Urheberrechtsproblem in Wiki-Beitrag

1. Wenn ein Benutzer einen von ihm erstellten Wiki-Beitrag löscht, der jedoch von anderen bearbeitet wurde, wie können andere Benutzer ihr Urheberrecht schützen?

2. Wenn ein Benutzer seinen Beitrag selbst wikiert, andere ihn bearbeiten und der Benutzer dann das Wiki entfernt und die Inhalte anderer Benutzer durch Bearbeiten dieses Beitrags löscht, wie können andere Benutzer ihr Urheberrecht schützen?

2 „Gefällt mir“

Hallo @Teafh :wave: Willkommen :slight_smile:
hmm. Urheberrecht? Was meinst du damit? Sagst du, deine Beiträge sind urheberrechtlich geschützt? Ich frage mich, ob das ein Übersetzungsproblem ist. Meinst du nur Beitragsbesitz? Ich verstehe nicht, was du fragst? Wiki-Beiträge sind dazu gedacht, dass andere sie bearbeiten können.

3 „Gefällt mir“

Was steht in den Nutzungsbedingungen für Ihre Website?

Ich bin kein Anwalt, aber es wird Ihnen dringend empfohlen, eine Creative Commons-Lizenz in Betracht zu ziehen – die im Wesentlichen darin besteht, dass Benutzer exklusive Rechte an Inhalten aufgeben, wenn sie auf Ihrer Website posten, z. B.:

3. Benutzerinhaltslizenz

Benutzerbeiträge werden unter einer Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License lizenziert.

„Creative Commons-Lizenzen sind rechtliche Instrumente, die Ihnen helfen, Urheberrechtsgenehmigungen an die breite Öffentlichkeit zu erteilen.“

Ich verstehe das also so, dass Poster das exklusive Urheberrecht verlieren und es zu Material wird, das anderswo verwendet werden kann, solange die Website genannt wird.

(Ich habe gerade bemerkt, dass diese Lizenz übrigens etwas veraltet ist, es gibt eine neuere Version 4.0)

4 „Gefällt mir“

Und dieser Punkt in meinen Nutzungsbedingungen ist sehr relevant für den OP: