5 Jahre später – wie haben Sie Discourse gefunden?

Ich kann es kaum glauben, dass es jetzt über 5 Jahre her ist, seit Discourse gestartet ist (und dass ich seit fast Tag 1 dabei bin, haha!) … Ich würde gerne eure Discourse-Geschichten hören und erfahren, wie eure Discourse-Reise war!

Für mich persönlich wurde Discourse schnell zu meiner Lieblings-Forum-Plattform (ich habe im Laufe der Jahre viele verschiedene Plattformen genutzt, da ich seit über 15 Jahren Foren verwalte), und ich bin zutiefst beeindruckt, wie das Team es von Stärke zu Stärke geführt hat. Es ist nicht perfekt (nichts in diesem Universum ist es), aber es ist mit Abstand die beste Forum-Plattform, die es derzeit gibt.

Das Einzige, was ich wirklich vermisse, ist die Möglichkeit, es einfach anzupassen – es war schon immer relativ einfach, andere Forumssoftware auf nicht-standardisierte Weise oder in nicht-forumbezogenen Bereichen der Website einzusetzen, und ich würde wirklich gerne Ähnliches mit Discourse machen können (falls das Team an meinen Ideen interessiert ist, bin ich gerne bereit, Details zu teilen). Aber anyway, das, was ich hier sagen möchte, ist: Gut gemacht an das Discourse-Team – ihr habt eine großartige Arbeit geleistet, und ich kann es kaum erwarten zu sehen, wohin Discourse von hier aus geht … und was das neue Projekt ist, das ihr vor einiger Zeit erwähnt habt!

(Oder habe ich es verpasst? :man_facepalming:)

27 „Gefällt mir“

Ein sehr großes und angesehines Videospieleunternehmen™ nutzt Discourse ausschließlich, und bis zu diesem Punkt haben wir den Übergang zur vollständigen Hosting-Verwaltung aller ihrer Foren vollzogen. Wir dürfen nicht verraten, um wen es sich handelt.

31 „Gefällt mir“

Ah, herzlichen Glückwunsch!

Ich habe früher selbst ein Gaming-Forum betrieben :smiley: (ich sollte es wohl verkaufen – es ist ein guter Name!)

3 „Gefällt mir“

Im Ernst, wie lange sollen sie das für möglich halten?

Aber ich verrate es auch nicht. :wink:

12 „Gefällt mir“

Ich bin interessiert. Ich habe einige eigene Gedanken und frage mich, wie ähnlich sie deinen sind.

5 „Gefällt mir“

Abgesehen von der Möglichkeit, das Markup für allgemeines Styling und Anpassungen zu individualisieren, gibt es wahrscheinlich drei Bereiche, in denen wir Forensoftware genutzt haben, um mehr zu leisten als nur Standardforenfunktionen.

Ich werde dir einige Links und weitere Informationen per PN senden, Sarah (du kannst sie gerne intern mit dem Team teilen, falls du denkst, dass es sich lohnt) :smiley:

6 „Gefällt mir“

Aber was ist mit dem Rest von uns – neugierigen Lesern? :sob:

10 „Gefällt mir“

Ok, hier sind ein paar kurze Informationen zum ersten Typ: Im Wesentlichen betreibt die Foren-Software alle Bereichsseiten wie Nachrichten, Artikel (und früher hatten wir auch Blogs). Wie das funktioniert? Wir passen einfach das HTML für jeden Bereich an, geben dem ersten Beitrag ein bestimmtes Design und allen nachfolgenden Beiträgen (Kommentare) ein anderes.

Alle werden vom Forum betrieben. Die Artikel- und Nachrichtenseiten sind lediglich „normale Threads“, und die Startseite (sowie die Landingpages für Nachrichten und Artikel) wird von einem Foren-Plugin gesteuert, das es ermöglicht, benutzerdefinierte Seiten mit eigenem HTML zu erstellen und Abfragen einzubinden (also z. B. „neueste Nachrichten“, „neueste Artikel“ usw.).

