Automatisches Hinzufügen eines relevanten Bild-Alt-Attributs

Hallo liebe Leute.

Wenn ein Benutzer ein Bild in ein neues Thema/einen neuen Beitrag hochlädt, hat das Bild das Alt-Attribut als „image“ (Standard für alle Bilder).

Wie in diesem Beispiel:
image

Hier habe ich, um meinen Vorschlag zu demonstrieren, den Alt-Namen geändert, sodass der Benutzer beim Klicken „relevante“ Informationen erhält.

image

oder

image

Alt-Texte für Bilder sind sehr wichtig für SEO und ein wichtiger Faktor für das Ranking von Suchmaschinen.

Was passiert ist, dass in meinem Webforum mit Tausenden von Beiträgen fast alle Bilder den Alt-Namen „image“ haben.

Mein Vorschlag also:

Wenn das Alt-Attribut standardmäßig („image“) ist, ändern Sie es in einen relevanten Namen (zum Beispiel, und als Vorschlag, den Namen des Themas + die Beitragsnummer).

1 „Gefällt mir“

Nein. Alt ist eher wichtig, um Benutzern etwas bessere Chancen bei der Suche nach Bildern zu geben, aber der Dateiname ist der wichtige, aber das Wichtigste ist, den richtigen Kontext zu verwenden: „Dies ist ein Apfel: \u003cBild eines Apfels namens apple.jpg, Alt ist Apfel\u003e“.

Für SEO einer Website ist Alt völlig bedeutungslos.

1 „Gefällt mir“

Alt-Text ist sehr nützlich für Menschen, die Screenreader verwenden – einschließlich blinder oder sehbehinderter Menschen. Idealerweise ist es jedoch Text, der beschreibt, was gezeigt wird. Es ist ein Barrierefreiheitsproblem. (Mir fällt keine einfache Möglichkeit ein, diese Anmerkung zu machen – einer der bildorientierten Softwaredienste könnte das tun.)

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist schon einmal aufgetaucht. Für mich ist das Argument der Barrierefreiheit weitaus wichtiger als das SEO-Argument.

Wenn Sie ein Bild in einen Beitrag einfügen und ihm keine Beschreibung geben, sind blinde Menschen, die das Forum lesen, stark benachteiligt. Sie verlieren äußerst wichtige Zusammenhänge.

KI kann hier helfen und automatische Titel bereitstellen. Ich würde sagen, sie funktioniert einigermaßen gut, hat aber viele Lücken.

Als ersten Schritt empfehle ich die Erstellung einer Theme-Komponente.

Benutzer zwingen, Titel für Bilder anzugeben

Wenn dies aktiviert ist und Sie etwas posten und vergessen, einen Titel für Ihre Bilder einzugeben, könnten wir Sie mit einem zwischengeschalteten Bootbox auffordern, Sie daran zu erinnern, Titel zu Ihren Bildern hinzuzufügen.

2 „Gefällt mir“

KI-generierter Bild-Alt-Text steht übrigens auf unserer Backlog für das KI-Team.

4 „Gefällt mir“

Natürlich ist es das. Nun, mehr oder weniger ist das Argument alles andere als SEO.

Ich habe zwei blinde Freunde. Beide sagen immer dasselbe: Das Problem ist nicht der Alt-Text selbst, sondern das Fehlen von qualitativ hochwertigem Alt-Text, plus die ständige Verwendung von Alt-Texten bei Bildern ohne jeglichen Inhalt – und hier sehe ich wirklich große Probleme, wenn Webmaster KI einsetzen, die Alt-Texte generiert.

Und… das Hauptproblem für Screenreader ist schlechtes Design der Plattform, und da hat das Team ziemlich gute Arbeit geleistet.

Hey Falco, das sind tolle Neuigkeiten :slight_smile:
Wird deine Arbeit zu einem neuen Kernfeature oder als Plugin führen?

Und am wichtigsten für mich: grobe Planung ist Verfügbarkeit in 2023 oder eher 2024?

1 „Gefällt mir“

Interessant.
Ohne etwas zu programmieren, gibt es eine native Möglichkeit, ein Kontrollkästchen zu aktivieren, um alternativen Bildtext für meine gesamte Discourse-Instanz obligatorisch zu machen?

Hoffentlich nicht, denn das ist etwas, das man nicht tun möchte. Sie möchten ALT sehen, wenn ein Bild ein wichtiger Bestandteil des Inhalts ist. Meistens sind Bilder nur… visueller Lärm :winking_face_with_tongue: und dann sollte niemand ALT verwenden.

Dies geschieht, wenn alle Bilder keinen Namen haben:

Die meisten Leute sind faul. Es sei denn, Sie bezahlen den Moderator, um bei einer solchen Operation zu helfen, die meisten Benutzer sind zu faul, um hilfreiche Alt-Texte einzugeben. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Reihe von Bildern erhalten, deren Alt-Text 1, aaa, xxx, Bild1 usw. lautet.

3 „Gefällt mir“

13 Monate später, wie kommt das voran? Ich habe mich gefragt, ob ich Alt-Text zu Bildern hinzufügen kann, die ich in einem Beitrag hochlade. Ich benutze das Landing Pages Plugin mit der Blog-Landingpage und es scheint, dass die Bilder, die für die Blog-Landingpage verwendet werden, keinen Alt-Text erhalten? (https://forums.gonomad.me/home) - Oder zumindest sagen mir das Lighthouse und Performance-Websites.

Wir haben diese Funktion vor einigen Monaten unter dem Discourse AI-Modul veröffentlicht. Sehen Sie sich das an:

3 „Gefällt mir“