Diskurs mit einem Bildschirmleser

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob dies bereits bekannt ist oder irgendwo verfolgt wird. Falls ja, würde ich mich über Links freuen. Doch obwohl sich die Situation verbessert, bringt die Nutzung von Discourse mit einem Screenreader nach wie vor einige Herausforderungen mit sich, die ich dokumentieren möchte.

Ich selbst nutze einen Screenreader und möchte eine selbst gehostete Instanz einrichten, die hauptsächlich für blinde Nutzer konzipiert ist. Normalerweise empfehle ich Discourse wegen der Zugänglichkeitsprobleme nicht, aber da ihr das Selbsthosten mit den gewünschten Funktionen so einfach gestaltet, macht es mich traurig, dass die Barrierefreiheit noch nicht ganz da ist. Hier sind einige der Herausforderungen, mit denen ich konfrontiert bin:

• Die Dropdown-Menüs, die meinem Screenreader als HTML-<select/>-Elemente gemeldet werden, sind fast vollständig defekt. Sie lassen sich zwar über die üblichen Tastaturkonventionen aufklappen, doch damit hört die Zugänglichkeit auch schon auf. Die Probleme begannen, als ich während der Einrichtung eine Sprache auswählen musste. Ich bin mir nicht sofort sicher, ob „English: US" standardmäßig ausgewählt war, aber als ich nachforschte, hatte ich die Sprache versehentlich auf Spanisch eingestellt und hatte große Schwierigkeiten, sie zurückzusetzen. Schließlich fand ich die Liste mit meinem Screenreader und konnte sie korrigieren. Doch praktisch jedes Dropdown-Menü ist defekt. Ich möchte nicht behaupten, dass „alle" defekt sind, falls es irgendwo in einer abgelegenen Ecke der Oberfläche ein funktionierendes gibt, aber jedes einzelne, das ich ausprobiert habe, funktioniert überhaupt nicht nicht. :frowning:
  • Ich finde keinen Weg zur Admin-Oberfläche, ohne direkt dorthin zu navigieren. Die Einrichtungsbildschirme sagten mir, sie läge unter dem Zahnradsymbol, aber ich finde keine textliche Darstellung dessen, was das Zahnradsymbol sein könnte, und keine der tastaturzugänglichen Steuerelemente, die ich gefunden habe, scheint letztendlich mit einer Admin-Oberfläche verknüpft zu sein. Derzeit greife ich einfach auf /admin zu, doch das lässt mich fragen, welche Tools ich möglicherweise nicht entdecke, weil ich dieses Zahnrad nicht finde.
  • In Verbindung mit dem Einstellungs-Dropdown: Ich kann die Dropdown-Menüs/Auswahllisten oben in den Kategorienlisten nicht nutzen, um zu den Listen der Kategorien zu navigieren. Ich kenne den Link „Kategorien", den ich normalerweise verwende. Aber es wäre schön, wenn diese Auswahllisten funktionieren würden.
  • Immer wenn ich mich nicht für ein Discourse angemeldet habe, wird mir gesagt, dass ich es tun sollte, unter anderem weil das Forum sich merkt, wo ich aufgehört habe zu lesen. Das hat bei mir mit einem Screenreader noch nie funktioniert. Wie soll das eigentlich funktionieren? Sollte das Klicken auf den Link den Fokus auf den letzten gelesenen Beitrag verschieben?
  • Und nicht bezogen auf meine eigene Seite, aber das modale Anmeldeerlebnis hier bot einige Herausforderungen. Ich habe versucht, mich per E-Mail anzumelden, aber eure Instanz hat meine .info-E-Mail-Adresse abgelehnt, die ich seit fast 17 Jahren verwende und die bei mir selbst problemlos funktionierte. Anschließend habe ich mich über Google angemeldet, doch das Modal, das mir bei der Rückkehr angezeigt wurde, stellte einige Schwierigkeiten dar:
    • Es hat den Tastaturfokus nicht übernommen, sodass ich es erst suchen und selbst damit interagieren musste.
    • Während ich versuchte, das zu tun, fügte die unendlich scrollende Themenliste ständig neue Themen hinzu, was es noch schwieriger machte, dass der Fokus tatsächlich das Dialogfenster erreichte. Ich erinnere mich nicht mehr genau, wie ich es geschafft habe, schneller zu sein als das Erscheinen der Themen – ich habe meinen Kaffee noch nicht getrunken –, aber ich bin hier. :slight_smile:

