Mein Import von Yahoo Groups hat dazu geführt, dass viele Themen fragmentiert wurden (entweder weil die Nutzer in der Vergangenheit nicht ordnungsgemäß geantwortet haben, weil Yahoo die Themen nicht korrekt zusammengehalten hat oder weil das Importskript nicht richtig erkannt hat, was Yahoo getan hat – oder eine Kombination dieser Faktoren). In einem Fall, auf den ich gestoßen bin, führte dies zu mehr als einem Dutzend Discourse-Themen mit identischem Titel, die tatsächlich alle Teil derselben Diskussion waren. Das wirft zwei Fragen auf:
- Gibt es eine automatische Möglichkeit, diese Duplikate zu finden? Meine Seite ist zwar so eingestellt, dass keine doppelten Themen erstellt werden dürfen, aber die importierten 20.000+ Themen haben diese Einstellung nicht beachtet.
- Gibt es nach dem Auffinden eine Möglichkeit, sie in ein einziges Thema zusammenzuführen, wobei die Chronologie der Nachrichten erhalten bleibt? Ich weiß, dass ich Nachrichten einzeln in ein anderes Thema verschieben kann, und das erledigt die Aufgabe gewissermaßen. Allerdings bleibt die Chronologie dabei nicht sehr gut erhalten, und es ist ziemlich mühsam (Schraubenschlüssel, Beiträge auswählen, alles auswählen, verschieben zu, bestehendes Thema, Nummer eingeben, verschieben, zurück, Schraubenschlüssel, Thema aus der Liste entfernen, wiederholen).
- (Gut, drei Fragen): Kann das oben Genannte erfolgen, ohne das Thema aufzufrischen? Ein Thema, das ich manuell bereinigt habe, war 15 Jahre alt, und jedes Mal, wenn ich Beiträge hineinschob, wurden E-Mails an meine Nutzer gesendet, die den Mailinglisten-Modus aktiviert hatten (was bei den meisten der Fall ist), was zu einiger Verwirrung führte.
Ein Teil von mir fühlt, dass Archive nun einmal Archive sind und ich sie einfach so lassen kann – aber ich würde es vorziehen, wenn sie etwas nützlicher wären. Das würde bedeuten, dass Diskussionen eine größere Integrität haben als derzeit.