Der Unterschied zwischen einer Theme-Komponente und einem Plugin ist in meinem Kopf bereits unschärfer geworden.
Alles, was wir tun können, um es den Nutzern zu erleichtern, die beiden zu unterscheiden, wird auf lange Sicht viel bewirken, bin ich mir sicher.
Das ist irgendwie witzig: Lange Zeit hatten WordPress-Entwickler die Frage, wo sie Funktionalität einbetten sollten, und es gab Debatten darüber, wie viel Code in ein “Theme” und wie viel in ein “Plugin” gehört. Diese Debatte wirkt heute fast schon uralt, da alles und jedes ein JS-Block ist. Aber aufgrund der Beziehung zur Kernsoftware müssen wir immer noch herausfinden, wo Code hingehört – in ein “Plugin” oder ein “Block-Muster”.
Ich hatte bei Plugins in Discourse noch nie ein solches Gefühl, hauptsächlich weil die Nutzer im Laufe der Jahre einige brillante Theme-Komponenten-Hacks entwickelt haben. Wenn mich jemand fragen würde, was der Unterschied zwischen “Plugins” und “Theme-Komponenten” ist, wäre mein erster Gedanke: Das eine benötigt ein URL-Feld zur Installation, das andere erfordert einen Neuaufbau der Site. ![]()