Also, ein paar Fragen:

• Ich möchte Discourse, wenn möglich, unbedingt beibehalten. Wie viel davon kann ich auf meiner eigenen Seite ändern? Insbesondere:
    • Kann ich die Auswahllisten für die Kategorienliste entfernen, damit Nutzer vorerst nur über den Link zur Kategorienliste interagieren müssen?
    • Kann ich den Kategorienauswähler auf den Seiten für neue Themen entfernen, sodass Nutzer zuerst die Kategorie eingeben müssen, in der sie posten möchten, und nicht versehentlich unkatégorisierte Beiträge erstellen oder verwirrt werden?
    • Kann ich beides so umsetzen, dass ein Upgrade einfach bleibt? Ich möchte lieber nicht Standardvorlagen bearbeiten und das Projekt forken, wenn es nicht nötig ist, und ich möchte auch nicht unbedingt ein völlig neues Theme.
  • Wird diese Arbeit irgendwo verfolgt, und gibt es jemanden, der sich speziell darum kümmert? Discourse-Foren verschlingen das Internet. Überall, wo ich hinschaue, übernehmen die Projekte oder Gemeinschaften, mit denen ich mich beschäftige, sie. Zum Teufel, als blinder Nutzer ich möchte Discourse betreiben, weil ihr das wieder so einfach macht. Ich möchte nur nicht, dass die Zugänglichkeit eines so wichtigen Tools entweder nachträglich bedacht wird oder ständig hinter der neuen Entwicklung herhinken muss.

Danke fürs Lesen.

29 „Gefällt mir“

Das ist ein durchdachter Beitrag, @nolan. Ich bin sicher, dass andere Teammitglieder sich zu deinen Fragen äußern werden, aber könntest du deine Konfiguration teilen, damit ein Entwickler versucht, die Probleme nachzustellen, auf die du stößt? Also: welches Betriebssystem, welcher Screen Reader und so weiter.

11 „Gefällt mir“

Windows 10, NVDA-Screenreader. Um es vorsichtig auszudrücken: Es ist so defekt, dass es wahrscheinlich nirgendwo gut funktionieren wird. Daher wird diese Problematik bei fast jeder Kombination aus Betriebssystem und Screenreader auftreten.

11 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein Feedback! Wir wissen, dass wir mit der Barrierefreiheit noch nicht ganz dort sind, und haben in letzter Zeit mehr daran gearbeitet. Ende 2020 haben wir eine externe Barrierefreiheitsprüfung für die wichtigsten Nicht-Admin-Seiten von Discourse durchführen lassen und in den letzten Wochen begonnen, die hochpriorisierten Probleme zu bearbeiten.

Jetzt, wo du es erwähnst, kann ich verstehen, warum das Auffinden des Admin-Menüs schwierig sein könnte. Der Link für das Menü befindet sich in einem der primären Header-Menüs. Das aria-Label lautet „Zu einer anderen Themenliste oder Kategorie gehen

17 „Gefällt mir“

Ich habe eine Frage in einer Fediverse-Diskussion von Robert Kingett erhalten, der eine Sehbehinderung hat und sich in seinem Profil als „Accessibility Accelerationist

4 „Gefällt mir“

Außerdem, falls dies noch nicht angesprochen wurde, möchte ich dies als Möglichkeit für schnelle Verbesserungen der Barrierefreiheit hervorheben:

Bildschirmsprachausgaben nutzen viele semantische HTML5-Tags sehr effektiv. Ich kann nicht nur effizient zwischen ihnen navigieren, sondern sie geben mir auch Auskunft über den Typ des Inhalts, in dem ich mich gerade befinde.

Es wäre schön, wenn Beiträge in einem <article>-Element mit dem Header und Footer in den jeweiligen <header>- und <footer>-Elementen platziert würden. Falls das Austauschen der Elemente nicht möglich ist, conveyed die angemessene Verwendung von role-Attributen dieselbe Bedeutung.

