Urheberrechtsproblem in Wiki-Beitrag

1. Wenn ein Benutzer einen von ihm erstellten Wiki-Beitrag löscht, der jedoch von anderen bearbeitet wurde, wie können andere Benutzer ihr Urheberrecht schützen?

2. Wenn ein Benutzer seinen Beitrag selbst wikiert, andere ihn bearbeiten und der Benutzer dann das Wiki entfernt und die Inhalte anderer Benutzer durch Bearbeiten dieses Beitrags löscht, wie können andere Benutzer ihr Urheberrecht schützen?

2 „Gefällt mir“

Hallo @Teafh :wave: Willkommen :slight_smile:
hmm. Urheberrecht? Was meinst du damit? Sagst du, deine Beiträge sind urheberrechtlich geschützt? Ich frage mich, ob das ein Übersetzungsproblem ist. Meinst du nur Beitragsbesitz? Ich verstehe nicht, was du fragst? Wiki-Beiträge sind dazu gedacht, dass andere sie bearbeiten können.

3 „Gefällt mir“

Was steht in den Nutzungsbedingungen für Ihre Website?

Ich bin kein Anwalt, aber es wird Ihnen dringend empfohlen, eine Creative Commons-Lizenz in Betracht zu ziehen – die im Wesentlichen darin besteht, dass Benutzer exklusive Rechte an Inhalten aufgeben, wenn sie auf Ihrer Website posten, z. B.:

3. Benutzerinhaltslizenz

Benutzerbeiträge werden unter einer Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License lizenziert.

„Creative Commons-Lizenzen sind rechtliche Instrumente, die Ihnen helfen, Urheberrechtsgenehmigungen an die breite Öffentlichkeit zu erteilen.“

Ich verstehe das also so, dass Poster das exklusive Urheberrecht verlieren und es zu Material wird, das anderswo verwendet werden kann, solange die Website genannt wird.

(Ich habe gerade bemerkt, dass diese Lizenz übrigens etwas veraltet ist, es gibt eine neuere Version 4.0)

4 „Gefällt mir“

Und dieser Punkt in meinen Nutzungsbedingungen ist sehr relevant für den OP:

„Insbesondere hat Merefield Technology das Recht und wird Benutzerbeiträge manchmal neu anordnen, um Inhalte zum Nutzen der Community besser zu organisieren, normalerweise mithilfe von Moderationstools. Wenn Sie auf dieser Website posten, seien Sie sich dessen bewusst. Merefield Technology benötigt Ihre Erlaubnis nicht dazu und Sie müssen damit rechnen, dass dies gelegentlich geschieht.“

Nicht ganz dasselbe wie eine Wiki-Situation, an der mehrere Benutzer beteiligt sind, aber Sie möchten vielleicht darüber nachdenken, wie Sie etwas Ähnliches formulieren könnten, um Ihre Wikis abzudecken, wenn das Obige nicht ausreicht und nicht streng unter den Begriff „Moderationstool“ fällt – ist ein Wiki eine Art Moderationstool? :denkend:

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort. @Lilly @merefield

Ich verstehe den Unterschied zwischen Urheberrecht und Eigentum, aber jemand in meinem Forum fragt nach dem Urheberrecht von Wiki-Beiträgen, und ich frage mich, wie ich unsere Nutzungsbedingungen erklären oder überarbeiten kann.

Ja, das ist eine gute Idee, wir wollen CC0 verwenden, aber das scheint nur in den USA legal zu sein?

1 „Gefällt mir“

Benutzer geben ihre Urheberrechte auf. Das sollte in den AGB erwähnt werden, aber ich bin absolut sicher, dass überall (zumindest in Industrieländern) die Natur von Wikis, z. B. die Fähigkeit jedes Einzelnen, zu bearbeiten, zu ändern und zu löschen, Urheberrechte ohnehin aufhebt (ist das das richtige englische Wort in diesem Kontext :thinking:). Bilder sind jedoch eine etwas andere Geschichte.

(Sicher, das Urheberrecht an sich ist ein Recht, das man nicht aufgeben kann, und hier geht es tatsächlich um Eigentum im Kontext des Herausgebers; im Grunde dasselbe)

2 „Gefällt mir“

Das klingt nach einer großartigen Frage, die man bei Wikipedia oder auf einer Wiki-Management-Website stellen könnte.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, das bedeutet, dass Benutzer Wiki-Themen nicht ohne die Erlaubnis des Administrators entfernen dürfen. Da der Benutzer nicht nur seine eigenen Inhalte, sondern auch die allgemeinen Inhalte aller Benutzer in diesem Thema löscht.

1 „Gefällt mir“

Stimme vollkommen zu. Wenn jemand einen Beitrag erstellt, sollte es meiner Meinung nach irgendeine Urheberrechtssache geben, die mit dem Website-Besitzer zusammenhängt, egal ob es sich um Wiki handelt oder nicht.

Und das ist hier das Kernproblem.

In Discourse ist die Einstellung zum Erstellen/Entfernen von Wikis dieselbe: self wiki allowed groups. Aber ich denke, die Möglichkeit, Wikis zu entfernen, sollte nur dem Personal vorbehalten sein.

