Danke @denvergeeks, aber das ist kein bezahlter Abonnementplan – alles kommt aus eigener Tasche (außer wenn es durch gelegentliche kleine Beiträge von Mitgliedern ausgeglichen wird).
Betreiben Sie es also selbst-gehostet?
Danke @Nathank
Ja, ich habe dieses Custom Wizard-Plugin jetzt installiert, aber bisher ohne Erfolg, es dazu zu bringen, das zu tun, was ich möchte.
Die Funktionen, die am relevantesten erscheinen, sind als nur für Abonnenten markiert. Ich kann alternative Ansätze nicht ausschließen – aber bisher keine eleganten Lösungen, die die Komplexität bei der Identifizierung von Personen mit den qualifizierenden Merkmalen eines privaten Forenmitglieds (wie über ein Dropdown-/Mehrfachauswahl-Custom-Feld festgelegt) bewältigen und gleichzeitig alle anderen als öffentliche Foren-Bewerber herausfiltern.
Vielleicht versuche ich es gar nicht erst – vielleicht weise ich die Gruppenmitgliedschaft einfach manuell gemäß den erhaltenen Bewerberantworten zu, wenn ich Anmeldungen genehmige. (Eine hässliche Anmeldeerfahrung für die Öffentlichkeit.)
Es gibt auch
Ja, du hast Recht. Du bräuchtest ein kostenloses Community-Abonnement, um diese Funktionen (insbesondere „Zur Gruppe hinzufügen“) nutzen zu können, was den Aufwand etwas erhöht. Aber es ist trotzdem machbar.
Danke @nathank.
Ich habe eine Bewerbung für ein kostenloses Community-Abonnement eingereicht – mal sehen, wie das läuft.
Ich muss zugeben, dass ich ein wenig nervös bin, dauerhaft von einem Plugin abhängig zu werden, das seine „kostenlose“ Richtlinie jederzeit ändern könnte. Gibt es einen Ausweg, falls dies geschieht?
Teilweise; wenn das Abonnement aus irgendeinem Grund ausläuft, funktioniert der Wizard weiterhin; nur Änderungen an dieser Abonnentenfunktion sind dann gesperrt.
Wenn ich diesen Thread noch einmal durchgehe, ist es seltsam, dass die Automatisierung nicht funktioniert hat. Das klingt nach einem erheblichen Fehler – und ich kann ihn reproduzieren.
Bei Ihrem Anwendungsfall wäre es vielleicht besser, sich dafür einzusetzen, dass dieser behoben wird, und das Custom Wizard Plugin als Workaround zu betrachten.
Mein Anwendungsfall ist ebenfalls ähnlich. Ich erstelle eine private (in meinem Fall kostenpflichtige) Community, möchte aber Besuchern ermöglichen, ein Konto zu erstellen und eingeschränkte (Teaser-)Inhalte ohne Bezahlung zu sehen. (Kein anonymer Zugriff, daher habe ich login required eingestellt.)
Wenn Sie alles geklärt haben, @Paul_King, würden Sie bitte die Plugins, die Sie letztendlich verwenden, die Konfiguration, die Sie verwenden, einschließlich Automatisierungen und Validierungen (usw.), und eventuelle Stolpersteine zusammenfassen? Vielen Dank im Voraus.
@nathank Verstehe ich richtig, dass ich, wenn ich eine Besucher-Gruppe und eine (bezahlte) Mitglieder-Gruppe habe, einfach den Zugriff auf Kategorien einschränken kann, indem ich die Sicherheitseinstellung “jeder” ändere? (Und darauf achten muss, auch alle Unterkategorien zu überprüfen, da Sicherheitseinstellungen nicht vererbt werden? – Etwas, das ich gestern gelernt habe, was nicht intuitiv und potenziell gefährlich war! Subcategory does not inherit security settings) Insbesondere werden die Vertrauensstufen für Besucher nicht so hoch steigen, dass sie sich jemals mehr Zugriff gewähren könnten, richtig?
Außerdem @nathank, was bedeutet das?
Meinen Sie, dass ein Mitglied nicht von einer Mitglieder-Kategorie in eine andere verlinken könnte, wenn diese (überhaupt, d.h. Mitglied) sicherheitstechnisch eingeschränkt ist? Das ist ein hoher Preis!
Ich überlege zu diesem Zeitpunkt, ob es sich lohnt, den Versuch zu unternehmen, eingeloggte Besucher für die Lead-Generierung zuzulassen.
@denvergeeks Da meine Community kostenpflichtig sein wird, könnte ich vielleicht mein Hosting upgraden, um Zugriff auf das Discourse Subscriptions Plugin zu erhalten. Ich hatte vor, ThriveCart zu verwenden, da meine Kurse (optional, extern zur Community) sowieso darüber bezahlt werden, und ich dann Kurse, Coaching, Community-Mitgliedschaft usw. bündeln und alle Finanztransaktionen an einem Ort halten kann.
Ja, so einfach ist das.
Sie können keinen Zugriff auf eine Unterkategorie gewähren, es sei denn, die Gruppe hat auch Zugriff auf die übergeordnete Kategorie. Dies schützt vor der Gefahr, die Sie schön hervorheben.