Das Wichtigste, das Sie sich merken sollten: Es sind im Grunde normale Thread-Seiten – lediglich das Design des ersten Beitrags und der nachfolgenden Beiträge ist unterschiedlich gestaltet (ebenso wie bei einzelnen Bereichen, also Kategorien).

(Entschuldigen Sie bitte die großen Werbebanner in den Seitenleisten – früher waren es Textanzeigen (braun wie die anderen Links), aber Google hat kürzlich beschlossen, die Anzeigen nach eigenem Ermessen anzuzeigen :man_facepalming:

PS: Dieses Design ist meiner Erinnerung nach über 10 Jahre alt. Wenn Sie etwas Ähnliches live sehen möchten, glaube ich, dass MacRumors derzeit etwas Vergleichbares umsetzt, jedoch mit Xenforo.

7 „Gefällt mir“

Ich liebe es einfach. Wird für eine hauptsächlich online agierende Modellierungscommunity namens Open Energy Modelling Initiative genutzt. Danke! PS: Wir sind auch fünf Jahre alt.

Zu einer informativeren Notiz: So habe ich Discourse kürzlich in unser Spektrum an Online-Diensten eingeordnet (das ist der graue Block):

14 „Gefällt mir“

Letztes Jahr habe ich ein 200.000 Nachrichten umfassendes, 15 Jahre altes phpBB-Forum (eine französische Einrad-Community) zu Discourse migriert. Das Ziel war es, unserem Forum etwas Modernität zu verleihen und die Community zurückzugewinnen, die im Laufe der Jahre abgewandert war (viele Menschen sind in Facebook-Gruppen gegangen).

Was die Forum-Aktivität betrifft, hat Discourse leider kein Wunder vollbracht. Die Leute bleiben trotz unserer Bemühungen, sie zurückzugewinnen, bei ihren Facebook-Gruppen! Die Aktivität im Forum ist zudem stark von der Popularität dieser Sportart abhängig, die seit Mitte der 2000er-Jahre deutlich zurückgegangen ist, und daran können wir nichts ändern.

Was die Benutzererfahrung angeht, ist es ein Erfolg. Native Responsivität, moderne Oberfläche, einfaches Hochladen von Bildern und Videos … Ich denke, die Nutzer sind zufrieden, und meiner Meinung nach hat Discourse wirklich keine negativen Seiten. Das Einzige, was mir einfällt, ist, dass ich die verblassenden Übergänge zwischen den Seiten von NodeBB einem Ladesymbol vorziehe.
Ich bin so zufrieden, dass es möglich ist, dass ich in Zukunft ein weiteres phpBB-Forum (ebenfalls 200.000 Nachrichten) zu Discourse migriere (in der Hoffnung, dass die aktuellen Admins sich die Zeit nehmen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen).

Was meine ganz persönliche Discourse-Erfahrung betrifft, war sie für mich sehr gewinnbringend.
Ich wusste nichts über Server und Linux, und meine Discourse-Erfahrung hat mich zu dieser Erkundung geführt. Ich habe viel gelernt.
Letztes Jahr gehörte ich zu den Gewinnern eines offiziellen Theme-Wettbewerbs, was ziemlich cool war!
Vor ein paar Tagen war ich zum ersten Mal zuversichtlich genug, um bei einer defekten Discourse-Installation einer Person Hilfe zu leisten, und wurde dafür am Ende bezahlt.
Discourse hat mir beigebracht, technische Dinge zu verstehen, und dafür wurde ich schließlich belohnt – das ist ziemlich großartig.

Insgesamt also eine hervorragende Erfahrung.

22 „Gefällt mir“

Ich bin einer der Admins auf https://discuss.elastic.co/ und wir nutzen Discourse seit 2015, nachdem wir von Google Groups gewechselt sind.