Derzeit ist es schwierig, lange Threads zu lesen. Nach dem ersten Beitrag muss ich an der Sektion mit empfohlenen Themen und Ähnlichem vorbeiscrollen. Anschließend lese ich die nachfolgenden Beiträge linear, ohne die Möglichkeit, die gleichen Überschriften zu überspringen, die ich schon millionenfach gehört habe, ohne dass sich etwas anderes als das Datum ändert, oder den Footer mit den gleichen Steuerelementen für Nachrichten. Es gibt zwar fortgeschrittene ARIA-Anpassungen, die die Sache noch besser machen würden, aber das Austauschen der Tags oder die Verwendung von Rollen wäre meiner Meinung nach eine einfache Lösung mit großem Nutzen.

Vielen Dank!

8 „Gefällt mir“

Ich habe ein Update in unserer Review-Warteschlange, das einige ARIA-Markup-Elemente zu Themenseiten hinzufügen wird. Gemäß der Spezifikation scheint es sinnvoll, die Steuerelemente unter den Beiträgen und am unteren Ende der Seite mit der Rolle „toolbar

7 „Gefällt mir“

Toll, ich freue mich schon darauf!

Das mag zwar selbstverständlich klingen, aber ich sage es trotzdem: Es reicht nicht, einfach ARIA auf diese Steuerelemente anzuwenden und es dabei zu belassen. Mit anderen Worten: Wenn man diese Bereiche als Werkzeugleisten auszeichnet, ohne das Werkzeugleisten-Muster zu befolgen, ist das wahrscheinlich schlimmer, als die Rolle ganz wegzulassen. Wenn ich auf einer Werkzeugleiste lande, erwarte ich, dass sie sich so verhält, wie es sich nicht automatisch nur durch das Hinzufügen der Rolle ergibt. Ich möchte das nur klarstellen, da ein häufiger Fehler bei der Zugänglichkeitsgestaltung darin besteht, diese Rollen hinzuzufügen, aber nicht die zugehörigen Tastaturfunktionen. Dann lande ich auf einer Reihe von Steuerelementen, die sich nicht so verhalten, wie ich es erwarte, und das ständige Kämpfen mit diesen Erwartungen ist schlimmer, als sie von Anfang an nicht zu haben.

Ich hoffe, das ergibt Sinn. Ich beantworte gerne weitere Fragen.

9 „Gefällt mir“

Hallo Chris, die scrollbar-Rolle ist hier vielleicht nicht genau das, was du suchst. Wir müssen das in der Praxis sehen, aber bisher habe ich sie noch nicht auf diese Weise verwendet. Sie ähnelt eher einem Range-Element in HTML5, das eine relative Scrollposition eines Containers darstellt. Die Elemente „Zum ersten Beitrag springen

7 „Gefällt mir“

Aus reiner Neugier: Gibt es bei euch im Team jemanden, der sich auf Barrierefreiheit spezialisiert hat? Ich freue mich über den kürzlich durchgeführten Barrierefreiheits-Audit und die geplanten Änderungen, aber da Discourse einen großen Teil des Internets antreibt, sollte es wahrscheinlich jemanden mit praktischer Erfahrung geben, der diese Änderungen begleitet und berät. Es ist sehr einfach, Fehler zu machen und Dinge unabsichtlich zu verschlechtern.

Als Beispiel: Slack behauptet, sich auf Barrierefreiheit zu konzentrieren, und versucht zwar, ARIA zu verwenden, aber ihre Ansätze scheinen den Chat-Bereich für meinen Screen Reader vollständig unzugänglich gemacht zu haben. Oder falls er doch zugänglich ist, kann ich das mit meiner jahrzehntelangen Erfahrung nicht herausfinden. :slight_smile: Ich möchte nicht, dass Discourse unabsichtlich diesen Weg geht.

Wie auch immer, ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit genau solchen Aufgaben und stehe zur Verfügung. Außerdem nutze ich eine Reihe von Discourse-Foren, sodass eine verlässliche Barrierefreiheit für mich eine spürbare Verbesserung der Lebensqualität wäre. :slight_smile: Gerne spreche ich mit jedem, der Interesse hat.

8 „Gefällt mir“

@MarcoZehe Bei unserer Zeitleistensteuerung war ich mir zunächst unsicher, ob wir die Rolle „Scrollbar“ oder „Slider“ verwenden sollen. Ich habe mich für die Rolle „Scrollbar“ entschieden, da das Steuerelement die Seite tatsächlich scrollt und es der von der W3C gegebenen Beschreibung entspricht:

Ein grafisches Objekt, das das Scrollen von Inhalten innerhalb eines Sichtbereichs steuert, unabhängig davon, ob die Inhalte vollständig im Sichtbereich angezeigt werden.

