Ja, das kann ich absolut verstehen. Momentan gibt es keine Möglichkeit, automatisch generierte sekundäre Variablen direkt zu überschreiben, da diese beim Erstellen des CSS festgelegt sind. Daher musst du diese Änderungen vorerst manuell vornehmen.
Einige Erklärungen:
Farbschemata sollen eine super-einfache Möglichkeit bieten, Farben zu definieren. Alles, was spezifischer ist, erfordert benutzerdefiniertes CSS. Dies wurde hier etwas ausführlicher diskutiert: Customizing colors - #2 by awesomerobot
Einige Punkte, die wir bedenken sollten:
Ich denke nicht, dass ein erweiterter Farbschema-Editor, der Zugriff zum Überschreiben dieser sekundären Variablen bietet, eine schlechte Idee wäre. Da diese Variablen jedoch so breit eingesetzt werden, müsstest du wahrscheinlich ohnehin etwas CSS schreiben.
Zum Beispiel… möchtest du vielleicht alle Text-Vorkommen von $primary-medium überschreiben… aber die Variable wird auch an Stellen für Rahmen und andere Elemente verwendet, wo der höhere Kontrast von $primary-medium nicht wünschenswert wäre. Daher würde ein erweiterter Farbeditor höchstens den benötigten Aufwand für benutzerdefiniertes CSS reduzieren, aber nicht vollständig eliminieren.
Das heißt… das Hauptproblem hier ist doch der Textkontrast für Barrierefreiheit, oder? Unsere Standardstile erfüllen in einigen Bereichen die Anforderungen an den Textkontrast nicht, und es ist möglich, dass dies für dich gar kein Problem wäre, wenn wir dies verbessern…
Daher denke ich, dass unser Team in naher Zukunft die Standard-Barrierefreiheit für Text prüfen kann. Langfristig können wir dann daran arbeiten, unsere Farbschema-Tools so zu verbessern, dass sie Barrierefreiheit berücksichtigen (https://cloudflare.design/color/ ist zum Beispiel ein spannendes Experiment, das den Textkontrast einbezieht).