Wenn edit history visible to public deaktiviert ist und der Beitragseigentümer Wiki entfernt hat, kann ein normaler Benutzer, einschließlich eines Benutzers, der diesen Beitrag bearbeitet hat, nicht auf die Revisionshistorie zugreifen, was zu Urheberrechtsstreitigkeiten führt.

Schließlich sollte ein Wiki-Beitrag nicht vom Beitragseigentümer gelöscht werden können.

Nun, vielleicht sollte ich ein Thema in Feature erstellen :thinking:.

1 „Gefällt mir“

Sagen Sie, dass sie es nicht sind?

Ein Urheberrecht wird automatisch erworben, wenn das Werk geschaffen wird, solange das Werk einen ausreichenden Grad an Originalität aufweist.
Quelle: Copyright basics | USPTO

@Teafh Sie können sich mit dem Begriff „Sammelwerk“ befassen, was ein Wiki wahrscheinlich ist. Sie haben normalerweise eine Historie und alle Revisionen, sodass alles recht gut funktioniert. Aber es ist eine interessante Frage im Falle von Löschungen. Grundsätzlich: Sollte der ursprüngliche Autor das Recht haben, die Arbeit aller anderen Personen zu zerstören und zu löschen?

Wenn man das Beispiel des US Copyright Act von 1976 nimmt, besagt Artikel 201 (c):

Das Urheberrecht an jedem einzelnen Beitrag zu einem Sammelwerk ist vom Urheberrecht am Sammelwerk als Ganzes getrennt und liegt zunächst beim Autor des Beitrags.

Um Ihre Frage zu beantworten, müssten Sie wahrscheinlich irgendwie alle Teile aufbewahren, die von anderen Personen beigetragen wurden, um ihnen beispielsweise die erneute Veröffentlichung zu ermöglichen. Wenn der Wiki-Beitrag gelöscht wird, sollte er irgendwo archiviert werden, und nur das, was tatsächlich vom ursprünglichen Autor beigetragen wurde, sollte gelöscht werden. Ich glaube nicht, dass das derzeit mit der Software möglich ist oder berücksichtigt wird.

Oder Sie müssten sich an Ihre eigenen Regeln halten. Zum Beispiel: „Ein Wiki-Beitrag kann nicht mehr gelöscht werden“ (der ursprüngliche Autor könnte immer noch seine gesamte Arbeit herauslöschen) oder „alle Mitwirkenden müssen zustimmen“.

3 „Gefällt mir“

Standardmäßig funktioniert das in Discourse so. Wenn Sie etwas in einem Wiki posten, geht man davon aus und erwartet, dass jeder es bearbeiten kann. Das ist ein Wiki. Und in jedem Discourse-Forum, in dem Sie Administrator sind, können Sie jede beliebige Regel einführen.

Richtig! Sie besitzen das Urheberrecht an Ihrer Arbeit. Sie besitzen nicht das Recht, dass sie für immer auf einer Website veröffentlicht wird. Wenn jemand Ihre Arbeit von einer Website löscht – weil das seit über 20 Jahren die Erwartung an Wikis ist –, besitzen Sie immer noch das Urheberrecht an dieser Arbeit. Wenn es Ihnen wichtig ist, eine Kopie Ihrer urheberrechtlich geschützten Arbeit zu haben, sollten Sie sie ausdrucken und an einem sicheren Ort aufbewahren.

Außerdem speichern Discourse-Wikis, wie die meisten Wikis, (fast) alle Versionen des Dokuments, sodass Sie in den meisten Fällen eine alte Version einsehen können, um eine Kopie Ihrer Arbeit zu erhalten.

5 „Gefällt mir“

@pfaffman Ich glaube, Sie haben Recht. Das Löschen verletzt Ihr Urheberrecht nicht. Ich bin hier in die falsche Richtung gegangen. Ich stimme auch der Versionssache zu, aber das verschwindet doch im Falle einer Löschung, oder?

Nun gibt es einen Unterschied zwischen „für immer“ und willkürlichen Löschungen wegen eines anderen Benutzers. Das Hosten der Beiträge seiner Benutzer ist der Zweck eines Forums. OP hat vielleicht Recht, dies irgendwie anzugehen.

„Urheberrecht“ ist in dieser Angelegenheit vielleicht tatsächlich der falsche Begriff. ( @Lilly ).

3 „Gefällt mir“

@Mevo @pfaffman Danke für Ihre professionelle Antwort :lächelndes_Gesicht:.

Ich denke, das ist die Antwort auf meine Frage, da dies das Urheberrecht definiert.
:party_gesicht:

3 „Gefällt mir“

Interessanter Artikel zu dem Thema, der die relevanten Klauseln enthält, die einige große Plattformen nutzen, um eine Lizenz zur Nutzung Ihrer Inhalte zu erhalten.

Ich verstehe das so, dass Sie durch das Posten auf einer Website zustimmen, diese zu lizenzieren, aber das Urheberrecht letztendlich behalten.

Die Lizenz überträgt jedoch einige Rechte an die Website bezüglich Ihrer Inhalte (ohne das Urheberrecht zu übertragen).

5 „Gefällt mir“

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.