In-Zeilen-Themensuche und -verknüpfung, z. B. Roam-ähnliche Klammer-Links

Das ist gut zu wissen! Als Nicht-Programmierer weiß ich nicht genau, wie viel in Theme-Komponenten möglich ist (viele scheinen es zu sein, was eine der vielen Dinge ist, die ich an Discourse liebe). Das ist also ziemlich cool.

Es stimmt, dass in anderer Software die [[-Syntax beibehalten wird und auch nach dem Hinzufügen eines Links noch einen gewissen Wert behält. Oder besser gesagt: Die [[-Suche füllt keinen herkömmlichen Link automatisch aus, sondern eine spezialisierte interne Referenz. Da mehrere Anwendungen dieses Referenzformat unterstützen, ist es in einer Variante von Markdown portierbar, was sehr praktisch ist.

Aber wie auch immer: Im Fall von Discourse ist [[ nur eine vertraute Inline-Abkürzung, die zum Glück unwahrscheinlich versehentlich ausgelöst wird. Ich wäre mit jeder anderen textbasierten Methode zufrieden, um eine Inline-Suche aufzurufen, die ähnliche Kriterien erfüllt. Trotz der Unterschiede in der Funktionsweise zwischen Discourse und z. B. Roam sehe ich jedoch einen gewissen Vorteil darin, zumindest die Syntax gleich zu halten. Wie gesagt, es entwickelt sich zu einem de-facto-Standard. :thinking:

Ein weiterer Gedanke, der mir kommt, ist, dass Discourse bereits sein eigenes Äquivalent zu internen Links hat, die auf besondere Weise gerendert werden: So funktioniert das Zitieren! „post:10, topic:200454