Diskurs für Versandversand

Besprechung heute mit einigen Teammitgliedern über das Einladungssystem, gutes Meeting!

Potenzieller Anwendungsfall für Discourse als Lieferplattform erwähnt, für Anfragen nach Restaurant-Take-out und/oder zum Transport von Möbeln + Baumaterialien. Diese Plattform scheint großes Potenzial dafür zu haben, ist aber möglicherweise nicht ideal [1].

Beginne dieses Thema, falls jemand darüber sprechen möchte, ob er Discourse für die Verwaltung von Lieferanfragen oder ähnliche Anwendungsfälle verwendet hat. Es gibt viel darüber zu reden!!

1. Der Ausdruck „Diese Plattform scheint großes Potenzial dafür zu haben, ist aber möglicherweise nicht ideal“ bezieht sich auf die Einschätzung der Eignung von Discourse als Lieferplattform. Während Discourse, hauptsächlich bekannt als Forum- und Community-Diskussionssoftware, Funktionen zu bieten scheint, die für die Verwaltung von Lieferanfragen angepasst werden könnten (wie seine Fähigkeit, Themen zu organisieren, Benutzerinteraktionen zu verwalten und potenziell mit anderen Systemen zu integrieren), ist es möglicherweise nicht die perfekte Lösung für diesen spezifischen Anwendungsfall. Die Aussage erkennt an, dass Discourse vielversprechende Attribute hat, die für Lieferzwecke genutzt werden könnten, wie z. B. für Restaurant-Take-aways oder Lieferungen von Möbeln und Baumaterialien. Sie drückt jedoch auch eine gewisse Vorsicht aus und deutet an, dass die Verwendung von Discourse auf diese Weise Einschränkungen oder Nachteile haben könnte. Diese Einschränkungen könnten Faktoren wie das Fehlen spezialisierter Funktionen für Routenoptimierung, Echtzeitverfolgung oder die Integration mit Kassensystemen umfassen, die typischerweise in speziell entwickelter Liefermanagement-Software zu finden sind. Im Wesentlichen fasst die Aussage eine ausgewogene Sichtweise zusammen: Sie erkennt die Vielseitigkeit von Discourse an und erkennt gleichzeitig an, dass es möglicherweise nicht die optimale Wahl für ein Lieferverwaltungssystem ist. (Erklärung von KI) ↩︎

3 „Gefällt mir“

Hmmm, das ist eine ziemlich vage und widersprüchliche Aussage. Einerseits sagen Sie, dass die Plattform großes Potenzial hat, für Ihre genannten Bedürfnisse zu funktionieren, und andererseits sagen Sie, dass sie möglicherweise nicht ideal ist. Können Sie bitte mehr Klarheit oder Begründung dafür geben, was Sie hier meinen? Ich bin neugierig, was Ihrer Meinung nach Discourse zu einem idealen “potenziellen Anwendungsfall für Discourse als Lieferplattform” macht? Aber auch, was ist für Sie nicht ideal?

6 „Gefällt mir“

Der Zweck dieses Themas ist die allgemeine Diskussion über die potenzielle Eignung der Discourse-Plattform für die Koordination von Lieferanfragen.

Was an der Plattform potenziell nicht ideal ist, ist die Komplexität, die für manche Menschen verwirrend und überwältigend sein kann.

Für meinen eigenen Anwendungsfall habe ich eine Discourse-Instanz mit einem Mail-Empfänger eingerichtet, sodass jeder eine E-Mail an delivery@domain_address senden kann, und dies erstellt ein PM-Thema in der Liefergruppe.

Wenn ein Gruppenmitglied online ist und diese Anfrage sieht, wenn sie eintrifft, kann es dann eine Antwort in diesem PM-Thema schreiben, und dies sendet eine E-Mail-Antwort.