Es ist nicht so schlimm – Sie können immer noch problemlos verlinken, aber die schönen Oneboxen werden nicht generiert.
Leider integriert es standardmäßig nur mit Stripe. Andernfalls wäre es ideal für Sie.
Danke @nathank, ich habe dies als Fehler gemeldet.
In der Zwischenzeit muss ein Teil meines Prozesses sicherstellen, dass alle bestehenden Benutzer automatisch einer „privaten Forum“-Gruppenmitgliedschaft für das private Forum zugewiesen werden (bis jetzt habe ich Gruppen überhaupt nicht explizit verwendet, und das Forum war standardmäßig privat). Ich sehe keine offensichtliche Möglichkeit, dies zu erreichen, ohne (redundante) Einladungen zum Beitritt zu versenden und jeden bestehenden Forumsbenutzer zur Reaktion aufzufordern, nur um den Zugriff zu behalten.
Ich habe ein schreckliches, mulmiges Gefühl, dass der einzige Weg, dies automatisch zu erreichen, über eine unschöne Data Explorer-Abfrage führt.
Ja, selbst gehostet auf Digital Ocean
Kein Grund zur Sorge!
Wenn Sie eine Liste Ihrer Benutzernamen oder E-Mails haben (z. B. aus dem Export über /admin/users), können Sie diese einfach in den
Bereich der Gruppenseite kopieren und einfügen.
Kinderleicht!
Aus dem Gedächtnis: Es hat Schwierigkeiten, wenn Sie über 1000 Benutzer haben. Aber Sie sollten damit zurechtkommen.
Danke @nathank
Wenn man sich den Dialog ansieht, klingt er so, als ob dadurch nur Einladungen für diese Benutzer erstellt würden, anstatt sie tatsächlich zu verschieben?
Es ist clever genug, diejenigen mit bestehenden Konten hinzuzufügen und denen, die keine haben, Einladungen zu senden.
Ich weiß es, weil ich es angefordert habe! Aber ja, der Text könnte besser sein, oder?
Gehen Sie und testen Sie es mit ein paar Testbenutzern.
Danke @nathank. Es hat genau so funktioniert, wie Sie es gesagt haben, und ja, es ist ziemlich clever!
Glücklicherweise erkannte es beim Einfügen in das Dialogfeld eine Windows-Zwischenablage mit einer bereinigten Spalte von E-Mail-Adressen aus Excel als durch Kommas getrennte Werte.
In meinem Fall erhielt ich oft „Fehler 502“, selbst wenn ich nur 500 Benutzer gleichzeitig einfügte – dies scheint ein Server-Engpassproblem zu sein (mein Hosting-Plan hat Einschränkungen bei der Netz- und CPU-Auslastung).
Die Reduzierung auf 200 Benutzer gleichzeitig funktionierte ziemlich gut, obwohl ich, wenn ich zwischen den Stapeln mehr Zeit ließ, auch ein paar mehr auf einmal einfügen konnte.
Mein nächster Schritt ist nun, irgendwie eine Art zweiseitige Synchronisierungsverbindung zwischen der benutzerdefinierten Benutzerfeldvariable für „Privates Forum“ herzustellen, um den Zugriff auf die Gruppe „Privates Forum“ zu implementieren oder zu verhindern. Über Discourse Automation habe ich damit immer noch keinen Erfolg.
Im Moment erhält ein Testkonto, das sich anmeldet und nur die Option „Öffentliches Forum“ auswählt, immer noch vollen Zugriff auf beide.
Meine neuen benutzerdefinierten Felder für den öffentlichen und privaten Forumzugriff erscheinen auch in den Benutzerprofilen, was zu Verwirrung führen kann, insbesondere da bestehende Benutzer diese Felder nicht ausgefüllt haben.
Es wäre vielleicht besser, wenn das Feld nur für Administratoren sichtbar wäre oder für Benutzer, die nur das öffentliche Forum nutzen, ausgegraut wäre.
Sehr hilfreich wäre es, wenn es für den Forenadministrator eine Möglichkeit gäbe, die zugänglichen Benutzergruppen direkt zu nominieren oder zu überschreiben und somit die dem Benutzer zugewiesenen Kategorien, nachdem die Benutzer zuerst genehmigt wurden – alles aus demselben Dialogfeld „Benutzer genehmigen“.
Tatsächlich sollte das gesamte Benutzerprofil wahrscheinlich aus diesem Dialogfeld bearbeitbar sein – um die Bereinigung von identifizierten Benutzerfehlern in benutzerdefinierten Benutzerfeldern zu ermöglichen.
Derzeit scheint der einzige Weg, Profilprobleme bei der Anmeldung zu bereinigen, darin zu bestehen, zusätzlich zur Genehmigung des Benutzers zu vielen anderen Bereichen zu springen – mit einem deutlich höheren Risiko von Fehlern oder Auslassungen seitens des Administrators als Folge.
