Ist es sinnvoll, das E-Mail-System zu deaktivieren?

Fortsetzung der Diskussion aus Ist es möglich, das E-Mail-System zu deaktivieren?:

Wie im verlinkten Thema erwähnt, ist es technisch möglich und relativ einfach, ausgehende E-Mails zu deaktivieren.

Für mich sind E-Mails kein größeres Problem – weder als Empfänger/Nutzer, da ich weiß, wie ich Benachrichtigungen einschränken kann, noch als Administrator, da das Versenden von E-Mails für mich praktisch keine Kosten verursacht.

Aber wir alle erhalten zu viele E-Mails. Ich schätze, da sind wir uns alle einig. Vielleicht wäre es also ein kluger Schritt, die Menge überall dort zu reduzieren, wo es möglich ist.

Aber was sind die tatsächlichen und vielleicht sogar kritischen Vor- und Nachteile, wenn ein Administrator das Senden von E-Mails (sowohl von als auch an) im Forum stoppt? Sicher, E-Mails als einen Kanal für Diskussionen zu nutzen, ist offensichtlich ein Vorteil, aber ob das ein Vor- oder Nachteil ist, hängt natürlich davon ab. Und welche anderen Konsequenzen gibt es? UX/UI-Probleme zum Beispiel?

Gibt es hier jemanden, der keine E-Mails nutzt?

(Ich habe General gewählt, weil ich nichts Besseres auswählen konnte, aber vielleicht passt dieses Thema besser in Community Building)

P.S. Ich mag die automatische Hashtag-Vervollständigung oder wie auch immer das Feature heißt, wirklich gerne.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auf einer ziemlich belebten Website, auf der E-Mail nicht aktiviert ist und alle Benachrichtigungen „vor Ort“ abgewickelt werden. Ich denke, solange Sie eine Methode zum Anmelden und Aktivieren von Benutzerkonten haben (und Kennwortzurücksetzungen abwickeln), ist alles in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

[quote=“JammyDodger, post:2, topic:252498”]Sie haben eine Methode, um Benutzerkonten zu registrieren und zu aktivieren.
[/quote]

Das ist die größte praktische Frage – reichen Google, Microsoft und (sehr unwahrscheinlich) Facebook aus. Meine Benutzer verwenden GitHub nicht (vielleicht wenige, und wir/sie können auch andere Optionen nutzen) und andere SSOs wie Twitter, LinkedIn usw. sind reine Randerscheinungen.

Wenn ich das vereinfache: Reichen Gmail, Hotmail und Facebook aus, um alle Benutzer abzudecken, und bin ich bereit, das Risiko einzugehen, diejenigen Benutzer zu verlieren, die sich nicht mit Anmeldeinformationen vom Typ Social Media anmelden möchten.

Liege ich völlig falsch?

Und der Rest ist mehr oder weniger:

• Gibt es Benutzer, die Digests usw. erhalten möchten, im Gegensatz zu Benutzern, die nicht wissen, wie sie E-Mails über die Einstellungen stoppen können?
  • Gibt es jemanden, der nur oder die meiste Zeit per E-Mail teilnehmen möchte?

Im Grunde sind das alles Aspekte? Außerdem würde ich keine administrativen E-Mails erhalten, aber das ist kein Problem.

Es ist sehr einfach, E-Mails zu stoppen. In jeder gesendeten Nachricht gibt es einen Link. Ich halte es für einen Fehler, E-Mails zu deaktivieren, es sei denn, Sie wissen, dass Ihre Community voller Leute ist (außer Ihnen), die E-Mails wirklich hassen.

2 „Gefällt mir“

Abmelden ist eine Option. Das mag einer der vielen kulturellen Unterschiede sein, aber hier im nördlichen Europa – und im allgemeinen europäischen Kontext – werden Abmelde-Links selten genutzt. Es ist einfacher, E-Mails als Spam zu markieren.

