Thread zur Forum-Föderation auf the.socialmusic.network

Soweit ich weiß, werden gelöschte Nachrichten in Mastodon nicht in Discourse gelöscht. Die Löschung ist in Discourse eine eingeschränkte Aktion. Und Discourse ist keine Mastodon-Instanz. Discourse verwendet ActivityPub. Eine andere Sache.

Und jeder Mastodon-Benutzer weiß oder sollte wissen, dass die Löschung sehr unzuverlässig ist. Sie verbreitet sich im Fediverse oder nicht.

Forum ist Forum und ActivityPub (aus Sicht von Discourse praktisch nur Mastodon) ist eine eigene Sache.

Meinen Sie mit “Follower-Only” “Post #1 veröffentlichen und an die Follower der Gruppenakteure liefern” (oder normalerweise nach 5 Minuten) für den OP? Die Antwort auf ein solches Thema geht nicht an Follower, sondern in die globale öffentliche Timeline. Es ist nur eine Frage, welche Timeline jemand sieht.

Es bedeutet nur, dass es ein abonniertes Feed ist, wie normalerweise in Mastodon. Nichts Geheimes.

Wenn jemand (was wegen der Gruppenakteure und ihrer Boosts sehr selten vorkommt, aber so funktioniert es heutzutage) auf ein Thema von Mastodon antwortet, ist das eine öffentliche Nachricht in diesem Forum und in Mastodon, wie üblich. Und wenn jemand aus dem Forum auf diesen Kommentar antwortet, nicht in das Thema (was Forenbenutzer nicht erkennen), und diesen Mastodon-Benutzer erwähnt, ist dieser Beitrag völlig öffentlich und wird normal föderiert.

Oder habe ich Ihre Frage völlig missverstanden?

Das ist eine andere Sache und verdient ein eigenes Thema, aber meine Meinung ist, dass nichts getan oder passieren sollte, nur weil eine Teilmenge etwas will, das über das normale Maß hinausgeht, oder sie ihre eigene Definition verwenden. Das bedeutet, dass nichts davon eine Frage der Zustimmung oder Privatsphäre ist.