+1
Auf meinen Foren habe ich eine eigene Kategorie für Neulinge, um sich vorzustellen, wie diese hier:
Benutzer mit Vertrauensstufe 0 sehen auf der Startseite ein Banner, das sie auffordert, in dieser Kategorie zu posten, obwohl dies nicht zwingend erforderlich ist.
Viele Foren machen eine Einführung als obligatorischen Schritt, und persönlich mag ich das nicht wirklich.
Ich stelle mich normalerweise nicht gerne vor und zwinge meine Benutzer nicht dazu.
Beim Erstellen eines Themas in dieser Kategorie hat die Vorlage 3 grundlegende Fragen, von denen Benutzer ausgehen können.
Außerdem, und ich denke, das ist ein wichtiger Teil dieser Kategorie, werden diese Themen nach 1 Monat automatisch geschlossen, da sie sonst manchmal in endlose Updates über eine Reise oder unendliche Diskussionen abdriften und es dafür geeignetere Kategorien gibt.
Ein gutes Beispiel für dieses Phänomen wäre diese Einführung, die in einem Monat schnell 80 Antworten erhielt:
Ich habe kein einziges Thema für alle Einführungen ausprobiert, da ich es für etwas sinnlos halte, uns in diesem Zusammenhang vorzustellen, und weniger regelmäßige Benutzer dazu neigen, Neulinge in dieser Art von Thema willkommen zu heißen. Zumindest bin ich zuversichtlich, dass es in meinen Communities so wäre. Es basiert auch auf dem, was ich anderswo in anderen Foren gesehen habe.