Hier einige abgerundete Statistiken aus den vergangenen vier Jahren:

• 122.000.000 Seitenaufrufe
  • 28.000.000 gesendete E-Mails
  • 488.000 Beiträge
  • 124.000 Themen
  • 79.000 Nutzer
  • 11.000 akzeptierte Lösungen
  • 11.000 PMs

Ich muss sagen, diese Plattform ist einer der besten Aspekte meiner Arbeit. Sie entwickelt sich gemeinsam mit uns weiter, das Team dahinter ist großartig und immer hilfsbereit, wenn ich dumme Fragen stelle, und sie hat nicht nur für uns, sondern auch um sich herum eine blühende Community geschaffen.

Vielen Dank für alles, was das Team und die Community geleistet haben!

36 „Gefällt mir“

Das ist absolut richtig; ich hatte am Anfang große Schwierigkeiten bei der Installation, Anpassung und Nutzung von Discourse und war beeindruckt von der Reaktionsfähigkeit und Gründlichkeit der Hilfe, die ich hier erhalten habe. Nicht nur vom Entwicklungsteam, sondern von allen Nutzern.
Ich erinnere mich nicht an eine einzige herablassende oder genervte Antwort auf meine Fragen, obwohl ich ein absoluter Anfänger war und (vielleicht) alberne Fragen stellte. Das wurde (und wird!) wirklich geschätzt.

10 „Gefällt mir“

Nun, ich habe von Discourse gehört, als ich mich vor etwa 8 Monaten im openWRT-Forum angemeldet habe, um Informationen zur Konfiguration meines openWRT-Routers zu suchen.

Ich war vom Forum beeindruckt, obwohl es am Anfang eine Weile dauerte, sich daran zu gewöhnen (es ist seltsam, wenn man an vBulletin gewöhnt ist).

Es traf sich, dass ich einer der Administratoren eines der wichtigsten Foren für Fotografie in spanischer Sprache bin (ojodigital.com).

Es handelte sich um Vbulletin 4, und es verfiel wie die meisten Foren aufgrund von sozialen Netzwerken sowie weil die Software veraltet und nicht gut an Tablets und Mobilgeräte angepasst war.

Inzwischen vollzog unser Forum den Übergang von einem privat geführten Forum (im Besitz des Gründers) zu einem gemeindebasierten Forum. Wir gründeten einen Fotografieverein, um das Forum und andere Aktivitäten zu finanzieren.

Wir suchten nach einer guten Forum-Software, und ich hatte keinen Zweifel daran, dass Discourse die beste war, die ich kannte.

Also migrierten wir zu Discourse.

Wir haben den alten Inhalt nicht migriert, da es eine riesige Menge an Informationen (etwa 15 Jahre) mit Hunderttausenden von Nutzern gibt; ein Großteil dieser Informationen ist veraltet, und die meisten Nutzer beteiligen sich heute nicht mehr.

Also haben wir von Grund auf neu begonnen, um ein viel leichteres Forum zu erhalten. Außerdem fehlt uns das Fachwissen für eine Migration (weder in den internen Strukturen von vBulletin noch in denen von Discourse).

Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden (https://foro.ojodigital.com).

Das alte Forum ist jetzt geschlossen, aber noch funktionsfähig.

Ich versuche, eine statische HTML-Version zu erstellen, um das alte Forum zu archivieren (mittels wget). Allerdings habe ich Probleme, es zum Laufen zu bringen, da die URLs für CSS und andere Ressourcen nicht funktionieren, selbst wenn ich versuche, relative URLs zu generieren.

Es wäre großartig, wenn wir es archivieren und den für vBulletin dedizierten Server schließen könnten. Wenn ich das nicht hinbekomme, werden wir es in einigen Monaten schließen, und all diese Informationen und Fotos gehen verloren.

7 „Gefällt mir“

Ein Wunsch der Evolution im Diskurs: Biete eine Startseite-Funktionalität, mit der du hervorgehobene Beiträge oder Nachrichten auf eine schöne Weise präsentieren kannst (zum Beispiel Beiträge, die als hervorgehoben oder beworben markiert sind).

