Backup schlägt auf localhost mit Docker fehl

Ich habe Probleme beim Erstellen eines Backups aus dem Admin-Bereich, während Discourse in einem Docker-Container auf localhost läuft.

Der Fehler, den ich erhalte, lautet:
pg_dump: error: connection to database "discourse development" failed: FATAL: Peer authentication failed for user "postgres".

Ich habe die pg_hba.conf-Datei überprüft und alle Optionen auf “trust” gesetzt.

Es wäre toll, wenn Sie mir helfen könnten, dies zum Laufen zu bringen.

Ich habe es sowohl unter Ubuntu als auch unter macOS versucht. Alles andere an der Discourse-Instanz funktioniert auf beiden Systemen einwandfrei (Erstellen von Beiträgen, API usw.), außer der Backup-Funktionalität.

1 „Gefällt mir“

Das könnte ein Regression sein. Ich würde denken, dass es das Benutzer-Diskurs-System verwenden sollte.

1 „Gefällt mir“

Wo kann ich den von Discourse verwendeten Benutzer ändern?

1 „Gefällt mir“

Wie hast du es installiert?

1 „Gefällt mir“

Nach diesem Tutorial:

Wie gesagt, funktioniert alles einwandfrei, außer die Sicherung.

2 „Gefällt mir“

Hallo Max! Konntest du dieses Problem beheben?
Ich habe derzeit exakt dasselbe Problem, obwohl ich es zuerst entdeckt habe, als ich versuchte, eine Wiederherstellung auf meiner lokalen Docker-Entwicklungsumgebung durchzuführen.

2 „Gefällt mir“

Hallo @max-elia, ich bin auch auf dieses Problem gestoßen. Konntest du es zufällig beheben?

2 „Gefällt mir“

Ich habe es behoben, indem ich username: discourse direkt in meine database.yml eingefügt habe. Vielen Dank!

2 „Gefällt mir“

Wo im Dateisystem hast du es hinzugefügt und was sonst noch unternommen? Das Einfügen in den Entwicklungsbereich und ein einfaches Neustarten (d/shutdown_dev; d/boot_dev) hat bei mir nicht funktioniert.

Direkt unter adapter: postgresql in der Datei config/database.yml. Anschließend habe ich den Befehl script/discourse restore <filename.of.the.backup.tar.gz> ausgeführt, was genau das war, was ich erreichen wollte.

1 „Gefällt mir“