OK, ein Update
Ich habe Discourse Automation endlich zum Laufen gebracht – der Trick war, einen Dropdown-Benutzerfelddatentyp zu verwenden (obwohl die Anweisungen dies nicht explizit erwähnen) anstelle des Kontrollkästchen-Feldtyps, mit dem ich begonnen hatte. Die Dropdown-Optionen müssen exakt mit den vollständigen Gruppennamen der Benutzer übereinstimmen.
Sehr wichtig – stellen Sie sicher, dass dieses neue Feld nach der Anmeldung nicht vom Benutzer bearbeitet werden kann, da ein Benutzer, der sich anmeldet und nur für das öffentliche Forum zugelassen wird, später eigenmächtig Zugriff auf das private Forum erhalten kann.
Hallo @tgustilo
Ich scheine die Dinge ohne Rückgriff auf Drittanbieter-Plugins zum Laufen gebracht zu haben.
Ich verwende nur das integrierte Automatisierungs-Plugin, und ein Tipp und ein Fallstrick dafür wurden gerade oben in diesem Thread gepostet.
Ich habe (vorerst) auf einen bedingten Dialog für die Benutzeranmeldung verzichtet, bei dem die Informationen, die ein Benutzer angeben soll, je nach Forum, auf das er zugreifen möchte, unterschiedlich sind. Also keine Discourse-Authentifizierungsvalidierungen oder das Custom Wizard Plugin.
Das Ergebnis ist für öffentliche Forenbewerber nicht ganz so elegant, aber bis zu einem gewissen Grad ist es wahrscheinlich nützlich, die meisten benutzerdefinierten Felder für berufliche Qualifikationen und Arbeitsrollen usw., die für Bewerber für private Foren verwendet werden, offenzulegen, um andere berufliche Qualifikationen und Rollen zu erfassen, die der sich bewerbende öffentliche Nutzer innehat, und diese auf seinem öffentlichen Profil anzuzeigen.
Diese Informationen bedeuten, dass jeder, der mit dieser Person interagiert, ein besseres Gefühl dafür hat, was für ihr Niveau und ihren Fachbereich relevant sein könnte.
Von hier aus wünsche ich mir wirklich eine Möglichkeit für einen Administrator, einen Benutzerantrag direkt zu bearbeiten, bevor er genehmigt wird – alles aus demselben Genehmigungsdialog heraus.
Auf diese Weise kann jemand, der versucht, Zugang zum privaten Forum zu beantragen und eindeutig nicht dazugehört (basierend auf den anderen bereitgestellten Informationen), zumindest die Mitgliedschaft in der öffentlichen Forum-Benutzergruppe erhalten, ohne sich von Grund auf neu bewerben zu müssen (was diese Bemühungen zunichte macht), und alle anderen offensichtlichen Fehler könnten auf einmal korrigiert werden (vielleicht mit einer farblich gekennzeichneten Markierung, die den Benutzer vor seinen bearbeiteten Profilfeldern warnt).
Derzeit erfordert die Behebung von Problemen in eingereichten Bewerber-Benutzerprofilen (einschließlich der vom Benutzer ausgewählten Benutzergruppe) entweder die Ablehnung des Antrags des Benutzers ohne oder mit wenig detaillierter Erklärung oder die Durchführung eines separaten, mehrstufigen und fehleranfälligen Bereinigungsprozesses mit hohem Risiko von Fehlern oder Auslassungen durch den Administrator.
Ich möchte einen Bewerbungsprozess wie diesen auch für meinen Fall ermöglichen, der ausschließlich über das Automatisierungs-Plugin gesteuert wird, und idealerweise, wie Sie sagen, die Gruppenmitgliedschaft, Profilfelder und alles andere eines Bewerbers während des Genehmigungsprozesses selbst anpassen können.
Ein Bewerbungs- und Genehmigungs-Workflow für Administratoren hätte mehrere Anwendungsfälle, von der Bearbeitung öffentlicher Mitglieder (oder Testmitglieder oder Mitglieder mit eingeschränktem Zugriff auf kostenlose Inhalte) bis hin zu komplexeren Onboardings für private oder bezahlte oder engagierte Mitglieder.
Ich denke auch, dass es nützlich wäre, nach guten Beta-Testern und Startmitgliedern zu filtern, was meine aktuelle Herausforderung ist. Ich möchte eine breite, offene Option für alle Interessierten, aber ich muss wirklich filtern, wer starke anfängliche oder Kernmitglieder mit viel Einfluss werden wird.
Wenn jemand eine Support-Community aufbaut, um Kurs- oder Coaching-Angebote zu begleiten, könnte eine anfängliche Anmeldeautomatisierung diese Personen auch in eine entsprechende Kohorte oder Coaching-/Support-Gruppe leiten.
Es gibt also viele Verwendungsmöglichkeiten für die Kombination von automatisierter Anmeldung/Bewerbung mit flexibler Admin-Genehmigung.
Ich stimme zu, dass die Möglichkeit, ein einziges, offizielles, kostenloses Plugin zu konfigurieren, ohne zusätzliche Kosten, für Startup-Communities, die keine Finanzierung oder (irgendwelche/viele) bezahlten Mitgliedschaften haben, äußerst hilfreich ist.
Vielen Dank, dass Sie Ihren Prozess geteilt haben. Sehr hilfreich.