Was passiert, wenn ich den schreibgeschützten Modus aktiviere?

Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit in einer akuten Krise – unsere Website steht unter extrem hoher Last und kommt kaum noch hinterher. Tausende Nutzer versuchen gleichzeitig zu lesen und zu posten, was unsere Infrastruktur überlastet und eine Moderation unmöglich macht.

Während wir an der Stabilisierung arbeiten, wäre es sehr hilfreich, den Nur-Lese-Modus für alle Benutzer zu aktivieren, Administratoren und Moderatoren jedoch weiterhin Bearbeitungen zu ermöglichen, damit sie die Flut neuer Beiträge bereinigen können.

Wenn ich den Nur-Lese-Modus unter Admin > Backup aktiviere, können Administratoren und Moderatoren dann weiterhin Beiträge bearbeiten?

Nein, das werden sie nicht. Lesen gilt nur für alle.

Vielleicht lohnt sich ein Blick auf unseren Hosting-Service. Wir können bei starken Traffic-Spitzen helfen!

5 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort @Falco!

Haben Sie es geschafft?

Discourse verfügt über eine integrierte Funktion, die erkennt, wenn eine Seite stark ausgelastet ist, und Themen in den Lesezugriffsmodus (anonym, abgemeldeter Benutzer) versetzt. Haben Sie dieses Verhalten auf Ihrer Seite erlebt?

Echte hohe Auslastung – viele gleichzeitig aktive Benutzer – ist ein schwieriges Problem, daher benötigen wir weitere Details, um Ihnen helfen zu können.

2 „Gefällt mir“

Wir haben es geschafft! Danke, dass du nachgefragt hast. Ich habe noch nicht die vollständige Geschichte von unserem DevOps-Team gehört, aber wir sind wieder im Normalbetrieb.

Der Nur-Lese-Modus wurde zwar aktiviert, schien aber sporadisch ein- und auszuschalten und hat neue Beiträge kaum verlangsamt – fast so, als wäre er nicht für alle Besucher sichtbar gewesen.

Wenn es eine Sache gibt, die wir hätten tun wollen, dann wäre es gewesen, den Nur-Lese-Modus während der Bereinigungsarbeiten durch das Team aktiv zu lassen. Eine Art Pausentaste sozusagen. Wir hatten eine Flut an doppelten Themen, themenfremden oder falsch kategorisierten Beiträgen usw., waren aber in der Unterzahl, und Moderationsaktionen liefen aus oder dauerten 15 Sekunden oder länger.

Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung. Wir :heart: Discourse, und ich bin wirklich der Meinung, dass ihr nicht viel hättest tun können – das war sehr stark ein Infrastrukturproblem auf unserer Seite.

2 „Gefällt mir“

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.