Trotzdem ist es ein etwas einzigartiges Steuerelement, das wir entwickelt haben: Es scrollt nicht nur die Seite, sondern zeigt auch an, wo Sie sich im aktuellen Bereich der Beiträge befinden (z. B. dass Sie sich aktuell auf Beitrag 6 von 12 befinden). Es ist möglich, dass es keine gute Möglichkeit gibt, es für Screenreader zu markieren, und es wäre vielleicht besser, es auszublenden – da das normale Seitenscrollen ohne es wie erwartet funktioniert. Ich würde gerne einen Versuch wagen und sehen, was Sie davon halten, wenn es in Aktion ist. Falls es nicht funktioniert, können wir es zurücknehmen.

Um Ihre Frage zu beantworten, @nolan: Ich habe die Verantwortung übernommen, Empfehlungen zur Barrierefreiheit zu organisieren und unseren Audit durchzuführen. Die meisten meiner bisherigen Erfahrungen im Bereich Barrierefreiheit stammen jedoch aus der Umsetzung von Spezifikationen, die von anderen definiert wurden. Wir haben keinen fest angestellten Experten, der sich vollzeit mit Barrierefreiheit beschäftigt, da wir immer noch mehrere Größenordnungen kleiner als Slack sind. Dennoch könnten wir in der Zwischenzeit jemanden beauftragen, um sicherzustellen, dass wir es richtig machen und die Situation nicht verschlimmern.

Vielen Dank an euch beide für eure Antworten, ich schätze das wirklich sehr!

6 „Gefällt mir“

Im Anschluss an die Rolle der Symbolleiste zur Klärung: Meinst du, dass die Rolle überhaupt keinen Sinn ergibt, wenn sie nicht diesem von der W3C beschriebenen Muster folgt?

Implementieren Sie das Fokusmanagement so, dass die Tabulatortaste der Tastatur einen Ankerpunkt für die Symbolleiste hat und die Pfeiltasten den Fokus zwischen den Steuerelementen in der Symbolleiste verschieben.

Falls dem so ist, werde ich die Rolle erst dann implementieren, wenn wir die Fokus- und Pfeiltastensteuerung korrekt umgesetzt haben.

5 „Gefällt mir“

Richtig: Wenn du die Rolle verwendest, versprichst du, dass du auch das Entwurfsmuster umsetzt. Wenn du noch nicht bereit bist, das Entwurfsmuster bereitzustellen, verwende die Rolle ebenfalls noch nicht.

5 „Gefällt mir“

Ist dies ein geeigneter Ort, um Erkenntnisse aus meiner eigenen Barrierefreiheitsprüfung für eine gehostete Discourse-Instanz zu melden, oder sollte ich einen neuen Thread eröffnen?

Und:

Der Bericht zur Barrierefreiheit von Drittanbietern und die anschließenden Arbeiten, die ich zuvor erwähnt habe, werden nicht öffentlich verfolgt.

Gibt es eine Chance, dass diese Entscheidung noch einmal überprüft wird? Es wäre hilfreich, hier mehr Transparenz zu haben, die ich meinen Kunden mitteilen könnte.

4 „Gefällt mir“

Hey Aaron,

Um sicherzustellen, dass nichts verloren geht, empfehle ich dir, für jeden Punkt aus deiner eigenen Prüfung ein neues #ux-Thema zu erstellen (mit dem Tag accessibility). Wenn deine Erkenntnisse eng miteinander verknüpft sind, kann es sinnvoll sein, dasselbe Thema für alle zu verwenden. Grundsätzlich wollen wir die Dinge in kleine Häppchen gliedern, die unabhängig voneinander verfolgt und als „erledigt

6 „Gefällt mir“

OK, mache ich.
Den ersten Beitrag habe ich hier veröffentlicht: WAVE issues from homepage, aber es scheint, als hätte ich noch keine Berechtigung, Tags zu setzen.