Das war etwas, das man in vBulletin tun konnte, und es war großartig, da man eine Startseite mit hervorgehobenen Inhalten hatte, ohne ein externes CMS wie WordPress zu benötigen.

Diese Startseite wäre großartig, wenn sie in verschiedene Sektionen unterteilt und auf unterschiedliche Weise formatiert werden könnte.

1 „Gefällt mir“

Hast du HTTrack ausprobiert?

2 „Gefällt mir“

Discourse die Software

Ich belebe ein altes Web-MMO wieder und habe unsere Foren vor zwei Jahren begeistert auf Discourse umgestellt – mit großartigen Ergebnissen. Viele großartige Dinge kommen mir in den Sinn, aber eines der wichtigsten für mich ist, dass es uns geholfen hat, einige ernsthafte Probleme mit Toxizität einzudämmen.

Im Vergleich zu all den technischen und designbezogenen Aspekten mag das klein erscheinen, doch für mich spiegelt sich die Seele von Discourse in etwas wider, was @codinghorror bei der Einführung schrieb:

Das Ziel des Unternehmens, das wir gegründet haben, Civilized Discourse Construction Kit, Inc., ist genau das – den Standard zivilisierter Diskurse im Internet zu heben, indem wir es mit besserer Diskussionssoftware durchsetzen:

Unsere Jobs sind bereits stressig genug, ohne dass wir auch noch mit feindseligen Nutzern umgehen müssen. Obwohl es unmöglich ist, dies vollständig zu vermeiden, hat Discourse das Erlebnis für unsere Nutzer und für mich persönlich als Administrator erheblich verbessert. Weniger Stress, ja!

Es geht nicht nur darum, dass die Moderationswerkzeuge gut funktionieren, um schlechtes Verhalten einzudämmen, sondern darum, dass das gesamte Erlebnis zivilisierten Diskurs fördert. Das ist fantastisch.

Discourse die Community

Für Discourse als Community war es fast genauso reibungslos, wenn auch nicht ohne einige Probleme.

Leider war dies nicht meine Erfahrung. Während die meisten meiner Gespräche hier positiv waren, habe ich mehr als einmal hier auf Meta nach Unterstützung gesucht und mich danach als Störung gefühlt, nachdem ich von prominenten Community-Mitgliedern und leider sogar von Mitarbeitern herablassend behandelt und sogar herabgewürdigt worden war. Dies ist besonders unangemessen angesichts des oben erwähnten Ziels von Discourse.

Ich sage dies nicht, um jemanden unter den Bus zu werfen oder die Stimmung zu drücken, sondern als ehrliche Antwort auf dieses Thema. Aufgrund von Support-Erfahrungen hier, die ich nur als herablassend beschreiben kann, habe ich ein paar Mal Alternativen in Betracht gezogen (nämlich Flarum). Wäre Discourse die Software nicht so großartig, hätte ich vor einiger Zeit aufgegeben.

Allerdings gibt es in all dem auch gute Nachrichten: Vor einiger Zeit habe ich in Support gelurkt und gesehen, wie jemand anderes schlecht behandelt wurde, während er nach Hilfe suchte. Mir wurde klar, dass ich die uns zur Verfügung stehenden Tools (Wenn du ein Problem siehst, markiere es) nicht ausreichend nutzte. Anstatt dem Fragenden meine eigene Unterstützung anzubieten, um ihm zu versichern, dass er nicht dumm war, die Frage zu stellen, habe ich einfach den fragwürdigen Beitrag gemeldet, und er wurde schließlich behandelt.

Diese kleine Interaktion war für mich enorm erlösend, weil sie zeigte, dass selbst Discourse Meta nicht über Toxizitätsprobleme erhaben ist und dass wir hier in dieser Community, genau wie meine eigenen Nutzer, die Mittel haben, unsere eigene Umgebung zu verbessern. Der Melde-Mechanismus selbst ist hier nicht das Entscheidende; es ist das größere Discourse-Erlebnis, das sich wirklich so anfühlt, als wäre es für zivilisierten Diskurs gebaut.

