Das Verhalten von Kategorie-Akteuren und wie sie einen Forenbeitrag eines Benutzers weiterleiten, ist bekannt, und es gibt keinen Fehler darin. Ich hätte jedoch gerne Ideen, wie diese Situation in einer realen Umgebung mit echten Mastodon-Benutzern gehandhabt werden würde. Die Art und Weise, wie Discourse Themen überträgt, hat bereits mehrmals zu Verwirrung geführt. Ich habe Anfragen erhalten, warum ihre Folge-Anfrage nicht angenommen wurde.
Normalerweise erscheint das Boosten oder Teilen auf Mastodon so.
Ein echter Benutzer teilt die Nachricht eines anderen echten Benutzers mit seinen Followern. Sie entscheiden dann normalerweise, ob sie dem Benutzer folgen, der den geteilten Beitrag erstellt hat. Es ist nicht notwendig, dem Booster zu folgen, da ihm bereits gefolgt wird.
Aber das von Discourse weitergeleitete Thema erscheint so.
Dann versuchen andere, demjenigen zu folgen, der als Autor erscheint, in diesem Fall @Jagster@foorumi.katiska.eu, was mein Forenbenutzer ist und dem nicht gefolgt werden kann. Wenn sie es versuchen, erscheint es als ausstehende Genehmigung, als ob der Benutzer sein Konto gesperrt hätte, sie können es heutzutage, aber es sendet nichts. Der Akteur, dem sie folgen sollten, ist der Foren-Kategorie-Akteur @it-web@foorumi.katiska.eu – aber ihm wird nicht gefolgt, da im Allgemeinen niemand dem Booster folgt, da er nicht der ursprüngliche Verfasser ist.
Ich hätte jetzt gerne einige Gedanken und Ideen, wie wir diesen Unterschied den Mastodon-Benutzern erklären können. Ich glaube, ich verstehe die Grundlagen, warum die Implementierung so ist, aber dennoch befinden wir uns in einer Situation, in der Mastodon-Benutzer weiterhin versuchen, dem falschen Akteur zu folgen.
Ich spreche weiterhin von Mastodon, weil Mastodon die einzige Plattform im ActivityPub-Fediverse zu sein scheint, die mit Discourse kommunizieren kann – und “nur” in dem Sinne, dass mein Fediverse auf Mastodon und Friendica beschränkt ist, sowie Pixelfed und Bookwyrm, die im Allgemeinen einschränken, was sie akzeptieren.
—
Ich war mir nicht sicher, wo ich das platzieren sollte, da die Community nicht angemessen schien und dies auch kein Support-Thema ist.
Und ja, dies ist eine KI-Übersetzung, falls ich jetzt etwas auslöse. Normalerweise kümmere ich mich nicht um schlechte Grammatik und finnisch-inspirierte Sätze, aber das war zu langer Text, um ihn am Sonntagmorgen zu kämpfen ![]()
Bearbeiten
Ich habe es total vergessen. Wenn mein Mastodon-Benutzer, der dem Discourse-Kategorie-Akteur folgt, einen Discourse-Thema boostet, wird es so angezeigt:
Die Verwirrung wird noch schlimmer, da nicht der Booster mein Mastodon-Benutzer ist und der ursprüngliche Schreiber mein Discourse-Benutzer ist – dem nicht gefolgt werden kann. Der Kategorie-Akteur, dem gefolgt werden sollte, ist jetzt völlig verschwunden.
Bearbeiten2
Jetzt bin ich total verloren
Ich habe einen Testbenutzer auf Mastodon und er konnte meinem… wie nennen wir es… meinem föderierten Forenbenutzer folgen, hier @Jagster@foorumi.katiska.eu. Das hat sich irgendwann geändert? Aber es scheint, dass dieser Forenbenutzer nichts sendet, weil der Kategorie-Akteur es tut. Also ist es sinnlos, einem Benutzer anstelle einer Kategorie zu folgen.