Was ist MAXMIND und warum sollte ich es verwenden?
Discourse nutzt MAXMIND, um geografische Informationen für Reverse-IP-Lookups bereitzustellen.
Ohne die Datenbank von Maxmind siehst du etwas wie Folgendes:
Oder vielleicht hast du diese Meldung beim Neustart deines Containers vorbeiziehen sehen:
Der Download der MaxMind-IP-Datenbank erfordert eine Kontonummer und einen Lizenzschlüssel.
Bitte setze DISCOURSE_MAXMIND_ACCOUNT_ID und DISCOURSE_MAXMIND_LICENSE_KEY. Weitere Details findest du unter https://meta.discourse.org/t/configure-maxmind-for-reverse-ip-lookups/173941.
Warum sollte mich das interessieren?
Es ist für Moderatoren oft nützlich zu sehen, von wo aus sich jemand anmeldet, um festzustellen, ob die Person wirklich dort ist, wo sie angibt zu sein, oder um Probleme auf deiner Seite zu diagnostizieren. („Ach, wir sehen häufig Probleme mit Special-ISP".)
Außerdem nutzt Discourse seit 2.2.0.beta4 diese Informationen, um Administratoren zu benachrichtigen, wenn sich jemand von einem neuen Standort anmeldet. Ohne die Maxmind-Datenbank kann Discourse diese Benachrichtigung nicht bereitstellen.
Was passiert, wenn ich kein MaxMind-Konto einrichte und keinen Lizenzschlüssel erstelle?
Du wirst keine Reverse-Lookups durchführen können. Wenn die oben genannten Probleme dich nicht betreffen, ist es sehr wahrscheinlich, dass nichts Schlechtes passiert, wenn du dies einfach ignorierst.
Wie richte ich ein MaxMind-Konto ein und erhalte eine Kontonummer sowie einen Lizenzschlüssel?
Siehe die aktuelle Anleitung auf der Maxmind-Seite Generate a license key, aber du musst:
- Die Seite GeoLite2 registrieren aufrufen.
- Nach dem Einloggen auf der Registerkarte Lizenzschlüssel verwalten in der linken Navigationsleiste einen Lizenzschlüssel generieren. Generiere einen neuen Schlüssel und kopiere sowohl die Kontonummer als auch den Lizenzschlüssel. Wenn du sie verlierst, musst du einen neuen generieren.
Anschließend fügst du diesen Schlüssel im ENV-Bereich deiner app.yml mit einer Zeile wie dieser hinzu:
DISCOURSE_MAXMIND_ACCOUNT_ID: deine-kontonummer-hier
DISCOURSE_MAXMIND_LICENSE_KEY: dein-schlüssel-hier
Oder über discourse-setup, wenn du dazu aufgefordert wirst.
Hinweise für IPv6-Nutzer
Die Standardinstallation unterstützt IPv6 von Haus aus nicht vollständig. Wenn du einen Server mit konfigurierter IPv6 hast und Maxmind-Informationen für IPv6-Adressen benötigst, musst du sicherstellen, dass die tatsächliche IP-Adresse des Benutzers bei Discourse ankommt. Dies erfolgt normalerweise über einen externen Proxy, der die Remote-IP-Adresse an Discourse weiterleitet. Dies erfordert mehr Kenntnisse in der Systemadministration als die Standardinstallation.