Discourse war unbestritten effektiv darin, seine Ziele zu erreichen, und kümmert sich offensichtlich immer noch um seine Vision. Es gab hier und da Herausforderungen für die Software und die Community gleichermaßen, aber das ist die Natur des Biests.

Was zählt, ist, wie mit Herausforderungen umgegangen wird, und Discourse hat hier großartige Arbeit geleistet. Über 5 Jahre nach seiner Einführung bin ich zuversichtlich bezüglich seiner Zukunft.

21 „Gefällt mir“

Danke, ich werde es mit dieser Software versuchen.

Ich habe es bereits mit Whet versucht, konnte aber keine geeigneten Optionen finden.

1 „Gefällt mir“

Du hast genau den Grund getroffen, warum ich Discourse sowohl als Nutzer als auch als Moderator/Administrator meiner eigenen Foren liebe. Diese Software ist so einfach zu bedienen und einfach fantastisch :smiley:

Ich habe viele Forum-Softwarelösungen genutzt, aber diese ist genau das, was ich mir von einem Forum wünsche.

8 „Gefällt mir“

Ich habe mich hauptsächlich für Discourse entschieden, weil es kostenlos, gut unterstützt wird und einfach funktioniert. MyBB, FluxBB, Simple Machines, vBulletin usw. fangen wirklich an, ihr Alter zu zeigen.

Allerdings habe ich viele Kritikpunkte daran.
Das endlose Scrollen ist für Mobile und Touchscreens cool, aber meiner Meinung nach keine ideale Desktop-Erfahrung. Man hat das Gefühl, mitten in einem Thread „verloren“ zu sein.

Der Stil von Discourse scheint am besten für Echtzeit-Diskussionen geeignet zu sein, nicht für kleine Foren, wegen seiner Fähigkeit, Beiträge automatisch zu aktualisieren.

Am Ende des Tages erfüllt es jedoch, was ich brauche. Es bietet großartige Admin-Tools, und ich habe das Gefühl, es einfach in Ruhe lassen zu können, ohne mir Sorgen machen zu müssen. Außerdem bin ich langsam daran gewöhnt.

Ich könnte eventuell zu XenForo wechseln, einfach weil ich finde, dass es ein besseres visuelles Design hat und ich das endlose Scrollen nicht mag. Allerdings finde ich die Lizenzkosten zu hoch. Wenn ich beispielsweise drei XenForo-Websites betreiben würde, wären das über 200 an Anfangskosten plus 120 pro Jahr für die Verlängerung. Das ist einfach zu viel Overhead für hier und da kleine Verbesserungen.

anyway

Ich nutze es jetzt seit einem Jahr und habe eine sich selbst tragende Community darauf aufgebaut, also ist alles gut.

Außerdem habe ich dabei viel über CSS gelernt XD

6 „Gefällt mir“

Ein weiterer kurzer Gedanke, der mir nach dem Lesen dieses Themas kam: Wie die meisten Leute besuche ich mehrere Foren mit unterschiedlichen Engines.
Mir ist aufgefallen, dass es auf einem phpBB-Forum, das ich täglich besuche, zwei Funktionen gibt, die es bei Discourse gibt und die mir am meisten fehlen:

1. Die Möglichkeit, Benutzer zu erwähnen. Manchmal lese ich einen Beitrag, der für jemand anderen interessant sein könnte, oder ich möchte jemanden einladen, zu antworten oder etwas zu sagen, und habe keine andere Möglichkeit, als eine private Nachricht zu senden, um die Person zu benachrichtigen (was ich übrigens noch nie getan habe …)
  2. Die „Gefällt mir“-Funktion. Es gibt keine andere Möglichkeit, jemandem zu danken oder Anerkennung zu zeigen, ohne eine Nachricht schreiben zu müssen, die keinen anderen Zweck hat. Stattdessen habe ich manchmal private Nachrichten gesendet.
8 „Gefällt mir“