9 „Gefällt mir“

Um das etwas näher zu erläutern:

Die Rolle zu verwenden, ohne das Muster umzusetzen, wäre ein bisschen so, als würde man etwas so gestalten, dass es wie ein Button aussieht, es aber nur dann reagiert, wenn jemand mit der Maus darüber fährt und das Mausrad dreht. Wenn ich per Tab-Taste auf eine Symbolleiste springe oder sie anderweitig fokussiere und sie ihre Buttons einzeln freigibt oder nicht auf Pfeiltasten reagiert, fühlt es sich an wie dieser seltsame Button mit dem Mausrad. Man müsste vor jeder einzelnen Interaktion nachdenken, und es gibt vor, sich so zu verhalten, wie es es nicht tut.

Ich hoffe, das klärt die Sache etwas auf. Zu wissen, dass etwas eine Symbolleiste ist, ist nur dann wertvoll, wenn es sich wie eine Symbolleiste verhält. Andernfalls ist es nur ablenkend.

5 „Gefällt mir“

Oh je, das ist enttäuschend. Ich bin hergekommen, um zu fragen, wie der Stand bei all diesen Updates ist, die beim Erstellen meines Beitrags offenbar noch in Bearbeitung waren. Ich habe unsere Community noch nicht gestartet, aber das alte PHP-Forum steht kurz vor dem Aus, also ist es jetzt oder nie. Ich dachte, es gäbe bis jetzt einige fantastische Änderungen.

Aber ich konnte nicht herausfinden, wie ich auf den Admin-Bereich meiner Seite zugreifen kann. Ich kann zwar /admin aufrufen, aber der Link zur Seite ist auf keine Weise per Tastatur erreichbar, wie ich es auch versucht habe. Das macht es etwas schwierig, wenn ich Nutzer von Screenreadern bitte, mir bei der Moderation zu helfen.

Dann habe ich versucht, diese Antwort vor 5 Minuten zu schreiben, aber irgendwie habe ich entweder auf die Schaltfläche Bearbeiten oder Zitat geklickt. Das hat mich in eine bearbeitbare Version einer meiner früheren Nachrichten geworfen. Ich habe versucht, mit Enter auf einem Link mit der Beschriftung Abbrechen zu klicken, aber das hat nicht funktioniert. Auch das Neuladen der Seite hat nichts gebracht. Letztendlich habe ich die Antwort gesendet und dann eine unzugängliche Modal-Box gefunden und damit interagiert, wie die, die ich hier ursprünglich gemeldet habe, um die Nachricht zu verwerfen.

Hat sich diesbezüglich etwas geändert, oder gibt es bereits eine öffentliche Roadmap? Als Nutzer eines Screenreaders, der mit Discourse-Communities interagieren muss, ob er will oder nicht, kann ich es für mich funktionsfähig machen, aber ich fühle mich nicht besonders wohl dabei, einer Community blinder Menschen zu empfehlen, dies zu nutzen – oder zumindest, ihnen zu raten, eine Community auf Discourse aufzubauen, die ihnen Spaß macht.

Vielen Dank.

5 „Gefällt mir“

[quote=“nolan, Beitrag: 23, Thema: 178105”]
Ich habe versucht, bei einem mit „Abbrechen

5 „Gefällt mir“

Discourse funktioniert für mich, aber ich würde definitiv einige Verbesserungen in Bezug auf Barrierefreiheit sehen wollen. Es ist eine Weile her, seit ich die Admin-Oberfläche benutzt oder ein Discourse-Forum verwaltet habe, aber ich würde erwarten, dass in drei Monaten viel Fortschritt erzielt wird.
Ich verstehe, dass ARIA herausfordernd sein kann, aber das bedeutet keineswegs, dass kein Fortschritt möglich ist. @nolan Ich habe das gleiche Problem schon einmal gehabt – es hat eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, warum das Bearbeitungsfeld nicht verschwunden ist, als ich auf ‘Abbrechen’ geklickt habe. Ich würde Discourse gerne irgendwann in der Zukunft als Forum für meine eigene Community nutzen, aber ich müsste das eventuell überdenken, wenn keine Verbesserungen in Sachen Barrierefreiheit vorgenommen werden. Und ich würde es hassen, wieder zu PHP zurückzukehren.
Ihr habt praktisch jemanden, der euch bei der Barrierefreiheit helfen möchte. Entschuldigt, falls ich ungeduldig klinge – ich weiß, dass das schwierig ist und euch viel Mühe macht. Aber sowohl @nolan als auch ich sind auf jeden Fall bereit zu helfen, auf jeden Fall. Ich würde gerne eine Discourse-Testinstanz einrichten.

7 „Gefällt mir“