GDPR außerhalb der EU

Oh, interessant.

Das ist, was ich gelesen habe und was mich dazu gebracht hat, das zu denken, aber ich schätze, das scheint mit der Anonymisierung übereinzustimmen, von der Sie sagen, dass sie die DSGVO-Anforderungen erfüllt:

Konten können nicht gelöscht werden. Sie können die Nutzung Ihres Kontos jederzeit einstellen. Wenn Sie zahlendes Mitglied sind, können Sie Ihre Mitgliedschaft kündigen, um am Ende Ihres Abrechnungszyklus zu einem kostenlosen Abonnenten herabzustufen. Zum Schutz der Integrität der Website und der Community werden jedoch Zugriffs protokolle für unsere Aufzeichnungen aufbewahrt, und Kommentare werden NICHT auf Anfrage gelöscht. Sie können jedoch Ihre Profilinformationen nach Belieben aktualisieren (Ihren Lebenslauf, Anzeigenamen usw. ändern oder entfernen).

(Dies stammt von einer Website, mit der ich keine Verbindung habe, mein eigenes Forum hat noch keine Mitglieder.)

Ich stimme dieser Aussage nicht unbedingt zu, dass die DSGVO weltweit übernommen werden sollte, obwohl ich auch darüber nicht viel weiß.

Ich bin dafür, dass Leute Forenkonten löschen oder anonymisieren lassen können, wenn sie dies beantragen, aber die Anonymisierung eines Kontos mit einer hohen Anzahl von Beiträgen ist möglicherweise nicht wirksam, um die Identität einer Person zu verbergen.

Ein möglicher Weg ist die Durchsetzung einer Richtlinie, keine persönlichen Informationen in Forenbeiträgen zu verwenden.

Mein Unternehmen hat seinen Sitz in den USA, aber ich nutze Mailserver in der Schweiz und in Deutschland, daher bin ich mir nicht sicher, ob das mit der DSGVO eine Rolle spielt.

Das deutsche Mailunternehmen hat diesen Rechts hinweis veröffentlicht:

Schweiz:

Von Zeit zu Zeit kann Proton gesetzlich verpflichtet sein, bestimmte Benutzerinformationen an die Schweizer Behörden weiterzugeben, wie in unserer Datenschutzrichtlinie dargelegt. Dies kann geschehen, wenn gegen Schweizer Recht verstoßen wird. Wie in unserer Datenschutzrichtlinie dargelegt, sind alle E-Mails, Dateien und Einladungen verschlüsselt und wir haben keine Möglichkeit, sie zu entschlüsseln.

Nach Artikel 271 des Schweizer Strafgesetzbuches darf Proton keine Daten direkt an ausländische Behörden übermitteln und lehnt daher alle Anfragen ausländischer Behörden ab. Schweizer Behörden können ausländischen Behörden von Zeit zu Zeit bei Anfragen helfen, sofern diese nach den internationalen Rechtshilfeverfahren gültig sind und festgestellt wurde, dass sie mit Schweizer Recht übereinstimmen. In diesen Fällen basiert der Legalitätsstandard wieder auf Schweizer Recht. Im Allgemeinen unterstützen Schweizer Behörden keine ausländischen Behörden aus Ländern mit einer Geschichte von Menschenrechtsverletzungen.

Ich habe bemerkt, dass bei Discourse die meisten Beiträge gelöscht oder bearbeitet werden können und dies anscheinend dauerhaft ist, zumindest mit den Standardeinstellungen. Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu ändern? Bei einer anderen Art von Forum habe ich gesehen, dass die Einstellungen so geändert wurden, dass Beiträge nur eine Stunde lang bearbeitet werden können, bevor sie eingefroren werden.

Es scheint, dass es zu Streitigkeiten kommen könnte, wenn jemand die Löschung einiger Beiträge beantragt, ein Website-Administrator dies jedoch verweigert. Diese müssen möglicherweise von Fall zu Fall behandelt werden, je nachdem, welche Länder beteiligt sind.

Dies sind einige beeindruckende Statistiken von CERN, über 1.000 Rechts anordnungen wurden sowohl für 2022 als auch für 2021 angefochten!

1 „Gefällt mir“