Darüber hinaus können Gruppenmitglieder entweder als Disponenten oder als Lieferanten arbeiten. Wenn es eine Lieferanfrage gibt, z. B. für eine Pizza, müssen sie möglicherweise die Pizzeria anrufen, um die Pizza zu bestellen und/oder den Lieferanten anrufen, um die Lieferung zu versenden.

Um den Prozess für eine Pizzeria zu vereinfachen, können Mitarbeiter eines Restaurants Mitglieder der Discourse-Gruppe werden, damit sie Lieferanfragen direkt sehen und darauf reagieren können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Discourse großes Potenzial hat, perfekt dafür zu funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Letztendlich kann Discourse technisch und sozial so manipuliert werden, dass es so ziemlich alles tut, aber da es Plattformen gibt, die für diesen Nischenanwendungsfall entwickelt wurden, glaube ich nicht, dass ich mich damit abmühen würde.

11 „Gefällt mir“

Ich kenne keine alternativen Plattformen, die dafür funktionieren würden, welche sind das?

Es gibt einige Tech-Giganten-Plattformen, die Liefer-Apps haben, aber diese können von unabhängigen Kurieren überhaupt nicht angepasst werden.

1 „Gefällt mir“

Schlüsselwörter für Ihre Recherche: https://duckduckgo.com/?q=self%20hosted%20platforms%20food%20delivery

5 „Gefällt mir“

Es gibt eine Vielzahl von allgemeinen Plattformen, die hierfür genutzt werden könnten.

Sicherlich sind Anpassungen möglicherweise nicht so vielfältig. Aber hier nutzt man eine Hauptseite für die Internet- Sichtbarkeit.

Apps wie Line, WhatsApp zum Beispiel könnten Telefonanrufe ermöglichen.

Ein Freund hat vor langer Zeit ein Lieferunternehmen aufgestellt, das dem entspricht, was du anstrebst. Mit Restaurants, Auto usw.

Damals war es jemand, der an einen Schreibtisch gebunden war, um Anrufe entgegenzunehmen, und ein eher geschlossenes CB-System verwendete. Er hatte es vorher mit Cell-System-CBs versucht. Aber mit einem Turm war es viel besser.

Heutzutage haben die meisten Menschen Mobiltelefone. Daher können Textsysteme für die Dispatching ziemlich einfach und kostengünstig funktionieren.

Ein guter Dispatcher ist entscheidend. Denn er kann die Organisation übernehmen. Zum Beispiel, wenn zwei Restaurants Bestellungen haben. Wenn die Restaurants in der Nähe voneinander sind und die Lieferorte ebenfalls nahe beieinander liegen, kann ein Fahrer beide Bestellungen abholen.

Als ich für ihn dispatchte, ließ ich die Fahrer mich informieren, wo sie sind, und bewegte Marker auf einer Karte. Das Annehmen von Anrufen in Restaurants kann bei hohem Anrufvolumen ziemlich anstrengend sein.

Dinge wie wöchentliche geplante Lieferungen sind viel besser, da 1 oder 2 Anrufe pro Kunde/Woche leichter zu managen sind und bessere Ergebnisse bringen. 1 Anruf, den das Unternehmen tätigt, erzielt mehr Gewinn pro Anruf als z.B. ein Restaurant, bei dem es vielleicht nur ein paar Dollar pro Lieferung ist, bei viel Arbeit.

HINWEIS: Seien Sie vorsichtig beim Unterstützen von Debit, um Gebühren zu verstehen. Das letzte Mal, als dieser Freund ein Lieferunternehmen für Restaurants & Alkohol eingerichtet hat, endete er damit, dass er nichts verdiente, wegen der Transaktionsgebühren bei Debitzahlungen.

Soweit ich mich erinnere, war es damals ähnlich wie bei Kreditkarten, bei denen das Unternehmen, das akzeptiert, einen Prozentsatz des Umsatzes zahlt, z.B. 3%. Also beeinträchtigte das $8 pro Lieferung stark den Gewinn, weil die Endkunden Zahlungbetrag beeinflusste. Zum Beispiel würde eine Bestellung im Wert von $100 ca. $3 an Gebühren kosten, wodurch die Liefergebühr auf etwa $5 sinken würde.

