Ich gehe davon aus, dass die Benachrichtigung, wonach diese Änderung bald dauerhaft gelten wird, bedeutet, dass die Einstellung – die speziell hinzugefügt wurde, weil Auto-Grid standardmäßig nicht für jede Community die richtige Wahl war – dann entfernt wird. Stimmt das?
Für mich ist es immer noch genauso lästig wie damals. Ich lade oft alle meine Screenshots auf einmal hoch und ordne sie erst danach in meinem Beitrag an. Vielleicht liegt das daran, dass ich ein Tablet verwende und die Standardvorschau recht klein ist, sodass es oft einfacher ist, alle benötigten Screenshots in den Beitrag aufzunehmen und die Vorschau in Discourse zu nutzen, um zu entscheiden, welcher Screenshot zu welchem Absatz gehört. Deshalb entferne ich die Grid-Tags häufig. Aus diesem Grund würde ich es immer noch bevorzugen, diese Funktion in meinem persönlichen Forum zu deaktivieren (es wäre auch hilfreich, sie auf Meta zu deaktivieren, aber ich habe mich daran gewöhnt, sie hier zu entfernen; manchmal wünschte ich, ich hätte nicht dazu beigetragen, den Fehler zu identifizieren, der Auto-Grid in nicht-englischen Oberflächen nicht funktionieren ließ – das war für mich irgendwie eine Funktion).
Selbst wenn ich das Tablet zum Hochladen nicht verwenden würde, möchte ich nicht, dass Informationen aus den Bildern standardmäßig ausgeblendet werden – es ist nicht immer offensichtlich, wie viel man verpasst, ohne das Lightbox zu öffnen. Der Karussell-Modus behebt das auch nicht wirklich, da es keinen automatischen Karussell-Modus gibt; das Ergebnis von Auto-Grid ist immer noch das Gitter wie zuvor. Ich weiß, dass es in der RTE eine Umschalttaste gibt, aber im Markdown-Modus muss man diese Syntax manuell hinzufügen. Das ist noch mehr Arbeit als das Entfernen der Grid-Tags.
Außerdem kann man im Karussell-Modus ebenfalls nicht alle Informationen sehen. Es ist irgendwie wie die kleinere Version der Nutzung der Lightboxes aus dem Gitter. Man sieht ein vollständiges Bild, aber nicht alle Bilder. Wenn ein Nutzer mehrere Fotos seines Builds teilt, möchte ich in der Lage sein, die Verkabelung nachvollziehen zu können. Dafür muss ich jedoch sowohl die Vorder- als auch die Rückseite der Leiterplatte sowie die Fotos der anderen damit verbundenen Komponenten gleichzeitig sehen können – nicht nacheinander und nicht nur Teile der Fotos. Deshalb denke ich, es wäre am besten, wenn das Forum diese Funktion auch in Zukunft deaktiviert lässt.