Probleme bei der Foto-Konvertierung des hochgeladenen AVIF-Formats in discourse

Avif wird von Discourse schon seit geraumer Zeit unterstützt.

Ich habe Avif ausprobiert und es funktioniert im Allgemeinen gut.

Die Konvertierung von Avif-Dateien funktioniert jedoch nicht gut, wenn die Avif-Datei ein Foto in einem linearen Profil enthält (zumindest mit dem linearen Rec2020-Profil und einer Datei mit 10 Bit pro Kanal).

Wenn Sie das Foto hochladen, wird es korrekt angezeigt, aber nachdem das System die Miniaturvorschau vorbereitet hat, wird die Vorschau der Datei im Beitrag durch ein zu dunkles Bild ersetzt.
Das ist typisch für Software, die keine linearen Profile unterstützt.
Es scheint, dass die Konvertierungssoftware, die die Vorschauen generiert, das eingebettete lineare Profil nicht erkennt.

Wenn Sie darauf klicken und es im Vollbildmodus in der Lightbox ansehen, sehen Sie es korrekt (da es sich um die ursprünglich hochgeladene Datei handelt).
Hier ist ein Beispiel:

Es scheint, dass es mit dem Webp-Format korrekt funktioniert.
Dies ist dasselbe Foto mit eingebettetem linearem Rec2020-Profil in Webp und es wird korrekt angezeigt.

Ist das ein Fehler?
Ist es eine Fehlkonfiguration auf unserer Website?
Haben andere das gleiche Problem erlebt?

1 „Gefällt mir“

Meinen Sie hier lineare Profile?

Tatsächlich scheint das Problem zu sein, dass Imagemagick eingebettete Profile nur in TIFF, JPEG und PDF unterstützt.

Wenn ich es mit IM öffne, sehe ich dasselbe dunkle Bild.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich meine lineare Profile.

Die hochgeladene AVIF-Datei ist in Rec2020 linear, was im Bild enthalten ist.

Es scheint, dass die Konvertierungssoftware die bereitgestellte Gammakurve ignoriert und eine eigene mit angewandtem Gamma verwendet.

Es scheint, dass sie AVIF-Dateien nicht richtig unterstützt. WebP scheint gut zu funktionieren.

Die Verwendung von Adobe RGB in der AVIF-Datei scheint zu funktionieren.

Die Datei wurde mit dem Export von Darktable mit dem RGB Rec. 2020 linearen Profil und dem AVIF-Format mit 90er Kompression und 10 Bit Farbtiefe generiert.