Benutzerverfolgung deaktivieren

Hallo!

Ich möchte, dass unsere Website so wenig Informationen wie möglich von unseren Nutzern speichert. Insbesondere von der Seite admin/users/list/active möchte ich keine Daten zum letzten Besuch, gelesenen Themen, gelesenen Beiträgen und der Lesezeit haben.

Kann ich die Erfassung dieser Daten deaktivieren?

Pura vida.

Die Daten werden nicht direkt erfasst. Diese Zahlen werden aus Diskussionsmerkmalen abgeleitet, wie z. B. wo Sie in einem Thema zuletzt gelesen haben. Wenn das Diskussionsystem nicht verfolgt, was Sie gelesen haben und wie weit Sie in den Themen gekommen sind, würde sich die Benutzererfahrung erheblich verschlechtern.

Sie können sie mithilfe von CSS ausblenden oder durch das Schreiben eines Plugins vollständig aus der Benutzeroberfläche entfernen.

Hm, richtig… Wie sieht es mit der Lesezeit aus? Welche Funktion rechtfertigt das?

Außerdem habe ich das Gefühl, dass es möglich sein könnte, “zuletzt gesehen” in der Datenbank zu verschleiern, aber es könnte etwas geben, das ich übersehe und was dies erfordert.

AFAIK wird es aus deinem Leseverlauf berechnet und nicht direkt aufgezeichnet. Ich könnte mich aber auch irren.

Oh, interessant. Es berechnet also die Zeit, die zum Lesen eines Beitrags benötigt wird, und trifft dann eine einigermaßen genaue Schätzung. Ich finde, das ist die invasivste aller Zahlen, daher wäre es gut, sie in einem Tooltip oder Ähnlichem weiter zu erklären.

Nur ein Gedanke, aber wenn es grundlegende Funktionen in Diskursen gibt, die du nicht magst, hast du über alternative Diskussionsplattformen nachgedacht?

Ich liebe Discourse. Ich habe über alternative Diskussionsplattformen nachgedacht, aber ich möchte auf dieser bleiben :slight_smile: