„Details ausblenden“-Bereich im neuen Editor standardmäßig geöffnet

Der neue WYSIWYG-Editor versucht, exakt darzustellen, was im eigentlichen Beitrag gerendert wird, aber in diesem einen Fall macht er es zu gut. Kurz gesagt, wenn Sie einen Beitrag mit einem Abschnitt „Details ausblenden“ schreiben, möchten Sie normalerweise, dass er standardmäßig geschlossen ist (er dient ja dazu, Details auszublenden). Beim Schreiben/Überprüfen Ihres Entwurfs haben Sie den Abschnitt „Details ausblenden“ natürlich geöffnet, damit Sie den Text darin sehen können. Das Problem ist, dass dies den Abschnitt „Details ausblenden“ im geöffneten Zustand postet, sodass er standardmäßig geöffnet ist. Ich wusste ehrlich gesagt nicht einmal, dass man ihn standardmäßig geöffnet machen kann, und das scheint der Funktionsweise, wie die meisten Benutzer den Abschnitt rendern möchten, sehr zuwiderzulaufen.

Schritte zur Reproduktion:

• Starten Sie einen neuen Entwurf im RTE-Modus
  • Erstellen Sie einen neuen Abschnitt „Details ausblenden“
  • Öffnen Sie den Abschnitt „Details ausblenden“
  • Erstellen Sie den Beitrag

Erwartet: Im Beitrag sollte der Abschnitt „Details ausblenden“ standardmäßig geschlossen sein, da dies den jahrelangen Erwartungen des Markdown-Editors entspricht.

Tatsächlich: Der Abschnitt „Details ausblenden“ ist standardmäßig geöffnet.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, es sollte beim Schreiben noch geöffnet sein, aber ich stimme zu, dass es als geschlossen gepostet werden sollte.

2 „Gefällt mir“

Beim Schreiben können Sie es sowieso ein- und ausklappen, also ja, ich sagte nur, der letzte Beitrag sollte standardmäßig geschlossen sein.

Wie erstellt man offene Details mit dem WYSIWYG-Editor, wenn nicht, indem man sie vor dem Posten offen lässt? Ist es nicht genau das, dass Details offen sind, wenn sie vor dem Posten offen waren? Sie bekommen, was Sie sehen.

Ja, man bekommt, was man sieht. Und ich sage, in diesem Fall ist das, was man sieht, unintuitiv und widerspricht dem Sinn eines Abschnitts Details ausblenden. Vom Benutzer zu erwarten, dass er jeden Abschnitt “Details ausblenden” manuell schließt, bevor er postet, wäre keine gute Benutzererfahrung.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass das hier der vorgesehene Anwendungsfall ist. Die Details sollten standardmäßig geschlossen sein und optional geöffnet werden. Sich daran erinnern zu müssen, sie vor dem Erstellen eines Beitrags manuell zu schließen, ist nicht sehr reibungslos.

1 „Gefällt mir“

Das Entfernen von „open“ in Markdown vor dem Posten ist auch nicht intuitiver. Aber wenn Sie sehen möchten, was Sie im Vorschaufenster mit dem Markdown-Editor schreiben, müssen Sie das tun. Das ist mein normaler Workflow. Erstellen Sie Details, fügen Sie „open“ hinzu, damit ich die Formatierung in der Vorschau sehen kann, während ich tippe, und am Ende entfernen Sie das „open“.
Für mich ist das Umschalten auf „geschlossen“ dasselbe wie das Entfernen von „open“ in Markdown.

Daher stimme ich nicht zu

weil meine Erfahrung vorher dieselbe war. Ich musste die „open“-Formatierung vor dem Posten entfernen.

Das war auch die Begründung bei der Entwicklung dieser Funktion und genau das passiert auch, aber ich stimme zu, dass sich das aktuelle Verhalten kontraintuitiv anfühlt, da das Posten eines Details-Abschnitts mit open=true für mich ein sehr seltener Ausnahmefall zu sein scheint und aufgrund dieser Unterstützung die Standard-/häufigere Erfahrung beeinträchtigt.

5 „Gefällt mir“

Das ist eine knifflige Sache.

Ich denke, es ist vernünftig anzunehmen, dass die meisten Leute Details-Abschnitte mit der Absicht erstellen, sie nach dem Posten zu schließen, um ihr Posting nicht mit möglicherweise nebensächlichen Inhalten zu überladen; andernfalls, warum sollte der Inhalt überhaupt in einem Details-Abschnitt stehen?

Wenn wir jedoch standardmäßig alle Details-Abschnitte nach dem Posten schließen, machen wir es jedem unmöglich, einen offenen Details-Abschnitt zu posten, ohne in den Markdown-Modus zu wechseln, und es widerspricht der Prämisse von WYSIWYG. Wenn er im Editor geöffnet ist, dann ist er auch im geposteten Thema / in der Antwort geöffnet.

Ich frage mich, ob der Platzhalterinhalt verwirrend ist – wenn er offen ist, sagen wir Ihnen: „Dieser Text wird ausgeblendet“:

CleanShot 2025-08-07 at 11.11.54

Ich habe noch keine klare Vorstellung, wie ich hier weiter vorgehen soll, aber ich stimme zu, dass sich etwas seltsam anfühlt.

Außerdem veranstalten die Communities, die ich nutze, Buchclubs und die Details-Abschnitte werden häufig verwendet, um Spoiler zu posten (besonders wenn viel Text vorhanden ist und die Verwendung eines Spoiler-Tags umständlich ist). Wenn diese standardmäßig geöffnet wären, wäre das ein großes Problem. (Das ist eigentlich, wie ich das Problem überhaupt entdeckt habe.) Wenn sie standardmäßig geöffnet sind, werden viele Benutzer die Bücher für andere Benutzer spoilern, und ich wäre nicht überrascht, wenn viele zum Markdown zurückkehren, um dies zu vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich wollte gerade denselben Thread erstellen. In meiner Community wird er nur für Spoiler verwendet, und jetzt ist dieser neue Editor für unsere Benutzer ziemlich verwirrend. Sie wissen nicht, dass sie ihn vor dem Posten schließen müssen, sodass Leute gespoilert werden.

Da es so lange das Standardverhalten war, ihn standardmäßig geschlossen zu haben, ist es schwierig, die Änderung gegenüber den Benutzern zu rechtfertigen.

2 „Gefällt mir“

Gibt es Neuigkeiten dazu? Leute posten immer noch Spoiler mit geöffnetem Detailbereich deswegen. :frowning:

Hallo! Ich bin vom selben Forum wie @seanblue und habe dieses Problem mit geöffneten Details-Boxen bemerkt.

Ich verstehe, dass der Editor anscheinend wie vorgesehen funktioniert. Es ist jedoch für den Benutzer nicht offensichtlich, dass der Editor und die Details-Boxen so funktionieren sollen. Wenn es offensichtlich wäre, würden alle ihre Details-Boxen manuell schließen und es gäbe keine Probleme. :slightly_smiling_face:

Wir haben viele Benutzer im Forum, die Discourse/Foren überhaupt nicht gewohnt sind, und sie haben große Schwierigkeiten, grundlegende Funktionen wie das Hinzufügen von Tabellen und Details-Boxen zu ihren Beiträgen zu verstehen. Es ist eine weitere Verwirrung, dass die Details-Boxen keine Informationen ausblenden, insbesondere mit dem Text „Dieser Text wird ausgeblendet“.

Außerdem sind langjährige Benutzer nicht über die Änderung informiert, und plötzlich verhalten sich die Details-Boxen nicht mehr so, wie sie es immer getan haben, was dazu führt, dass sie zufällig geöffnet oder geschlossen sind, weil die Benutzer nicht bemerkt haben, dass es eine Änderung gab. Dies ist also sowohl für neue als auch für langjährige Discourse-Benutzer verwirrend. Ich bin mir wirklich nicht sicher, wer davon profitiert.

Dann gibt es noch das von seanblue erwähnte Problem, dass wir Details-Boxen hauptsächlich verwenden, um Spoiler in Buchclubs zu verbergen, und da sie jetzt plötzlich nicht mehr standardmäßig geschlossen sind, sind beim Öffnen eines Threads alle Spoiler sichtbar, was ärgerlich ist :joy:

1 „Gefällt mir“

@lindsey Ich denke, wir haben jetzt genug Feedback erhalten, um hier eine Ausnahme zu machen. Standardmäßig soll die Komponente Dinge ausblenden, daher ist dies meiner Meinung nach eine gerechtfertigte Ausnahme.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich stimme zu – vielen Dank an alle, die hier gepostet haben, das Feedback ist sehr wertvoll. Wir werden dies berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die Abschnitte „Details ausblenden“ beim Posten aus dem Rich-Text-Editor standardmäßig geschlossen sind. Ich werde mich melden, sobald ich mehr über den Zeitplan weiß.

3 „Gefällt mir“

Auf meiner Website hatten wir Probleme mit dem [details]-Tag, da das Öffnen in der Vorschau dazu führt, dass der Block standardmäßig geöffnet ist.

Dies wird durch die Überprüfung des BBCode für einen Beitrag bestätigt, bei dem open an den Tag angehängt wird (wie in [details="Dieser sollte geschlossen bleiben" open]), wenn er zum Zeitpunkt der Einreichung des Beitrags in der Vorschau geöffnet war.

Dies scheint den Sinn des Tags zu untergraben, insbesondere da wir ihn oft für Spoiler verwenden.

Hallo @CT075, danke für deinen Bericht – ich habe deinen Beitrag in dieses bestehende Thema zum selben Fehler verschoben.

3 „Gefällt mir“