Discourse-Integration mit medizinischen Apps

Hallo zusammen

Ich suche nach Anleitungen zu Informationsquellen.

Ich führe einige Gespräche mit Entwicklern in der Frühphase der Risikofinanzierung, die medizinisch zertifizierte Rehabilitationswerkzeuge entwickeln. Außerdem einige Gesundheitsbehörden, die den Übergang von der Krankenhaus- zur Langzeit-Reha zu Hause untersuchen.

Eine der großen Herausforderungen bei repetitiven Übungen in der Rehabilitation ist die Motivation. Motivation ist in Gruppen- oder gemeinschaftlichen Umgebungen einfacher zu erreichen. Werkzeuge der nächsten Generation (eigentlich aktuelle Generation, aber noch „roh“) sind meist Bluetooth/WLAN-fähig und protokollieren Leistungsdaten.

Wo könnte ich nach Informationen oder kompetenten Personen suchen, um eine Diskussion über die Integration einer Diskursgemeinschaft und die Möglichkeit, die Anforderungen an die medizinische Datenverarbeitung zu erfüllen, zu führen? Es gibt offensichtlich regulatorische Fragen wie HIPPA/EU-Äquivalenz, auch ethische Bedenken, und es gibt noch keine Standards für den Datenaustausch zur Aggregation von Datenpools, die die Forschung als Grundlage für Längsschnittstudien über verschiedene therapeutische Interventionen nutzen kann.

Vorschläge sind willkommen.

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Großartiges Thema, Diskurs und Next-Gen-Plattformen können für das medizinische Feld hilfreich sein.

HIPAA-Vorschriften erschweren den Anbietern vieles, z. B. für Sanitäter, die sich nach dem Zustand eines Patienten erkundigen möchten, den sie in ein Krankenhaus gebracht haben. Das Gesetz verbietet es einem Krankenhaus, Sanitätern nach der Übergabe des Patienten in die Obhut des Krankenhauses etwas mitzuteilen.

Für den Genesungsprozess wäre es großartig, wenn ein Patient mit anderen Patienten in Gruppentherapie arbeiten oder einem Sanitäter eine Dankeskarte schicken möchte.

UW Medicine nutzt diese Plattform:

https://www.uwmedicine.org/mychart/mychart-instructions#create-or-access-account

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Danke
Das ist eine nicht-diskursive Lösung, nicht wahr? Ich frage mich, ob die Kraft des Diskurses nicht anderweitig genutzt werden kann, sonst wird all diese Fähigkeit für maßgeschneiderte Lösungen ignoriert und dann wird jeder Anbieter seine eigene entwickeln und wir werden Fragmentierung statt Konsolidierung haben.
Der Vorteil der Fragmentierung ist, dass Vielfalt Ideen hervorbringt, der Vorteil der Integration ist, dass Ähnlichkeit Synergien und Kooperation, Arbeit und Integration hervorbringt.

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Ja, das sieht nicht nach Discourse aus. Ich weiß nicht, ob sie Discourse oder eine andere Kommunikationsplattform ausprobieren möchten, das kann ich sie fragen.

Für eine kleinere Praxis wäre es einfacher, einen Testlauf durchzuführen, um zu sehen, ob dies für sie funktioniert.

Wenn Ihr Fokus auf Patienten in langfristiger Genesung oder Rehabilitation nach einem Schlaganfall oder etwas anderem liegt, müsste dies nicht unbedingt in eine medizinische Praxis integriert werden, wenn Patienten sich entscheiden möchten, mit einem System außerhalb davon teilzunehmen, das nicht alles, was sie sagen, in ihre dauerhafte medizinische Akte aufnimmt (was bei MyChart der Fall ist).

Hier ist ein Auszug aus ihrer Sicherheitsrichtlinie:

NUTZUNGSBEDINGUNGEN

UW Medicine und Fred Hutchinson Cancer Center freuen sich, Ihnen Informationen über eine webbasierte Version unserer Computersysteme namens UW Medicine/Fred Hutchinson Cancer Center MyChart anbieten zu können. Wir halten es für wichtig, dass Sie wissen, wie wir Informationen behandeln, die wir über das Internet kommunizieren. Diese Erklärung zu den Nutzungsbedingungen beschreibt die Praktiken von UW Medicine und Fred Hutch und unser Bewusstsein für Ihr Recht auf Privatsphäre. UW Medicine und Fred Hutch behalten sich das Recht vor, den Zugriff jederzeit aus beliebigem Grund zu widerrufen. MyChart-Nachrichten werden ein fester Bestandteil Ihrer medizinischen Akte.

