Eindrücke aus begrenzter Kategorie?

Eine Faustregel besagt, dass KI nicht sehen und agieren kann, wenn das Lesen zumindest schwieriger ist als für „jeden“. Das stimmt nicht, wenn eine erwähnenswerte KI-Persona Mitglied einer Gruppe ist, die eine solche Kategorie sieht.

Aber wie sind Embeddings? Werden diese erstellt, auch wenn eine Kategorie nicht für jeden sichtbar ist?

Und das eigentliche Problem, das ich zu lösen versuche, ist eine Kategorie, in der alle Beiträge speziell (ich kann mich nur nicht an die richtige Schreibweise erinnern… kuratiert?) für KIs erstellt werden, sodass es sich tatsächlich um Kopien von „echten“ Themen handelt, aber nicht 1:1.

Es gibt keine Geheimnisse, aber ich möchte Googlebot davon fernhalten. Außerdem ist ein solcher Inhalt für Benutzer nicht sehr benutzerfreundlich.

Sicherlich könnte ich diese mit einem speziellen Tag kennzeichnen und sie für Benutzer stummschalten. Oder/und die gesamte Kategorie stummschalten. Das hält die meisten Benutzer fern, aber ich habe das Gefühl, dass die Kategorie-Navigationsleiste auch stummgeschaltete Kategorien anzeigt; ich erinnere mich vielleicht völlig falsch. Aber das Stummschalten hält Google nicht fern.

Welches Problem versuchen Sie zu lösen, indem Sie Embeddings aus diesen Themenbereichen blockieren?

Nach meiner Erfahrung werden Beiträge, und besonders wenn das Thema länger ist, … wie soll ich sagen … anders von GPT behandelt, so als ob der OP wichtiger wäre, wenn Sie verstehen, was ich meine? Und ich möchte all das Rauschen beseitigen, das dabei entsteht. Auf diese Weise erhalte ich genauere Q&A-Inhalte mit besserem Kontext und präziseren Antworten. Sicher, das Hauptproblem könnten meine Prompts, das System und der Benutzer oder OpenAI sein. Aber meine Themen sind nicht so … geradlinig und schwarz/weiß wie hier, oder generell in Entwickler-/Coding-Communities.

Sicher, mir mögen wichtige Grundlagen fehlen, wie Embeds, RAG oder sogar GPTs funktionieren und was ich erwarten kann. Aber auf diese Weise habe ich weitaus bessere Antworten erhalten, als wenn ich dieselben Prompts für normale Themen verwendet hätte.

Im Grunde schrumpfe ich den wichtigen Inhalt eines Themas auf ein neues Thema mit einem Beitrag.

Geht es hierbei also ausschließlich um die Suchfunktion des KI-Bots?

Nein, nicht ganz. Teils ja. Es hilft auch bei der reinen Suche.

Für die KI-Suche wenden wir dieselben Sichtbarkeitsprüfungen an wie für die schlüsselwortbasierte Suche. Wenn diese Themen also über die Schlüsselwortsuche zurückgegeben werden können, können sie möglicherweise auch über die KI-Suche zurückgegeben werden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die normale Suche nicht getestet, aber die KI-Suche findet definitiv, ob ein erwähnenswerter Bot in dieser Gruppe ist, der diese Kategorie verwenden kann. Ansonsten nicht.

Aber kann ai embeddings model Datenbankeinträge aus einer solchen Kategorie erstellen?

Ja, es kann Einbettungen für alle Themen generieren.

2 „Gefällt mir“

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.