Wie konfiguriere ich Discourse, um ein lokal installiertes LLM zu verwenden?

Entschuldigung Leute, ich konnte aus diesem Artikel nicht herausfinden, ob lokal installierte LLMs über die Standard-Einstellungen-UI konfiguriert werden können.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, solange es eine unterstützte API bereitstellt, sollte es möglich sein.

Gibt es ein bestimmtes LLM (Large Language Model), das Sie lokal installieren möchten (oder bereits installiert haben)?

4 „Gefällt mir“

Dieses Thema könnte helfen

6 „Gefällt mir“

Das ist eine weitere Übung, die richtige auszuwählen – ich war mir nicht sicher, selbst nachdem ich Ihre KI-bezogenen Artikel hier bei Meta gelesen hatte.

Ich schätze, ein Open Source LLM Selector-Tool vom Discourse Team wäre sehr hilfreich – weil Sie die Interna kennen und genau wissen, wozu eine LLM in der Lage sein muss, um in verschiedenen Arten von Aufgaben, die für Discourse-Communities relevant sind, hervorragende Leistungen zu erbringen. Das Tool/Wizard/LLM würde also Fragen stellen oder mich eine Liste von über 20 typischen Aufgaben auswählen/abwählen lassen, die ich von der LLM in meiner Community erledigen lassen möchte, und dann eine empfohlene Top 3 erhalten (kompromisslos, aber am schwersten und erfordert teure Hardware; ausgewogen, das einen mittelpreisigen dedizierten Server erfordert; und leichtgewichtig für grundlegende Aufgaben in kleinen bis mittleren Communities, die auf einem $20-40 VPS laufen können).

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, die richtige Antwort darauf zu pflegen wäre ein Vollzeitjob. :rofl:

5 „Gefällt mir“

Wenn Sie nach etwas Günstigem suchen, ist die kostenlose Gemini-Stufe die richtige Wahl:

Gemini Flash 2.0 ist ein sehr leistungsfähiges Modell und die kostenlose Stufe bietet genügend Nutzung, um eine ganze Reihe von Dingen in Ihrem Forum durchzuführen.

5 „Gefällt mir“

Ich suche nach einer lokal gehosteten Lösung, da ich keine unserer Inhalte an einen Dienst außerhalb unserer Server senden kann.

Vielen Dank für den Hinweis zu den günstigen Optionen!

4 „Gefällt mir“

Kompromisslos

• DeepSeek V3 0324
  • Qwen 3 235B A22

Ausgewogen

• Qwen 3 32B / 30B A3B
  • Llama 3.3 70B
  • Qwen 2.5 70B

Leichtgewichtig

Vielleicht unsloth/gemma-3-4b-it-qat-GGUF · Hugging Face? Es ist auf diesem Niveau schwierig, viel wirtschaftlicher ist die Nutzung einer gehosteten API wie OpenRouter.

4 „Gefällt mir“