Bericht hinzufügen: Doppelte IP-Adresse

Is it possible for a report to be added under DASHBOARD > REPORTS, to list accounts that share the same IP address?

Or, if the processing is too heavy to do large forums, the report could potentially be capped eg: checks all new accounts from the last 3mths.

Discourse identifies such duplicates when looking up a specific user, but it would be useful to see this information across all users. Currently I have no tool to identify this, other than checking individual users one at a time.

I realise that a shared IP doesn’t always mean it’s the same person and that some IP addresses are shared by multiple users on a network, but it would still be very useful.

Possible?

5 „Gefällt mir“

You can do a query with data explorer plugin to find users with same ip.

There may be an example in What cool data explorer queries have you come up with?.

5 „Gefällt mir“

Thanks Jay. We don’t have the data explorer plugin on our hosted instance.

Is there any chance of this being added to the standard Discourse Dashboard reports, without needing the data explorer plugin?

This feature would be useful for most discourse forum staff, as users with multiple accounts is a pretty common forum experience. For me, it would be more useful on a regular basis than most of the existing Dashboard reports.

Ask yourself, what is the maximum number of different IP addresses?

I think it would be relatively inexpensive to have count(ips) vs. count(distinct(ips)) to give a general idea of how many accounts have used IPs used by other accounts.

More expensive would be an “on demand” search for particular IPs

Depending on how many accounts / IPs a forum has, finding all non-distinct IPs could be extremely expensive. If my math is close, the formula for finding out how many checks would be needed would be something like
(n*(n+1)/2)-n
where n is the total number of IPs

* eg. for 100, that’s 4950, for 1000 that’s 499500. You get my point.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, was dies in Bezug auf Systemressourcen bedeuten würde, aber es wäre nützlich, eine Mod-Nachricht zu erhalten und/oder einen Bericht, der es uns ermöglicht, eine Liste von IP-Adressen zu erhalten, die über mehr als ein Mitglied verfügen, das entweder über die Registrierung oder die letzte IP-Adresse mit dieser Adresse verknüpft ist.

Derzeit ist der einzige Weg, um herauszufinden, ob es doppelte IP-Adressen gibt (was nicht unbedingt bedeutet, dass ein Mitglied mehrere Konten hat), die manuelle Überprüfung. Das bedeutet, dass wir nur dann davon erfahren, wenn jemand Probleme verursacht.

Und was passieren kann (sehr selten, aber könnte ein wiederkehrendes Problem bei einem motivierten Troll sein), ist, dass eine Person eine Reihe von Konten erstellt, die sie „hochstufen“, um posten zu können, aber ansonsten inaktiv hält. Es ist sehr schwierig/arbeitsintensiv für jemanden, dies mit genügend Disziplin zu tun, um VPNs zu verwenden und die IPs getrennt zu halten. Irgendwann während des Prozesses des Hochstufens eines Kontos in der Vertrauensebene wird der Troll typischerweise einen Fehler machen und sich mit einer „echten“ IP anmelden. Und wenn Mods benachrichtigt werden können, wenn dies geschieht, oder wenn dies in einem Bericht erscheint, den eine Gruppe von Mods regelmäßig konsultieren kann, würde dies sehr helfen, einen Troll zu stoppen, der eine Reihe inaktiver Dummy-Konten nutzt, um selbst eine große Störung zu verursachen.

Aber vielleicht würde dies zu viele Systemressourcen beanspruchen?

2 „Gefällt mir“

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, eine App zusammenzustellen, aber ich kann von meiner Erfahrung berichten.

• Ich habe einen Datensatz erworben, der IPs im Zusammenhang mit einem Discourse-Forum enthält (~250.000 Konten).
  • Ich habe PHP-Code geschrieben (*Hinweis: nicht Ruby), um CSV zu parsen und Daten in eine MySQL-Datenbank einzufügen (*Hinweis: nicht PostgreSQL).
  • Ich habe die veraltete MaxMind-Geolokalisierungsdatenbank heruntergeladen.
  • Ich habe Code geschrieben, um INET-Array-<->-Zahl-Konvertierungen durchzuführen und Werte in die Datenbank einzufügen.
  • Ich habe einzelne Discourse-IPs mit den entsprechenden MaxMind-Standorten abgeglichen (selbst bei begrenzten Mengen, z. B. 10.000 Konten, konnte dieser Schritt über zwei Stunden dauern – eine teure Bereichsabfrage).

Sobald ich die „Basisdaten

1 „Gefällt mir“

Danke dafür… Entschuldigung, dass ich das nicht gesehen habe, und vielen Dank, bis jetzt. Ich werde es unserem Admin weiterleiten, und wir werden besprechen, ob sich der Aufwand lohnt.

Wir haben einige tausend Mitglieder, und ziemlich regelmäßig erstellen Leute zusätzliche Konten. Manchmal mit böswilliger Absicht, oft aber ohne jegliche erkennbare böswillige Absicht. Selten ist das ein großes Problem.

Nur ein paar Mal im Jahr sperren wir, meiner Einschätzung nach, jemanden, der dann zusätzliche Konten erstellt, um Ärger zu machen. Bislang war das zwar lästig zu handhaben, aber kein allzu großes Problem. Und bisher haben sie immer den Mut verloren, ihre Zeit mit uns zu verschwenden, um ihren Unsinn aufrechtzuerhalten, und sind entweder verschwunden … oder haben vielleicht ein neues Konto erstellt, sind dann aber ruhig geblieben, haben sich an die Regeln gehalten und sind kein Problem mehr. In diesem Fall ist es wirklich kein Problem.

1 „Gefällt mir“