Mit der DSGVO gilt dies nur für Nutzer, die sich in der EU befinden, glaube ich?
Die DSGVO regelt Dienste/Websites, die EU-Nutzer haben, unabhängig davon, wo sich diese befinden. Theoretisch jedenfalls.
Aber sicher, ein Administrator kann ein System aufbauen, bei dem EU-Bürger andere Regeln haben als andere. Aber… warum? Die DSGVO ist eigentlich ein recht gutes System und sollte weltweit übernommen werden.
Ich weiß nicht viel über die DSGVO, aber es ist hilfreich zu wissen, dass sie auch Websites reguliert, selbst wenn diese nur ein oder wenige EU-Mitglieder haben.
Meine Annahme ist, dass der Hauptzweck darin besteht, die Privatsphäre des Einzelnen zu schützen. Daher wäre ich dafür, dass Personen ihre eigenen Konten löschen können oder dass Benutzeranfragen dazu genehmigt werden. Ich kenne ein Diskussionsforum, das diesen Service den Benutzern nicht anbietet, obwohl es einige EU-Bewohner einschließt. Es scheint also keine Anforderung der DSGVO zu sein, dass Personen immer ihre Konten löschen können.
Der Hauptgrund, warum es nicht immer eine gute Idee ist, die Löschung von Konten zuzulassen, ist, dass ein Forum, wenn es einen anderen Zweck als nur zum Plaudern hat, Rechenschaftspflicht für das, was die Leute posten, erfordert.
Insbesondere wenn ein Forum öffentlich zugänglich ist, kann jeder, der für einen Bibliotheksausweis qualifiziert ist, ein Konto einrichten und möglicherweise etwas posten, das von den Strafverfolgungsbehörden in seiner Gerichtsbarkeit überprüft und beantwortet werden sollte.
Das ist es. Aber das bedeutet nicht, dass Benutzer es selbst tun könnten. Wenn jemand die Regeln nicht befolgt, ist das eine völlig andere Sache.
Aber. Wie ich sagte – in der Theorie. Die EU ist nicht hinter kleinen Fischen her, sondern hinter den Großen. Nehmen wir also an, eine amerikanische oder asiatische Website wird niemals rechtliche Schritte von der EU einleiten, selbst wenn sie die Vorschriften nicht einhält. Aber wieder einmal… warum sollte jemand wie Facebook oder X sein, nur weil er gerne etwas Spam verschickt?
Das ist eine Entscheidung, die Sie mit einem Anwalt treffen müssten. Wir können hier keine solche Beratung anbieten und bitten die Leute, vorsichtig mit nicht qualifizierten Aussagen zu sein.
Was wir Ihnen sagen können, ist, dass eine Aufforderung eines Benutzers zur Entfernung seiner persönlichen Daten nicht zwangsläufig die Entfernung seiner Beiträge erfordert. Discourse verfügt über eine großartige Anonymisierungsfunktion, die in vielen Fällen die Anforderungen der DSGVO erfüllt, ohne die Qualität der Inhalte in Ihrer Community nachteilig zu beeinflussen.
Oh, interessant.
Das ist, was ich gelesen habe und was mich dazu gebracht hat, das zu denken, aber ich schätze, das scheint mit der Anonymisierung übereinzustimmen, von der Sie sagen, dass sie die DSGVO-Anforderungen erfüllt:
Konten können nicht gelöscht werden. Sie können die Nutzung Ihres Kontos jederzeit einstellen. Wenn Sie zahlendes Mitglied sind, können Sie Ihre Mitgliedschaft kündigen, um am Ende Ihres Abrechnungszyklus zu einem kostenlosen Abonnenten herabzustufen. Zum Schutz der Integrität der Website und der Community werden jedoch Zugriffs protokolle für unsere Aufzeichnungen aufbewahrt, und Kommentare werden NICHT auf Anfrage gelöscht. Sie können jedoch Ihre Profilinformationen nach Belieben aktualisieren (Ihren Lebenslauf, Anzeigenamen usw. ändern oder entfernen).
(Dies stammt von einer Website, mit der ich keine Verbindung habe, mein eigenes Forum hat noch keine Mitglieder.)
Ich stimme dieser Aussage nicht unbedingt zu, dass die DSGVO weltweit übernommen werden sollte, obwohl ich auch darüber nicht viel weiß.
Ich bin dafür, dass Leute Forenkonten löschen oder anonymisieren lassen können, wenn sie dies beantragen, aber die Anonymisierung eines Kontos mit einer hohen Anzahl von Beiträgen ist möglicherweise nicht wirksam, um die Identität einer Person zu verbergen.