Sicherheit und Vertraulichkeit – UW Medicine und Fred Hutch bieten medizinischen Informationen, die auf UW Medicine/Fred Hutch MyChart gespeichert sind, den gleichen Grad an Vertraulichkeit wie medizinischen Informationen, die von UW Medicine und Fred Hutch in jedem anderen Medium gespeichert werden. UW Medicine und Fred Hutch verpflichten sich, die Vertraulichkeit Ihrer medizinischen Informationen zu schützen. Wir beschränken den Zugriff und die Fähigkeit von Mitarbeitern von UW Medicine und Fred Hutch, Informationen einzugeben oder anzuzeigen, basierend auf ihrer Rolle in Ihrer Versorgung. Firewalls, Passwörter, Verschlüsselung und Audit-Trails werden weiter verwendet, um Ihre Informationen zu schützen. UW Medicine und Fred Hutch identifizieren die freigegebenen Aufzeichnungen und notieren die Uhrzeit und das Datum des Zugriffs bei jedem Zugriff auf UW Medicine/Fred Hutch MyChart. UW Medicine und Fred Hutch haben Schritte unternommen, um alle von unseren Online-Besuchern erhaltenen Informationen so sicher wie möglich gegen unbefugten Zugriff und Nutzung zu machen.

Für andere Zwecke als die allgemeine Anzeige von Informationen muss auf UW Medicine/Fred Hutch MyChart mit einem SSL-kompatiblen Browser oder Terminal zugegriffen werden. Unser SSL-Webserver verwendet Authentifizierung und bietet eine hohe Verschlüsselungstechnologie.

## UW Medicine/Fred Hutchinson Cancer Center MyChart Proxy-Zugriff

Proxy-Zugriff ermöglicht den Zugriff auf die medizinische Akte einer anderen Person, z. B. eines Kindes, über UW Medicine/Fred Hutch MyChart. Wenn jemand Proxy-Zugriff auf einen Patienten hat, kann er die Patientenakte einsehen, indem er sich zuerst in sein eigenes MyChart-Konto einloggt und dann den Namen des Patienten aus dem Zugriffsmenü auswählt.

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Ich denke, dies wäre eher ein #dev-Thema als ein #community-Thema, wenn es um die technischen Aspekte und nicht um das „Menschen“-Element geht. Ich schiebe es rüber. :+1:

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Wenn Sie eine ernsthafte kommerzielle Zusammenarbeit mit einem Entwickler suchen, um gut spezifizierte Dinge zu bauen, können Sie sich gerne an contact@pavilion.tech wenden.

Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie Ihre Bedürfnisse sehr genau beschreiben könnten, vielleicht mit grundlegenden Mockups und Workflows, die Sie im Sinn haben.

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Danke – Sie haben eine viel bessere Vorstellung davon als ich, wie Sie die Dinge kategorisieren möchten, und ich bin mehr als glücklich, wenn Sie es dort platzieren, wo es am besten passt
:slight_smile:
Ich denke, es gibt auch Community- und Ethikfragen sowie Programmierfragen, aber vielleicht sind das Dinge, die man im Laufe der Zeit herausgreifen und mit einem engeren Fokus erneut posten kann.

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Hallo @merefield

Ich denke, es gibt in Zukunft Potenzial für ernsthafte finanzierte Arbeit. Im Moment besteht das Potenzial darin, ein früher Influencer in diesem Bereich zu sein, Glaubwürdigkeit aufzubauen, in der Position des Hauptakteurs zu sein – per Definition ist das reines Risiko, sowohl nach oben als auch nach unten. Nicht nur die technische Fähigkeit bestimmt den Erfolg.

Zum Beispiel erkennt der Gesundheitsdienst, dem ich lose und inoffiziell angegliedert bin, dass er meilenweit davon entfernt ist, ein angemessenes Budget zu haben, um selbst etwas zu entwickeln, und versucht daher zu verstehen, ob eine kommerzielle Plattform ihre Bedürfnisse für einen Proof of Concept erfüllen könnte. Wenn sie in der Lage sind, ihren skeptischen und risikoscheuen Kollegen die praktischen Aspekte zu demonstrieren, haben sie das Potenzial, die Vorlage zu werden, die breiter übernommen wird, vielleicht sogar von allen britischen Gesundheitsdiensten im Laufe der Zeit – es ist fast branchenprägend, also ist es langfristig – und dann Einfluss breiter auszuüben?

Ebenso folgt die Definition von Interoperabilitätsstandards dem Metcalfe-Gesetz, ist also wertlos, bevor es Anhänger gibt, nimmt aber schnell zu, sobald es einige frühe Anwender gibt, und wird dann zur Marktdynamik von First Mover vs. Second Mover usw.

Ich habe den von Ihnen vorgeschlagenen Namen nicht gegoogelt, werde es aber tun. Warum haben Sie diesen vorgeschlagen?

Und ich sollte sagen, dass die Vorstellung einer Wasserfall-artigen, gut definierten Spezifikation, bevor wir beginnen, per Definition unrealistisch ist. Dies liegt vielmehr im Quadranten, in dem der Kunde nicht weiß, was er will, Entwickler, die denken, sie wissen, wie sie es erstellen können, sind getäuscht oder durch unangemessenes Denken eingeschränkt (vielleicht) – es liegt in mindestens drei Quadranten von Eddies Obengs Modell – Walking In Fog & Quest & Making A Movie seiner Unsicherheitsmodells, es liegt in Richard Pascals Arena Surfing The Edge Of Chaos.

Ciao

Und PS: Ist Pavilion ein DAO?

