Wenn ein Benutzer seinen Beitrag löscht, wird er als „vom Benutzer gelöscht" angezeigt.
Das Problem, das ich sehe, ist, dass alle Forenmitglieder den vollständigen Bearbeitungshistorie des Beitrags einsehen und alles lesen können, selbst wenn er bereits gelöscht wurde.
Erst wenn die Zeit für „gelöschte Beiträge nach … entfernen" (Standard: 1 Tag) abgelaufen ist, wird der Beitrag vollständig entfernt und ist nur noch für Administratoren sichtbar.
Aber das ist nicht das, was ich möchte. Ich möchte einen Eintrag behalten, der besagt: „Dieser Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht". Aus Transparenzgründen sollte für alle sichtbar sein, dass ein Beitrag existiert hat und gelöscht wurde. Aus Datenschutzgründen (und möglicherweise aus rechtlichen Gründen) sollte der tatsächliche Inhalt jedoch für Nicht-Administratoren nicht mehr lesbar sein.
Dieses sehr vernünftige Verhalten scheint heute nicht möglich zu sein. Kann dies hinzugefügt werden?
Oder habe ich eine Einstellung übersehen? Vielen Dank im Voraus!
Ein verwandtes Problem, das die oben genannte Situation verschärft, ist, dass das gelöschte Postverlauf, das alle Benutzer lesen können, nur teilweise angezeigt wird, was zu Missverständnissen führen kann.
In diesem Screenshot eines gelöschten Beitrags in der standardmäßigen HTML-Seitenvergleichsansicht und in der reinen HTML-Ansicht ist nur das Bild sichtbar:
Erst wenn ich die Quellcodeansicht öffne, sehe ich, dass der gelöschte Beitrag neben dem Bild auch den Satz „Ich mache nur Spaß bitte nicht falsch verstehen" = „I am only joking, please don’t take this the wrong way" enthielt.
Möchtest du, dass Bearbeitungsverläufe generell öffentlich sind? Sie können in den Admin-Einstellungen deaktiviert werden, wenn du nach „Bearbeitungsverlauf für die Öffentlichkeit sichtbar" suchst.
Mir ist keine automatische Funktion oder Einstellung bekannt, die das leistet. Du könntest jedoch „(Beitrag vom Autor gelöscht)" zu deinen markierten Beobachtungswörtern hinzufügen und dann die Bearbeitungsrevisionen manuell ausblenden, sobald der „gelöschte" Beitrag in der Prüfqueue erscheint. Ein Beitrag verschwindet nicht automatisch, wenn er eine Flagge hat, sodass er im Thema erhalten bleiben sollte.
Möglicherweise musst du dieses Verhalten erklären und gegebenenfalls Discobot etc. an die neue Richtlinie anpassen.
Einschränkungen:
Es wird eine unangemessene Flagge gesetzt, die nicht streng genommen zutreffend ist.
Normalerweise haben Benutzer 24 Stunden Zeit, ihre Meinung zur Löschung zu ändern, während dies hier kurz nach dem Klicken auf das Mülleimer-Symbol erfolgen würde.
Zudem würde dies auch alle Nutzer erfassen, die in einem regulären Beitrag über Beitragslöschungen „(Beitrag vom Autor gelöscht)" geschrieben haben.
Danke für den Tipp, wie man so etwas mit einem „flagged watched word"-Hack nachbilden könnte.
Eine neue Einstellung wie „Inhalt/Verlauf gelöschter Beiträge ausblenden" (Ja/Nein) wäre für mich die ideale Lösung.
Hast du eine Idee zum anderen Problem? Im HTML-Modus wird der letzte Satz im Beitragsverlauf nicht angezeigt, und es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass die Nachricht unvollständig ist (kein „weiterlesen"-Hinweis, keine Punkte, nichts – der letzte Satz wird einfach abgeschnitten), was zu Verwirrung führen könnte.
Mir ist das noch nicht aufgefallen (obwohl ich kein Experte bin ). Ist es möglich, dass „Ich mache nur Spaß bitte nicht falsch verstehen" als Ninja-Edit zur Nachricht hinzugefügt wurde, aber nicht in den offiziellen Edit-Verlauf übernommen wurde?
Edit: Ich habe es mit diesem Beitrag ausprobiert, aber das Ninja-Edit wurde in den Edit-Verlauf aufgenommen. Vielleicht war ich beim Hinzufügen etwas zu schnell, sodass die Timing-Frage noch eine Rolle spielen könnte, aber ich bin mir nicht sicher.
Entschuldigung, dass ich nicht mehr helfen konnte. Hoffentlich hat jemand anderes weitere Antworten.
Das glaube ich nicht, da es in der Ansicht des Quellcodes sichtbar ist. Siehe Screenshot oben. Vielleicht ist es ein Fehler?
Auch wenn du nicht genau weißt, wie man das löst, schätze ich deine Antworten und die Mühe, die du dir gibst, mir zu helfen. Danke! Ich versuche auch, das Problem für andere Nutzer zu klären. Es würde mich freuen, wenn ich diese Funktion „Inhalt gelöschter Beiträge ausblenden" für alle Discourse-Nutzer lösen könnte.