4 „Gefällt mir“

Das kann sein, ich habe etwa ein Jahr lang als Zeitungsbote gearbeitet und es ist viel einfacher, einen konsistenten Zeitplan zu haben, anstatt zufällige Essensbestellungen.

Die Verwaltung einer Zeitungsroute könnte ein besserer potenzieller Anwendungsfall für Discourse sein, da etablierte Routen 100-200 Abonnenten haben, die zu einer Discourse-Seite eingeladen werden könnten oder denen einfach Karten mit der Adresse der Seite gegeben werden könnten, falls sie Mitglieder werden möchten.

Dann können sie mit Discourse sowohl über die Lieferkoordination als auch über die eigentlichen gedruckten Nachrichten kommunizieren. Die meisten Abonnenten in dieser Region sind Abonnenten des Seattle Times, aber das Distributionsunternehmen, für das ich gearbeitet habe, lieferte auch die New York Times und das Wall Street Journal, über die gedruckten Inhalte gibt es viel zu besprechen. Diese werden alle von Sound Publishing hier gedruckt.

Der Kundenservice des Seattle Times lagert an ein Callcenter auf den Philippinen aus.

Sie nutzen auch dieses Unternehmen, um die Lieferroute per Computer zu generieren, aber ihre KI ist wirklich schlecht.

2 „Gefällt mir“

Kühl. Wenn Sie mehr über die Lehren aus dem Betrieb eines Lebensmittellieferdienstes erfahren möchten. Wir sollten es wahrscheinlich auf nachmittags verschieben, um Ihr Thema auf Kurs zu halten.

Grundlagen, wie Hawk sagte, können so gestaltet werden, dass sie für eine sehr große Anzahl von Fällen verwendet werden können. Mit der Verwendung als Dispatch-System könnten Vermögenswerte jedoch meiner Meinung nach ziemlich riskant sein.

Ich würde empfehlen, viele kontrollierte Tests mit Anrufen und/oder Textnachrichten durchzuführen, um die schnell und konsistent empfangenen Informationen zu überprüfen.

Sie könnten simulierte Lieferanfragen/Dispatches durchführen.

4 „Gefällt mir“

Welche Risiken meinen Sie?

Tests durchzuführen wäre ein guter Anfang.

2 „Gefällt mir“

Als Beispiel: Bei FB Messenger habe ich eine Nachricht mit einem Bild gesendet, und das Bild wurde erst eine Woche später empfangen.

Lieferdienste dieses Umfangs sind stark auf ihren Ruf angewiesen. Wenn Ihr Dispatch-System Probleme mit der Reaktionszeit hat, kann dies den Ruf des Unternehmens erheblich schädigen.

Deshalb sollten Sie gründlich mit Trockenläufen testen und dann zu einem begrenzten Live-Test übergehen, bei dem Sie immer noch ein Backup verwenden.

Einige der Unternehmensverwaltungs-Apps wie „Connect Team“ und die QuickBooks Team-App (Name nicht sicher) können dabei helfen, dass sich Mitarbeiter bei der Arbeit anmelden und Dinge für Sie verfolgen.

Einige dieser Arbeits-Apps verfügen auch über Standortfreigabe, wenn sich der Mitarbeiter anmeldet.

Wenn ein Kunde anruft und sich fragt, wo die Lieferung ist. Es kann schwierig sein, Details zu beantworten, die Sie nicht haben. Je nachdem, wie die App funktioniert, ist es möglicherweise möglich, Echtzeit-Standortinformationen mit dem Geschäftskunden zu teilen, sobald eine Lieferung abgeholt wurde.

Wenn bereits Leute Discourse als Dispatch-Service nutzen würden: Hätten Sie mehr eine Grundlage, mit der Sie arbeiten können.