Ein möglicher Weg ist die Durchsetzung einer Richtlinie, keine persönlichen Informationen in Forenbeiträgen zu verwenden.
Mein Unternehmen hat seinen Sitz in den USA, aber ich nutze Mailserver in der Schweiz und in Deutschland, daher bin ich mir nicht sicher, ob das mit der DSGVO eine Rolle spielt.
Das deutsche Mailunternehmen hat diesen Rechts hinweis veröffentlicht:
Schweiz:
Von Zeit zu Zeit kann Proton gesetzlich verpflichtet sein, bestimmte Benutzerinformationen an die Schweizer Behörden weiterzugeben, wie in unserer Datenschutzrichtlinie dargelegt. Dies kann geschehen, wenn gegen Schweizer Recht verstoßen wird. Wie in unserer Datenschutzrichtlinie dargelegt, sind alle E-Mails, Dateien und Einladungen verschlüsselt und wir haben keine Möglichkeit, sie zu entschlüsseln.
Nach Artikel 271 des Schweizer Strafgesetzbuches darf Proton keine Daten direkt an ausländische Behörden übermitteln und lehnt daher alle Anfragen ausländischer Behörden ab. Schweizer Behörden können ausländischen Behörden von Zeit zu Zeit bei Anfragen helfen, sofern diese nach den internationalen Rechtshilfeverfahren gültig sind und festgestellt wurde, dass sie mit Schweizer Recht übereinstimmen. In diesen Fällen basiert der Legalitätsstandard wieder auf Schweizer Recht. Im Allgemeinen unterstützen Schweizer Behörden keine ausländischen Behörden aus Ländern mit einer Geschichte von Menschenrechtsverletzungen.
Ich habe bemerkt, dass bei Discourse die meisten Beiträge gelöscht oder bearbeitet werden können und dies anscheinend dauerhaft ist, zumindest mit den Standardeinstellungen. Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu ändern? Bei einer anderen Art von Forum habe ich gesehen, dass die Einstellungen so geändert wurden, dass Beiträge nur eine Stunde lang bearbeitet werden können, bevor sie eingefroren werden.
Es scheint, dass es zu Streitigkeiten kommen könnte, wenn jemand die Löschung einiger Beiträge beantragt, ein Website-Administrator dies jedoch verweigert. Diese müssen möglicherweise von Fall zu Fall behandelt werden, je nachdem, welche Länder beteiligt sind.
Dies sind einige beeindruckende Statistiken von CERN, über 1.000 Rechts anordnungen wurden sowohl für 2022 als auch für 2021 angefochten!
Hier gibt es jetzt vier (mindestens) verschiedene Dinge, die passieren.
Ja, wenn Sie Benutzer aus der EU haben, müssen Sie als Administrator/Besitzer die DSGVO befolgen.
Wenn Sie keine EU-Benutzer haben, aber europäische Unternehmen für E-Mail oder Hosting nutzen, müssen Sie die DSGVO nicht befolgen, aber diese Unternehmen müssen die DSGVO befolgen, auch wenn Sie nicht aus der EU stammen/dort ansässig sind.
Nein, die DSGVO schreibt nicht die Löschung von Beiträgen und Kommentaren vor. Anonymisierung ist ausreichend. Und nein, Sie müssen keine Backups bearbeiten, aber Sie dürfen Backups nur so lange aufbewahren, wie es unbedingt notwendig ist. Ernten Sie also nicht Ihre ein oder fünf Jahre alten Backups und versuchen Sie zu behaupten, es sei in Ordnung ![]()
Die DSGVO regelt personenbezogene Daten. Was und wie Sie sie abfragen, speichern und verwenden dürfen oder nicht, wofür und wie lange. CDCK kann meine IP-Adresse speichern (sie ist immer noch keine sensible personenbezogene Daten, die mich identifizieren können) und sie können sogar meinen Namen und mein Land abfragen. Aber die Straßenadresse ist eine regulierte Information, und mich aufzufordern, eine Kopie meines Reisepasses oder Führerscheins zu senden, ist in den meisten Fällen ein echtes großes No-No.
Und es tut mir ein wenig leid, das laut auszusprechen, aber amerikanische Dienste und mit Dienst meine ich Administratoren, sind aus europäischer Sicht ein wirklich großes und gieriges Problem. Spamming im Namen von Marketing und Vertrieb unter Verwendung von Lösungen, die versuchen, jede Aktion einer Person zu verfolgen, ist eine sehr amerikanische Art. Und wie stark Amerikaner für Unabhängigkeit und “mein Haus ist meine Burg” sind, fand ich schon immer sehr interessant.
Ja. Jetzt bin ich wieder völlig vom Thema abgekommen. Und nein, von der Konzeption her ist Discourse nicht darauf ausgelegt, den virtuellen persönlichen Freiraum von Menschen zu verletzen. Discourse ist eigentlich mehr oder weniger wie Mastodon zum Beispiel und soll auf eine anständig verantwortungsvolle Weise funktionieren. Und Anonymisierung ist ein Teil davon (und automatische Löschung nach Ablauf der gewünschten Frist, wenn keine Anmeldungen erfolgen; das ist eigentlich lobenswert, weil B2B-Kunden von CDCK dies benötigen).
Die DSGVO betrifft personenbezogene Daten, die zur Identifizierung von Personen verwendet werden können. Sie hat nichts mit Themen und Kommentaren an sich zu tun.
Danke für deine Nachricht, das sind hilfreiche Informationen.
Einige amerikanische Unternehmen sind sicherlich groß und gierig, aber die meisten davon wurden natürlich von Europäern gegründet.
Die Niederländische Ostindien-Kompanie ist die schlimmste.
Meine Website ist hauptsächlich für Leute gedacht, die keine Straßenadresse haben, aber diese ist sowohl in den USA als auch in Kanada für Baugenehmigungen erforderlich.
Mit Ausnahme von Fertighäusern, die auf Lastwagen/Schiffen transportiert werden können, ist das mein Plan, diese zu bauen und dann zu verkaufen. Sobald sie verkauft sind, können die Leute sie mit einer festen Adresse registrieren, aber das ist optional.
Aber zurück zur DSGVO, es scheint, dass diese Notiz, die ich von einer anderen Website mit einem Forum zitiert habe, technisch gesehen eine Verletzung darstellen könnte, aber das wäre eine Frage für einen Anwalt, für den sie bezahlen müssten.
Das Letzte, was ich dazu erwähnen werde, ist, dass es sich speziell um Fragen handelt, die zum lauten Vorlesen und Beantworten verfasst werden. Einige Gesetze können sich bei gesprochenen im Gegensatz zu geschriebenen Worten unterscheiden.
In den USA gibt es die Federal Trade Commission, das ist das Nächstliegende zum DSGVO, das ich in Amerika kenne. Ähnliche Absicht wie „Amerikanische Verbraucher schützen“, wie das DSGVO Menschen in Europa schützen soll, aber ich glaube nicht, dass sie Nicht-EU-Bürgern helfen würden.
Ich versuche herauszufinden, wo sie Richtlinien bezüglich Foren veröffentlicht haben, bin mir aber nicht sicher, wo das ist. Ich glaube, es gibt Anforderungen gegen die Angabe personenbezogener Daten in Forenbeiträgen, insbesondere wenn Website-Administratoren diese auf Anfrage nicht löschen.
Die FBI-Abteilung, die dies durchsetzen würde, ist diese:
- Die DSGVO gilt für Personen, die sich in der EU aufhalten. Wenn Sie sich nicht physisch innerhalb der EU aufhalten, gilt die DSGVO nicht für Sie.
- Übrigens ist die Schweiz kein EU-Land.
Vielen Dank für Ihre Antwort, ich wusste nicht, dass die Schweiz kein Mitglied der EU ist.
Das Vereinigte Königreich ist, glaube ich, auch kein Mitglied mehr?
Die Brexit-Abstimmung fand statt, als ich Student an der Universität von Amsterdam war, sie haben eine Partnerschaft mit der U.W., also habe ich einen niederländischen Studentenausweis, der jedoch abgelaufen ist.
Die letzte Frage ist dann, ob man Bürger eines EU-Landes sein muss, um sich zu qualifizieren.
Nein. Aber ein Nutzer muss in der EU wohnen und eine Adresse haben.
Wenn also Ihr Nicht-EU-Mitglied lebenslange Urlaubstage gespart hat, um eine 2-wöchige Reise nach Paris zu unternehmen, müssen Sie die DSGVO nicht befolgen.
Das bedeutet, dass Sie beliebige persönliche Informationen sammeln und speichern können, Opt-out-Spam-Mitgliedschaften nutzen und keine Zustimmung für irgendetwas benötigen. Und das alles in dem Sinne, dass die EU sich nicht darum kümmert.
