Implementierung einer Support-Level-Differenzierung

Hallo!

Wir planen, eine mehrstufige Preisgestaltung einzuführen. Jedes Paket wird unterschiedliche Support-Bedingungen haben. Daher müssen wir es im Forum sowohl für Kunden als auch für das Support-Team bequem gestalten. Nehmen wir an, wir haben drei Stufen:

1. Kostenlos. Eine Antwort im Forum ist nicht garantiert.
  2. 100 $. Eine Antwort im Forum ist innerhalb von 2 Tagen garantiert.
  3. 200 $. Eine Antwort im Forum ist innerhalb von 1 Tag garantiert.

Unser Support-Team muss also leicht erkennen können, welcher Stufe ein Benutzer angehört, und entsprechend handeln. Ich habe folgende Anforderungen für die Forum-Seite formuliert:

1. Die Stufe sollte auf der Themen-Seite leicht auffindbar sein. Vorzugsweise mit einem einzigen Klick auf einen Benutzer.
  2. Die Stufe sollte per API zugewiesen und entfernt werden können.
  3. Die Stufe sollte nur für Mitarbeiter sichtbar sein.

Ich habe zunächst mit benutzerdefinierten Abzeichen experimentiert, die auf den ersten Blick ideal erscheinen.

1. Das Abzeichen wird durch einen Klick auf das Benutzer-Avatar angezeigt. Im schlimmsten Fall, wenn der Benutzer viele Abzeichen hat, muss man noch einmal klicken, um alle Abzeichen zu sehen.

2. Abzeichen können per API zugewiesen und entfernt werden.

3. Allerdings habe ich ein Problem mit dem dritten Punkt. Es scheint, als könnte ich kein privates Abzeichen erstellen, das nur für Mitarbeiter sichtbar ist. Bitte teilen Sie mir mit, falls ich mich hier irre. Das würde das Problem lösen, und wir würden die Abzeichen-Lösung wählen.

Ich habe auch geprüft, ob wir dies über Gruppen umsetzen können.

1. Ich konnte eine Gruppe erstellen, die nur für Mitarbeiter sichtbar ist. Diese Gruppe ist jedoch nur auf der Profilseite auffindbar, was nicht zu 100 % bequem ist. Daher habe ich beschlossen, die Gruppe als primäre Gruppe einzustellen und ein Symbol dafür festzulegen. Das hat funktioniert, aber nun sieht jeder das Symbol auf dem Benutzer-Avatar.

Auf dem Bild war ich als Benutzer ohne Administrator- oder Moderatorrechte eingeloggt.

2. Wir können Gruppen per API zuweisen und entfernen.

3. Gruppen können nur für Mitarbeiter sichtbar sein, aber das Symbol ist für alle sichtbar.

Die Gruppenfunktionalität erfüllt die Anforderungen also fast, ist aber nicht perfekt. Ist es möglich, dass das Symbol entsprechend den Sicherheitseinstellungen der Gruppe sichtbar ist?

Bitte geben Sie mir Bescheid, ob es eine andere Funktionalität gibt, die bei der Umsetzung von Support-Stufen helfen könnte.

Sie können drei verschiedene Support-Kategorien einrichten und die Gruppen so einschränken, dass sie jeweils nur eine sehen, während das Support-Personal alle drei sehen kann.

Ein Problem, das ich bei diesem Ansatz sehe, ist, was passiert, wenn ein Benutzer das Abo-Modell wechselt. Verlieren sie den Zugriff auf ihre früheren Themen? Werden alle ihre Themen verschoben?

Es klingt so, als würde er öffentliche Themen anstelle von Gruppennachrichten verwenden, also Themen, die alle Kunden sehen können. Daher ist es wahrscheinlich auch wünschenswert, dass jeder alles einsehen kann – sodass Kunden sowohl Antworten auf Fragen anderer Kunden finden als auch Fragen anderer Kunden beantworten können, unabhängig vom bezahlten Abo-Modell.

Wir haben bereits eine private Unterstützung wie diese implementiert. Benutzer können sensible Daten zu ihren Projekten in privaten Kategorien teilen.

Jetzt suchen wir nach einer Lösung für einen anderen Ansatz, bei dem alle Themen öffentlich in einer für alle sichtbaren Kategorie zusammengefasst sind.

Alle Themen sind für alle sichtbar, unabhängig von der Stufe. Wenn ein Nutzer von einer kommerziellen Stufe auf die kostenlose wechselt, kann er weiterhin in den Themen lesen und schreiben. Auch alle anderen Nutzer können diese Themen einsehen.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass je höher die Stufe, desto schneller der Nutzer eine Antwort erhält.

Die einfache Lösung besteht darin, Kategorien zu verwenden, die von allen gelesen (und vielleicht auch beantwortet) werden. Dann kann jeder alles sehen, und es wird für diejenigen, die keine Premium-Mitglieder sind, offensichtlich, was ihnen fehlt.

Ich sehe kein Problem darin, den Leuten mitzuteilen, wer in den Premium-Gruppen ist, aber ich denke, man könnte CSS verwenden, um diese Mitglieder für das Personal weniger auffällig zu machen. Ich vermute, dass die Gruppenmitgliedschaft im JSON-Load enthalten ist, sodass man sie gezielt ansprechen könnte, obwohl sie für diejenigen verfügbar wäre, die sich das JSON ansehen.

Vielen Dank für die Antwort. Wir werden überlegen, den Stufenstatus öffentlich anzuzeigen.
Alternativ bin ich auf benutzerdefinierte Felder gestoßen. Ich werde prüfen, ob diese unsere Anforderungen erfüllen.

Ich denke, du solltest dieselben Sicherheitseinstellungen der Gruppe auch auf das Gruppen-Icon anwenden. Ein Icon, das den Sicherheitseinstellungen der Gruppe entspricht, wirkt konsistenter.