Ich mache die Unternehmen dafür verantwortlich, aber lassen wir diese Spur jetzt nicht gehen :wink:

Ich habe meine Nutzer gefragt, und tatsächlich wollte niemand (unter denen, die geantwortet haben, natürlich) E-Mails nur wegen der Themenaktivität.

Ich habe ein bisschen in die Logs und Konten reingeschaut. Es sieht so aus, als ob ein Nutzer, der in die Kategorie der verdauten E-Mail-Empfänger fällt, ein verlorener Fall ist und nie wieder zurückkommt. Das kann, und ich glaube es, bedeuten, dass ich Leute mit zu vielen E-Mails genervt habe und sie mein Forum nach einiger Zeit einfach als Spam markiert haben.

Ich kann sehr falsch liegen und nur voreilige Schlüsse ziehen… aber ich denke nicht, dass das so ist. Ich kenne mein Publikum irgendwie und weiß im Allgemeinen, wie sich Menschen mit SoMe-Hintergrund tendenziell verhalten.

Wenn jetzt jemand fragt, warum zur Hölle ich die Einstellungen meines Forums nicht angepasst habe, genau dafür sind sie doch da, und ich habe einfach die Standardwerte verwendet (Entschuldigung, Jungs, Standardwerte sind für amerikanische, technikaffine Nutzer; ich weiß, warum das so ist, und ich meckere nicht :wink: ), dann ist das wirklich eine sehr gute Frage. Vielleicht bin ich faul. Oder einfach nur dumm.

E-Mails komplett abzuschalten ist eine ziemlich schlechte Idee. Das kann man natürlich tun, und ich habe es für eine sehr kurze Zeit ausprobiert. Und ich bekam sehr schnell eine Erinnerung. Eine Nutzerin wollte sich anmelden, konnte es aber nicht, und weil sie eine meiner (wirklich, gibt es Synonyme, die ich verwenden kann, weil ich meine aktiven wirklich nicht mag) aktiven aus der Facebook-Gruppe war, schickte sie dort eine private Nachricht. Sie wollte keine SSOs wie Google, Microsoft und Facebook nutzen, weil sie diesen nicht vertraute – und das ist hier eine sehr verbreitete Denkweise, und deshalb ist SSO nicht immer die beste Option.

Also schaltete ich die E-Mails wieder ein und kehrte zur einfachen Benutzernamen/Passwort-Anmeldung zurück.

Und an diesem Punkt tat ich das, was ich eigentlich schon zu Beginn hätte tun sollen und worüber ich die ganze Zeit meckere: Die Nutzer entscheiden lassen. Ja, ich bin manchmal ziemlich dumm.

Also schaltete ich alle E-Mail-Benachrichtigungseinstellungen so weit wie möglich aus. Und als Nächstes muss ich einen völlig anderen Ansatz für die Aufgabe wie wir einen Nutzer schulen wählen.

Ich versuchte, ihnen beizubringen, die Einstellungen zu nutzen, wo sie die Menge der E-Mails reduzieren können. Das war der falsche Weg. Ich sagte im Grunde zu den Nutzern: Ich werde dich absichtlich nerven, und wenn es dir nicht gefällt, musst du handeln. Übrigens – das ist der Grund, warum E-Mails hier in Europa Opt-in sein müssen, nicht Opt-out, wie in so vielen Fällen in den USA.

Jetzt mache ich genau das Gegenteil. Ich sage ihnen: Wenn du motiviert genug bist und diese E-Mails wirklich willst, musst du das tun (aber ich erinnere dich ein paar Mal daran, dass wir hier sind).

Also – mein Thema ist total falsch. So etwas ist wirklich häufig, wenn es ein Problem gibt, das man nicht lösen kann, und man immer noch versucht, etwas herauszufinden. Das Nächste ist die Frage wie mache ich diesen Trick, anstatt Ich habe dieses Problem, habt ihr irgendwelche Ideen.