Eigentlich… wovor haben Sie Angst vor der DSGVO? Wenn Sie Daten so behandeln, wie Sie es sollten, und die grundlegende Privatsphäre der Nutzer respektieren, ihnen mitteilen, was Sie speichern und wie lange, Transparenz und Offenheit wahren, würden Sie die DSGVO befolgen. Und dann müssen Sie sich nicht fragen, wer, wo und warum.
Das Vereinigte Königreich hat immer noch eine DSGVO-ähnliche Regulierung. Ad-Administratoren/Unternehmen können wir uns nicht aussuchen, ob wir uns dafür entscheiden oder nicht. Und meines Wissens folgt die Schweiz der DSGVO-Regulierung, ebenso wie Norwegen sicher, auch wenn sie nicht in der EU sind.
Zu dieser Zeit waren Sie durch die DSGVO geschützt.
Ich habe keine Angst vor der DSGVO, es war nur nicht klar, was ihre Richtlinien sind.
Beachten Sie, dass Rechtsberatung in einem Forum etwas riskant ist. Soweit ich weiß, sind niemand von den Leuten, die hier geantwortet haben, Anwälte und niemand bietet abgestempelte Rechtsberatung an.
Ich empfehle Ihnen, sich an einen Anwalt zu wenden, um die Nuancen der DSGVO-Gerichtsbarkeit zu klären.
Noch allgemeiner: Der Nutzer muss sich in der EU befinden. Es ist keine Voraussetzung, dort ansässig zu sein.
Diese Verordnung gilt für die Verarbeitung personenbezogener Daten von betroffenen Personen, die sich in der Union aufhalten
Nun, das ist etwas unklar, aber glücklicherweise Erwägungsgrund 14 klärt es ein wenig:
Der Schutz, der durch diese Verordnung gewährt wird, sollte für natürliche Personen, ungeachtet ihrer Staatsangehörigkeit oder ihres Wohnsitzes, in Bezug auf die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten gelten.
Aber das könnte immer noch mehrdeutig sein, daher gibt es eine zusätzliche Richtlinie, die sehr explizit ist: Leitlinien 3/2018 zur räumlichen Reichweite der DSGVO (Artikel 3) Abschnitt 2.a
Die Formulierung in Artikel 3 Absatz 2 bezieht sich auf „personenbezogene Daten von betroffenen Personen, die sich in der Union aufhalten“. Die Anwendung des Targeting-Kriteriums ist daher nicht durch die Staatsangehörigkeit, den Wohnsitz oder eine andere Art des rechtlichen Status der betroffenen Person, deren personenbezogene Daten verarbeitet werden, eingeschränkt.
(…)
Während der Standort der betroffenen Person in dem Gebiet der Union ein bestimmter Faktor für die Anwendung des Targeting-Kriteriums gemäß Artikel 3 Absatz 2 ist, (…) muss sich die betroffene Person zum Zeitpunkt der relevanten auslösenden Aktivität in der Union befinden.
Ein US-Bürger, der sich im Urlaub in Paris aufhält, unterliegt also während seines Aufenthalts der DSGVO – soweit es Dienste betrifft, die während seines Aufenthalts initiiert wurden. Sein bestehender US-Mobilfunkvertrag unterliegt nicht plötzlich der DSGVO.
Die US-amerikanische T-Mobile hat Service in Europa, aber ich habe nach zwei Monaten eine Benachrichtigung von ihnen erhalten, dass dies nur für kurzfristige Dienste begrenzt ist, nicht mehr als 2 oder 3 Monate in der Eurozone.
Das klingt für mich nicht nach DSGVO.
Nun, das mag nicht sein, ich habe nur auf Ihre Aussage geantwortet, dass ein US-Mobilfunkvertrag nicht der DSGVO unterliegt, wenn jemand nach Frankreich oder in ein anderes europäisches Land reist.
Das widerspricht früheren Aussagen anderer, dass jede in Europa angebotene Dienstleistung tatsächlich der DSGVO unterliegt.
Jedoch ist der Ort, an dem der Dienst gestartet wird, entscheidend, ob dies in Europa ist oder nicht.
Es könnte sein, dass T-Mobile und/oder andere US-Mobilfunkanbieter spezielle Verträge haben, die durch die DSGVO oder andere Vorschriften begrenzt sind, sodass sie Dienstleistungen in Europa nur für eine begrenzte Anzahl von Tagen anbieten können.
Es ist hilfreich, eine lokale Telefonnummer mit der Ländervorwahl des Reiselandes zu haben, um internationale Anrufe zu vermeiden.
Wie auch immer, ich bitte niemanden um Rechtsberatung, vergiss es.