Nachdem ich früh in meinem Discourse-Self-Hosting vom Problem „Plugin-Fehler beim Wiederaufbau“ betroffen war, kann ich den Wunsch verstehen, bekannte gute Versionen in den Kern zu bündeln. Und potenziell eine größere Auswahl an Funktionen anzubieten.
Eine kundenorientierte Organisation hätte eine Umfrage zur Kern-Plugin-Ausrichtung oder zumindest zum Timing durchführen können. Vielleicht habe ich das verpasst. Als IT-Toolanbieter für meine Kunden (d. h. Endbenutzer), die mit der IT reale Arbeit erledigen wollen, habe ich viele Produkte gesehen, die zu übermäßiger Komplexität überarbeitet und schließlich ersetzt wurden. Jetzt werden Self-Hosters Plugins, die sie nicht benötigen, „rm -fr“en. Das verstehe ich und schließe mich vielleicht diesem Club an. Meiner Erfahrung nach erhöht zusätzlicher Code die Integrationskomplexität, das Risiko von Konfigurationsfehlern und die Angriffsfläche. Aber früher oder später wird das Entfernen von etwas, von dem der Anwendungsentwickler annimmt, dass es vorhanden sein wird, auch etwas kaputt machen.
Ich hätte es viel besser gefunden, wenn die Bemühungen der Discourse-Jedi darauf verwendet worden wären, eine robuste, gepflegte und geskriptete Methode für die Cloud-Speicherung von Bildern einschließlich CDN-Integration zu entwickeln. Die SMTP-E-Mail-Integration ist im Vergleich trivial, und diese ist mit Änderungen bei MailGun und anderen gebrochen, was Self-Hosted-Sites Kummer bereitet.