2 „Gefällt mir“

Ich vermute, das wurde noch nicht ausprobiert, aber je nachdem, was Sie unter einer „Lieferdispositionsplattform“ verstehen, erscheint mir das eine vernünftige Idee zu sein.

Beginnen Sie damit, sich anzusehen, welche Probleme Sie lösen möchten.

Ich habe viel im Bereich Gelegenheitsjobs gearbeitet (und tue das immer noch). Die größten Probleme sind:

• Vertrauen und Verantwortlichkeit herstellen (wird der Arbeiter den Arbeitgeber bestehlen, wird der Arbeitgeber den Arbeiter bezahlen … Wird es Konsequenzen für eine der Parteien geben, wenn sie ihre Verpflichtungen nicht erfüllen?)
  • Die Fähigkeiten des Arbeiters feststellen
  • Den üblichen Lohn für die Arbeit kennen

In einer kleinen, eng verbundenen Gemeinschaft können diese Probleme ohne eine App gelöst werden. (Ich war ungefähr 10 Jahre lang der Gelegenheitsjob-Typ für eine Gruppe von Freunden und Bekannten.) Discourse könnte helfen, die Art von organischen Systemen, die sich in kleinen Gemeinschaften natürlich bilden, in eine größere Gemeinschaft zu übertragen. Im Wesentlichen helfen, eine größere Gemeinschaft etwas weniger atomisiert zu machen – einige der guten Aspekte des Landlebens in die Stadt zu bringen.

Etwas Ähnliches wie die Kategorie Marketplace auf Meta wäre ein guter Ausgangspunkt. Wenn ich das tun würde, würde ich mich auf Gelegenheitsjobs konzentrieren, anstatt nur Lieferungen abzuwickeln. Abholung/Lieferung ist jedoch ein guter Anwendungsfall.

Ich glaube nicht, dass der Versuch, Tracking-Systeme vom Typ Uber/Doordash/Amazon in Discourse zu implementieren, viel Sinn ergeben würde. Aber ich glaube nicht, dass die Leute eine Karte brauchen, die zeigt, dass die Lieferung „5 Minuten entfernt“ ist, wenn sie eine soziale Verbindung zu der Person haben, die die Lieferung durchführt.

Als Kontext: Ich frage mich derzeit, wie machbar es wäre, Baumaterialien auf eine Insel liefern zu lassen, die nur per Boot erreichbar ist. Es wäre großartig, einen Ort zu haben, an dem man danach fragen kann.

3 „Gefällt mir“

Der Kern ist jedoch Discourse als Dispositionsdienst.

Für die Vorausplanung einer Lieferung kann es funktionieren, da nicht so viel Druck besteht. Aber für schnelllebige, variable Dinge wie die Essenslieferung ist dies ohne viel Arbeit eher unwahrscheinlich.

Die Amazon-Sendungsverfolgung ist einfach an den Kurier gebunden, anstatt dass dieser ein eigenes System hat.

Essenslieferunternehmen arbeiten in der Regel, indem sie die Lieferung an den Fahrer untervergeben und einen relativ kleinen Anteil an den Liefergebühren nehmen. Essenslieferungen benötigen natürlich keine wirkliche Sendungsverfolgung, da dies in den meisten Fällen unnötiger Schnickschnack ist.

Bei geplanten Lieferungen, wie z. B. Baumaterialien, wenn nicht der Lieferservice des Geschäfts genutzt wird.

Die Idee des Lieferunternehmens von @Architect ist für Ihre Insellieferung von Baumaterialien wahrscheinlich nicht hilfreich. Er könnte jedoch sein Einkommen aufbessern, indem er andere Unternehmen bewirbt, die Ihnen in seiner Region helfen könnten, indem er Empfehlungslinks für zusätzliches Einkommen nutzt.

