, aber es hätte doppelt so lange gedauert, bis ich sie fertiggestellt hätte, wenn ich Indizes erstellen müsste, um all das zu erstellen.

Und das bringt mich zu einem UI/UX-Problem mit der Anordnung der Docs-Seitenleiste. Sobald Sie von der Hauptseite wegklicken, verlieren Sie die anfängliche Liste der Kategorien. Sie sollten eine Möglichkeit haben, auf der Seite irgendwo zurückzukehren.
Jeder Ihrer 8 Hauptbereiche sollte Ausklappdreiecke haben, sodass, egal ob Sie auf das Kästchen auf der Hauptseite oder auf den Namen in der Seitenleiste klicken, es einfach herunterklappt und Sie die Möglichkeit, direkt auf einen anderen der Hauptbereiche zu klicken, nicht verlieren.
Sie haben auf jedem Endartikel einen Breadcrumb, aber selbst der fehlt bei den 8 Kategorien. Wenn Sie oben auf der Seite bei den Unterkategorien auf ‘Filter entfernen’ klicken, komme ich zurück, aber das ist sehr unintuitiv. Und Sie können seltsame Dinge tun, indem Sie mit den Filtern spielen, zum Beispiel verschwindet das schöne grüne Banner, wenn Sie auf ‘keine Unterkategorien’ klicken.

3 „Gefällt mir“