Ich verwalte eine Discourse-Instanz für eine landesweite, mitgliedergeführte und mitgliederfinanzierte Organisation mit etwa 200 Kapiteln im ganzen Land. Unser Forum ist der einzige geschlossene Kommunikationsraum, der allen Mitgliedern zur Verfügung steht. Daher sind viele unserer historischen Dokumente und Ressourcenmaterialien dort verfügbar, und es ist der einzige Ort, an dem auf diese Informationen zugegriffen werden kann, da sie sich hinter einem Login befinden und nur für Mitglieder zugänglich sind.
Folglich gibt es eine ganze Reihe von Benutzern, die dem Forum beitreten, um auf diese Informationen zuzugreifen, oder die neugierig auf die Diskussion sind, die überhaupt nicht an Foren und deren Navigation gewöhnt sind. Größtenteils waren diese Benutzer nur mit sozialen Medien und dem gefürchteten Algorithmus konfrontiert, bei dem Inhalte so aufbereitet werden, dass sie das Engagement maximieren, ob gut oder schlecht (meistens schlecht, seien wir ehrlich).
Etwas, worüber ich viel nachgedacht habe und bei dem ich mich frage, ob einer von Ihnen Gedanken dazu hat, sind die Verpflichtungen, die wir als Benutzer haben, unsere Erfahrungen in einem Forum selbst zu kuratieren, anstatt uns darauf zu verlassen, dass andere uns Inhalte liefern. Foren bieten einen Informationsfluss wie aus einem Feuerwehrschlauch, und alles liegt offen da – und während Administratoren und Entwickler die Navigation erleichtern können, liegt es wirklich an den Benutzern, selbst zu entscheiden, was sie sehen wollen und was nicht.
Da immer mehr Menschen von den sozialen Medien der Unternehmen desillusioniert sind, aber keine Erfahrung mit Foren haben, wie können wir diese Leute sanfter an dieses Konzept heranführen? Ich frage eher im philosophischen oder abstrakten Sinne als nach einer spezifischen Liste von Funktionen.