Ich habe meinen ersten Workflow erstellt – einen einfachen Onboarding-Workflow, der einen neuen Benutzer zu einer Gruppe hinzufügt und ihm einige Stunden später eine PN schickt. Er ist fehlgeschlagen, weil ich nicht verstanden hatte, dass ich bei dem Aufruf von „Gruppe“ in den Benutzereigenschaften tiefer einsteigen muss, um den Benutzernamen auszuwählen. Das habe ich jetzt behoben, und nun möchte ich ihn an dem Benutzer testen, bei dem er zuvor gescheitert ist – gibt es dafür eine Möglichkeit? Also so etwas wie: „Hey, Workflow, führe mich jetzt manuell aus und nutze für diese Variable, die du im ersten Schritt brauchst, diesen bestimmten Wert“? Ich habe etwas über das „Fixieren“ von Ausgaben gelesen, aber ich konnte damit noch nichts anfangen.
Danke für eure Hilfe! (Falls es relevant ist: selbst gehostet)
Hallo, vielleicht wäre eine robustere Implementierung zum Testen von Workflows eine gute Idee oder wird bereits entwickelt; bis dahin haben wir die Möglichkeit, sie manuell auszulösen.
Gib beim Hinzufügen neuer Elemente einfach „Manuell“ ein, und du wirst es finden. Zusätzlich kannst du im Reiter „Ausführungen“ alle Details zu den Ausführungsversuchen auf dem Bildschirm einsehen.
Und als Bonus: In den Einstellungen jedes Workflows kann man einen auswählen, der im Fehlerfall ausgeführt wird (dafür müssen die Knoten den Fehler-Trigger haben, damit sie automatisch im Dropdown-Menü der Fehler-Einstellung angezeigt werden)
Hmm, ich habe zwar gesehen, dass ich einen Schritt über den kleinen grünen „Start“-Button manuell auslösen kann, weiß aber nicht, wo ich nach „Manuell“ suchen soll.
Während ich herumprobiert habe, habe ich den grünen „Start“-Button für den Schritt gedrückt, bei dem es nach dem „Festpinnen“ des vorherigen Outputs hängen geblieben war. Ich bin mir nicht sicher, was genau das bewirkt oder wie es funktioniert hat, aber es scheint genau das getan zu haben, was ich wollte (den Benutzer der richtigen Gruppe hinzugefügt zu haben).
Es war aber ziemlich zufällig, und ich würde gerne verstehen, was ich da gemacht habe!
Das klingt großartig, und du musst nicht mehr nach „Manuell“ suchen, da du diesen Trigger bereits zu deinem Workflow hinzugefügt hast.
Er startet Workflows einfach, indem du auf die grüne Taste klickst, die du gedrückt hast. Dein Instinkt war richtig
Wenn du als nächsten Schritt etwas tiefer einsteigen möchtest, schau dir die Ausführungen an. Dort siehst du eine detaillierte Ausgabe der Workflow-Läufe, und zwar in einem menschenlesbaren Format. Ich habe (mit KI-Funktionalität) fast alle Workflows genutzt, indem ich diese Daten in meinen Prompts verwendet habe.