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Dies ist das Unternehmen, auf das Sie sich beziehen, sind Sie irgendwie mit ihnen verbunden?

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Das ist unsere Website! :+1: :slight_smile:

Ja, ich bin Mitgründer. Hast du meine Benutzerkarte gesehen? Du könntest auch diesen Eindruck von pavilion bekommen

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Wir sind eine genossenschaftliche Organisation im Mitgliederbesitz.

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Pavilion ist ein vertrauenswürdiger Partner von Discourse, der eine großartige Erfolgsbilanz beim Aufbau von Drittanbieter-Anpassungen, einschließlich komplexer Plugins, vorweisen kann. :+1: :pavilion: (obwohl auch andere Entwickler verfügbar sind :slight_smile:)

Das mag jedoch eher eine Unterhaltung sein, wenn dies zu einem #marketplace-Thema wird, oder wenn Sie eine definitive Spezifikation haben, um mit ihnen extern einen Vertrag abzuschließen.

Ich denke, es gibt bestehende Support-Foren für verschiedene medizinische oder gesundheitsbezogene Communities, die keine medizinischen Daten integrieren. Was wären die Vorteile eines integrierten Ansatzes und welche Hürden sehen Sie, wenn Sie dies tun?

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Jeder Anbieter von medizinischen Portalen wird seine eigene entwickeln. Schauen Sie sich Dutzende von Lernmanagementsystemen mit schrecklichen Forenangeboten an. Und sie sind so schlecht, dass die meisten Fakultäten Online-Diskussionen ganz ablehnen.

Wenn Sie im Gesundheitswesen tätig sind und eine Gemeinschaft von Menschen aufbauen möchten, die irgendeine Art von Rehabilitation durchführen, dann würde ich sagen, legen Sie los. Und Sie können die HIPPA-Probleme umgehen, indem Sie keine Informationen verwenden, die Sie mit HIPPA-konformen Systemen gesammelt haben. Verweisen Sie sie einfach dorthin und sagen Sie: “Hier ist eine Gemeinschaft von Menschen, die X-Reha machen.” Was auch immer die Leute im Forum preisgeben, wird Informationen sein, die sie sich entschieden haben, preiszugeben, nicht Informationen, für die Sie um Erlaubnis bitten müssen. Und erwägen Sie, es für alle zu öffnen. Das größte Problem bei einer neuen Gemeinschaft ist, dass überhaupt jemand auftaucht; es ist besser, “Außenseiter” zuzulassen, die “wir nicht bezahlt werden zu unterstützen”, als dass sie überhaupt keine Gemeinschaft wird.

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Ich habe nicht viele davon gesehen, aber ich stimme zu, dass viele Leute ein Online-Diskussionssystem aufgeben oder es gar nicht erst versuchen zu benutzen, wenn es schwierig oder ärgerlich zu bedienen ist.

Denn wenn es eine Integration mit medizinischen Daten gäbe, könnte das für Menschen in der Rehabilitation hilfreich sein, zum Beispiel um sich das Ziel zu setzen, nach einigen Wochen eine bestimmte Strecke gehen oder joggen zu können.

Dies könnte die Motivation zur Genesung unterstützen, was für jemanden einen großen Unterschied machen kann, wenn er weiß, dass er, wenn er ein Ziel erreicht, Anerkennung und Glückwünsche erhält und auch an seine Ziele erinnert wird, wenn er im Training zurückgefallen ist.

Es gibt Apps wie Samsung und Apple Health, die einfache Gesundheitsdaten mit Smartwatches aufzeichnen können. Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, diese mit Discourse zu integrieren?

Gut zu wissen, dass Pavillion ein vertrauenswürdiger Partner ist. Es müsste ein ausgefeilteres und sichereres System sein, wenn es HIPPA-Daten verarbeiten soll. Dies könnte technisch gesehen Gesundheitsdaten von einer Smartwatch umfassen, wäre aber wichtiger bei anderen Testdaten, die die Leute vielleicht vertraulich behandeln möchten.

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Ich habe eine Theme-Komponente für Strava und Garmin Connect geschrieben: GitHub - literatecomputing/runners-onebox-theme: Custom oneboxes for Garmin and Strava.

Man kann Dinge wie die Herzfrequenz sehen, wenn man auf die Strava- oder Garmin-Seiten klickt. Ich bin kein Anwalt und kenne mich hauptsächlich mit FERPA aus, aber diese Daten sind keine HIPAA-Daten. Wenn ich Ihnen meine Herzfrequenz sage, fällt das nicht unter HIPAA, es sei denn, Sie sind mein Arzt. Ich bin ziemlich sicher, dass die Vorteile des Austauschs von Informationen über die Rehabilitation ohne die Einbeziehung offizieller HIPAA-Daten erzielt werden können. Tatsächlich ist es schwer vorstellbar, wie HIPAA-Daten in einer Genesungsgemeinschaft HIPAA-konform sein könnten.

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Das ergibt Sinn, gut zu wissen.

Vielleicht wäre ein guter Anfang, ein Anzeigetafel-Panel mit einer Liste der schnellsten Läufer über die Meilendistanz zu haben, so etwas in der Art.

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