Verwendest du Discord und Discourse?

Ich bin neugierig, mehr über Ihre Erfahrungen mit Discord und Discourse zu erfahren.

Fragen, die mich interessieren…

• Verwenden Sie beide gleichzeitig?
  • Wofür verwenden Sie sie?
  • Ist eines beliebter als das andere?
  • Was wäre die ideale Einrichtung?

Darüber hinaus suchen wir derzeit nach Discourse-Benutzern, die eine aktive Community auf Discord haben.

Wenn das auf Sie zutrifft, lassen Sie es uns bitte wissen, da wir derzeit mit einem KI-gestützten Q&A-Discord-Bot experimentieren, der Fragen mithilfe von Discourse als Wissensbasis beantwortet. Wir würden uns freuen, wenn Sie dies ausprobieren würden!

6 „Gefällt mir“

Ich nutze Discourse hauptsächlich für meine TTRPG-Kampagnen. Dort bewahre ich alle meine Sitzungsnotizen aus verschiedenen Spielen über die Jahre auf. Ich habe versucht, die Konversation zwischen meinen Spielern außerhalb der Spiele in verschiedenen Kategorien in Discourse zu fördern, aber die meiste dieser Unterhaltung (Chat, wirklich) findet auf unserem entsprechenden Discord-Server statt.

Idealerweise würden meine Spielgruppen nur mein Discourse-Setup für Chats und Ähnliches nutzen, aber man kommt nicht an die Allgegenwart von Discord unter Gamern heran. Das und die Sprach-/Videofunktionen.

Meine Präferenz wäre Discourse, weil ich den von Benutzern generierten Daten in Discord von Natur aus misstraue und alle Daten auf meiner eigenen Hardware haben möchte, ohne dass jemand anderes schnüffelt (nicht, dass Discord das tut…).

Ich bin nicht wirklich im Anwendungsfall, den Sie für die KI-gestützte Q&A bereitgestellt haben, aber ich dachte, ich würde mich zu den anderen Punkten äußern. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich verstehe, dass Sie hauptsächlich daran interessiert sind, von Gemeinschaften zu hören, die beide Plattformen nutzen, aber interessieren Sie sich auch für Erfahrungen mit der separaten Nutzung dieser Plattformen als Administrator oder Benutzer in verschiedenen Gemeinschaften?

4 „Gefällt mir“

Unsere Community nutzt sowohl Discourse als auch Discord :slight_smile:

Sie dienen 2 verschiedenen Zwecken – unser Forum ist der Ort für Community-Support, während Discord der soziale Raum ist, da es eher eine „Echtzeit“- und soziale Seite der Community hat.

Ich würde nicht sagen, dass das eine beliebter ist als das andere, sondern dass sie unterschiedliche Anwendungsfälle haben und diese entsprechend bedienen. Wir stellen jedoch fest, dass Menschen Gewohnheitstiere sind, und wenn sie eine technische Frage haben, stellen sie diese in Discord, unabhängig davon, ob das Forum der ideale Ort dafür ist.

Das klingt definitiv nach etwas, von dem unser Team gerne mehr hören würde :eyes:

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Einsichten!

Obwohl ich hauptsächlich an Nutzern interessiert bin, die beide Arten von Communities betrieben haben, höre ich gerne auch Ihre eigenen Erfahrungen aus der Perspektive eines Administrators/Nutzers.

Klingt großartig, ich sende eine private Nachricht!

6 „Gefällt mir“

Ich halte nichts von der Idee eines KI-gesteuerten Q&A-Discord-Bots. Abgesehen vom enormen Wasser- und Stromverbrauch lösen eine gut gepflegte Wissensdatenbank und häufig gestellte Fragen die meisten Anwendungsfälle. Darüber hinaus sind Prompt-Injection und KI-Halluzinationen ein Problem, das meiner Meinung nach noch nicht gelöst ist.

Meiner Meinung nach sind beide dazu gedacht, genutzt zu werden. Discord ist für Echtzeit-Chats, Präsentationen und Diskussionen gedacht. Foren hingegen haben eine erwartete Zeitverzögerung und sind vor allem für Google indexierbar.

Wenn es Fragen und Inhalte gibt, die Benutzer sehen und wissen wollen, wie zum Beispiel Probleme mit der Hauptwebsite; Foren sind dafür ein wirklich guter Ort. Benutzer können ihre bevorzugte Suchmaschine nutzen und sich über ihre technischen Supportfragen informieren.

Während bei Discord alles nur zugänglich ist, wenn man ein Discord-Konto hat und der Benutzer den Spezifikationen des Servers entspricht. Das passiert nicht immer, besonders wenn ein fehlerhafter Discord-Bot-Benutzer die Chats online speist oder eine Art Discord-Proxy. Die Chats sind letztendlich nur zum Chatten gedacht.

5 „Gefällt mir“

Ich stimme nicht zu, aber die Realität ist, dass Benutzer nicht suchen. Sie stellen immer wieder dieselben Fragen, selbst in Chats (unabhängig von der Plattform). Und zu diesem Zeitpunkt kann ein Bot hilfreich sein, oder zumindest nützlich.

Die richtige Lösung wäre, den Hauptgrund zu beheben, warum Benutzer fragen müssen oder wollen, aber vielleicht ist der Aufbau eines Bots einfacher als die Behebung der Gründe :smirking_face:

Verallgemeinerung [1] natürlich, denn es gibt so viele Gründe und Bedürfnisse zu fragen, wie es Menschen gibt.

Aber dieser Seitenhieb ist jetzt vom Thema ab, weil es darum geht, ob wir KI wirklich überall brauchen, und dieses Thema geht über die Behandlung eines speziellen Falls hinaus.

1. nur zur Information, aber ich habe mich nicht an die englische Form erinnert und habe KI gebeten, Finnisch yleistys zu übersetzen. Sie bot announcement an, und das war nicht das erste Mal, dass das hier verwendete Modell auf dem Niveau von Google Translate ist ↩︎

5 „Gefällt mir“

Viele Benutzer, an vielen Orten. Nicht jeder und nicht überall (wie Sie sicher wissen!)

5 „Gefällt mir“