Aber… ein Grund, dieses Thema zu starten, waren eigentlich nicht meine Bedürfnisse. Klar, ich hatte einige Kopfschmerzen wegen der Menge der E-Mails, aber ich hatte das Gefühl, dass das verlinkte Thema ohne Nachdenken über das Warum startete, aber sofort zum Wie überging. Wie bei wirklich vielen Themen hier.

Ich sollte in Community Building fragen, wie ihr mit der Angst vor Spam lebt oder ob ihr einfach genug Nutzer habt, wiederkehrende und neue, und ihr euch einfach keine Sorgen machen müsst – oder ist euer Publikum eine solche Zielgruppe, die immer noch E-Mails nutzt und mit der übermäßigen Menge an elektronischer Post leben kann :wink:

(Alle Tippfehler und grammatikalischen Fehler sind nur meine und keine anderen)

Stimmt! Was ist also schlimmer? E-Mails zu versenden oder einem bösen Konzern mitzuteilen, welche Websites Sie nutzen?

Die richtige Balance zwischen der Bequemlichkeit, gewünschte Benachrichtigungen zu erhalten, und der Belästigung zu finden, ist knifflig. Ich denke, wenn man die Zusammenfassungs-E-Mails deaktiviert, sind die anderen Standardeinstellungen ziemlich vernünftig, da sie nur dann eine Benachrichtigung senden, wenn jemand auf jemanden geantwortet oder ihn direkt erwähnt hat. Es gibt jedoch viele Optionen, sodass es schwierig sein kann, diese herauszufinden.

Die Leute, mit denen ich arbeite, scheinen eher das Gegenteil zu tun und eine Reihe von Kategorien einzurichten, die für jeden Beitrag Benachrichtigungen senden.

1 „Gefällt mir“

Benachrichtigungen fördern das Engagement.

Das ist der Hauptgrund, warum es so viele Apps in den App Stores gibt.

Meiner Meinung nach ist das größte Risiko, dass Ihre Benutzer ihre Zeit mit etwas anderem verbringen, vielleicht indem sie mehr Aufmerksamkeit auf die Benachrichtigungen anderer lenken! :sweat_smile:

(Übrigens, interessante Randnotiz: Die Art und Weise, wie ich WhatsApp fast vollständig aufgegeben und mich für Signal für 99,9 % der persönlichen Nachrichten entschieden habe, war einfach, indem ich die Benachrichtigungen für WhatsApp deaktiviert habe. Ich musste es nicht einmal deinstallieren)

3 „Gefällt mir“

Und gleichzeitig benutzen dieselben Benutzer Browser von Google oder Microsoft, oder Handys aus China, oder Apple. Außerdem akzeptieren sie alle möglichen Cookies und klicken auf jeden Link, den sie finden können.

Aber die Leute handeln nicht logisch, hauptsächlich weil sie einfach nicht genug wissen. Aber das Login-Modal ist nicht der richtige Ort, um ihnen das beizubringen.

1 „Gefällt mir“

Was ist mit den (wenigen) Leuten, die davon wissen und keine geschlossene Software/Produkte von Google, Microsoft, Apple & Co. verwenden? Und wie könnte es der falsche Ort sein, wenn Leute danach fragen?

Das Argument nichts (mehr) zu verbergen ist so schwach wie eh und je.

Ich verstehe jetzt nicht ganz, also antworte ich:

:grin:

1 „Gefällt mir“

Ich biete eine dritte Option zwischen „E-Mail aktiviert lassen“ und „E-Mail deaktivieren“ an: Ändern Sie die Website-Einstellungen so, dass standardmäßig keine E-Mails gesendet werden. Gehen Sie zu /admin/site_settings/category/user_preferences und sehen Sie sich die Standardeinstellungen für E-Mail-Benachrichtigungen für Benutzer an. Wenn Sie einige davon wie default email digest frequency, default email level und default email messages level anpassen, werden auf Ihrer Website nur minimale E-Mails gesendet, es sei denn, ein Benutzer unternimmt bewusste Anstrengungen, sein E-Mail-Volumen durch Änderung seiner Einstellungen zu erhöhen.

10 „Gefällt mir“