Das ist jedoch ehrlich gesagt ein anderes Thema, als Discourse als Dispositionsagenten-Service zu nutzen, meiner Meinung nach.

Da viele Geschäftskunden in dieser Hinsicht wahrscheinlich mehr mit dem Liefermanagement besprechen möchten, wäre das Private Topics Plugin wahrscheinlich eine gute Überlegung.

Ich belasse es dabei. Für die schnelle Lieferung von Restaurants und ähnlichem (z. B. Alkohol) würde ich nicht empfehlen, Discourse als Dispositionssoftware zu verwenden.

Für geplante Lieferungen, die im Voraus eingerichtet werden und bei denen Sie Mitarbeiter einstellen und vollständig verpfänden? Discourse könnte funktionieren. Auf der geschäftlichen Seite möchten Sie jedoch in der Lage sein, die Lieferung auf verschiedene Weise zu verfolgen, insbesondere wenn teure Materialien abgeholt und geliefert werden.

4 „Gefällt mir“

Das wäre normalerweise durchaus machbar, abhängig vom Standort der Insel + der Art der Materialien + ob diese an den Strand geliefert werden können oder ob sie weit ins Landesinnere transportiert werden müssen, durch viel Dschungel und/oder Berge.

3 „Gefällt mir“

Es ist leicht zugänglich. Etwa 200 Fuß über einen Kanal von dort, wo ich Nachschub abliefern lassen kann :slight_smile: Langfristig wäre die billigste Lösung, ein Ruderboot zu kaufen.

Der Punkt, den ich hier machen wollte, ist, dass man, um herauszufinden, ob Discourse ein geeignetes Werkzeug zur Lösung eines Problems ist, wahrscheinlich die Funktionalität untersuchen sollte, die Discourse von Haus aus bietet. Wenn die bestehende Funktionalität von Discourse es Ihnen ermöglicht, einen Prototyp der Anwendung einzurichten, könnte es sich lohnen, diese weiter zu untersuchen.

Der Aufbau von Vertrauen ist ein häufiges Problem für Anwendungen, die sich mit dem Kauf und Verkauf von Dienstleistungen befassen. Eine Discourse-Community könnte dabei helfen.

7 „Gefällt mir“

Out of the box scheint Discourse vollständig in der Lage zu sein, Lieferaufträge zu koordinieren, kann aber auch andere Plattformen untersuchen, die besser geeignet sein könnten.

Planen Sie, die Discourse-Instanz vorerst weiterlaufen zu lassen, auf einem San Francisco-Server mit 2 GB Speicher. Ich kann die URL / Adresse mitteilen, wenn jemand bei der Inbetriebnahme helfen möchte. Wenn dies erfolgreich ist, können wir möglicherweise für Dispatcher bezahlen, die remote arbeiten könnten.

Ich möchte nicht, dass dieses Thema nur um einen Anwendungsfall geht. Ich dachte, es gäbe Leute, die bereits Discourse-Sites dafür gestartet hätten, aber anscheinend nicht.

2 „Gefällt mir“

Übrigens, wenn Sie über Holz sprechen, wäre es billiger als ein Boot, einfach etwas Seil zu kaufen, um die Bretter zu einem Floß zusammenzubinden und damit hinüber zu paddeln.

Ich bereite mich darauf vor, mit dem örtlichen Holzhändler für dieses Projekt zu sprechen. Sie berechnen nur eine Gebühr für die Lieferung, wenn weniger als 50 US-Dollar Material gekauft werden oder sie einen Kranwagen benötigen, der 250 US-Dollar pro Stunde kostet. Das ist ein erstaunlich niedriger Preis für Kranservice, wenn man bedenkt, dass ihr Kranwagen etwa 2 Millionen Dollar wert ist.

Für kleine Materialbestellungen kann ich diese mit einem Leicht-LKW gegen eine geringere Gebühr liefern, als sie für Standardlieferwagen/Krane berechnen.

3 „Gefällt mir“