Ein Willkommens-Modal, das neuen oder wiederkehrenden Community-Mitgliedern umsetzbare Wege bietet, um mit der Erkundung/Beteiligung in einem Forum zu beginnen
Viele Communities verzeichnen hohe Anmeldezahlen, haben aber Schwierigkeiten mit der „Abwanderung am ersten Tag“. Durch die Bereitstellung umsetzbarer Wege reduzieren Sie die kognitive Belastung für neue Mitglieder und leiten sie zu den Verhaltensweisen mit hohem Mehrwert, die zu langfristiger Bindung führen.
Das Modal verwendet eine logikbasierte Einführung, sodass Sie regelmäßige Mitglieder, die mit Ihrer Community bereits vertraut sind, nicht erneut auffordern.
Neue Benutzer: Wird automatisch allen Benutzern angezeigt, die sich nach Ihrem feature_enabled_date registriert haben.
Kulanzzeitraum: Während eines konfigurierbaren Zeitfensters markiert die Komponente aktive Benutzer „still“ als gesehen, damit sie nicht unterbrochen werden.
Alte Benutzer: Wird bestehenden Benutzern angezeigt, die nach Ablauf Ihres Kulanzzeitraums zum Forum zurückkehren, um sie erneut einzuarbeiten.
Hinweis: Der Status „gesehen“ wird lokal im Browser des Benutzers gespeichert. Das Modal kann daher erneut angezeigt werden, wenn der Benutzer das Gerät wechselt oder den Cache löscht.
Einstellungen
Einstellung
Typ
Standard
Beschreibung
enabled
bool
false
Schaltet das Discourse Welcome Modal ein, wenn Sie es für Mitglieder aktivieren möchten.
feature_enabled_date
string
"2026-01-01"
Geben Sie das Datum im Format YYYY-MM-DD ein.
grace_period_months
integer
3
Anzahl der Monate nach dem Aktivierungsdatum der Funktion, um bestehende Benutzer stillschweigend als gesehen zu markieren.
card_layout
enum
"grid"
Wählen Sie aus, wie Karten im Willkommens-Modal angezeigt werden (grid oder list).
card_content
objects
[]
Konfigurieren Sie die im Willkommens-Modal angezeigten Karten (erfordert id, title, subtitle, imgUrl, altText, btnLabel und action).
title (Übersetzung)
text
Join the conversation
Die Hauptüberschrift, die oben im Modal angezeigt wird.
close_btn (Übersetzung)
text
Done
Die Beschriftung für die Schaltfläche, die das Modal ausblendet.
Verwenden Sie ?show-welcome-modal=true, um das Willkommens-Modal zu erzwingen, unabhängig davon, ob die Funktion aktiviert ist oder ob sie zuvor gesehen wurde – ideal zum Testen, bevor Sie mit Ihrer Community live gehen
Dies ist meine erste richtige Theme-Komponente Ich freue mich über Feedback, Gedanken und Dinge, die vielleicht besser hätten gemacht werden können
Was ist der einfachste Weg, dies zu testen und die Kacheln wie in Ihren Demo-Bildern zu sehen? Gibt es bestimmte Einstellungen, die es Administratoren ermöglichen würden, die Kacheln zu sehen, bevor wir dies in einer PORD-Umgebung breiter verfügbar machen?
Nur ein Gedanke für Ihre nächste Entwicklungsrunde. Es wäre schön, wenn wir festlegen könnten, welche Nachrichten neuen Benutzern im Gegensatz zu bestehenden Benutzern angezeigt werden, die während der Gnadenfrist inaktiv waren.
Die neuen Leute erhalten also Willkommensnachrichten (Gehen Sie zum Material für den Einstieg), während die bestehenden Leute eine „Was ist neu“-Nachricht erhalten (sehen Sie sich diese neuen Funktionen/Kategorien/Dinge an…).
Was hältst du davon, die Fußzeile zu entfernen? Da es Handlungsaufforderungen (CTAs) zusammen mit der Schließen-Schaltfläche gibt, fühlt sich Fertig ein wenig unnötig an, aber ich bin gespannt, was du denkst?
Ich liebe diese Idee! Das hatte ich für die erste Version in Betracht gezogen, mich aber entschieden, die anfängliche Veröffentlichung einfach zu halten.
Auf jeden Fall habe ich gerade ein Update veröffentlicht, das diese Segmentierung implementiert! Es gibt eine kleine Änderung an der Logik, um zwischen verschiedenen Benutzerzuständen zu unterscheiden, damit Sie den Inhalt anpassen können, ohne aufdringlich zu sein.
So funktioniert es jetzt:
1. Die Definitionen
Neue Benutzer: Registriert am oder nach Ihrem feature_enabled_date (Datum der Funktionsaktivierung).
Bestehende Benutzer: Vor diesem Datum registriert.
Aktive Benutzer: Mitglieder, die regelmäßig besuchen (innerhalb Ihres Inaktivitätsfensters).
Wiederkehrende Benutzer: Zuvor aktive Mitglieder, die lange genug ferngeblieben sind, um den Inaktivitätsschwellenwert zu überschreiten.
2. Der Logikfluss Um sicherzustellen, dass wir Ihre aktivsten Mitglieder nicht verärgern, folgt die Komponente einer bestimmten Priorität:
Neue Registrierung: Sie sehen das Modal sofort (gezielt mit Karten, die als new_users oder both gekennzeichnet sind).
Gnadenfrist: Wenn ein „Bestehender Benutzer“ während Ihrer Gnadenfrist besucht, markiert die Komponente ihn stillschweigend als gesehen, damit er nicht unterbrochen wird.
Die Inaktivitätslücke: Sobald ein Benutzer als „gesehen“ markiert ist, verfolgt die Komponente Besuche lokal. Wenn er täglich besucht, bleibt er Aktiv und sieht es nie wieder. Er sieht es nur (als Wiederkehrender Benutzer), wenn die Lücke zwischen seinen Besuchen Ihre Einstellung returning_user_inactivity_months (dies ist eine neue Einstellung ) überschreitet.
3. Zugeschnittener Inhalt Sie können nun die Einstellung displayFor für jede Karte verwenden:
new_users: Perfekt für „Wie man postet“ oder „Stellen Sie sich vor“.
returning_users: Perfekt für „Sehen Sie, was sich geändert hat, während Sie weg waren.“
both: Wesentliche Links wie Richtlinien oder FAQ.
Ich habe auch Vorschauparameter hinzugefügt, damit Sie diese Abläufe einfach testen können: ?show-welcome-modal=true&user-type=new oder &user-type=returning.