Ist die Verknüpfung zum Starten der KI-Konversation eine Benutzereinstellung oder nicht?

Wenn wir über dieses Symbol sprechen, das Benutzer mit Bot-Zugriff sehen:

Das Bild zeigt eine horizontale Anordnung von vier Symbolen, die von links nach rechts eine Sprechblase, einen Roboter kopf, eine Lupe und ein stilisches menschliches Gesicht darstellen. (Beschriftet von KI)

Wir haben eine interne Umfrage durchgeführt und 25 % unseres Unternehmens mochten es nicht.

Meine Einschätzung ist, dass sich die Leute, die keinen Roboter oben wollen, in 2 Gruppen aufteilen:

1. Leute, die von der Ästhetik eines zusätzlichen Symbols in der Kopfzeile zutiefst beleidigt sind.
  2. Leute, die keinen Wert darin sehen, sich auf KI-Konversationen zu verlassen, um die Produktivität persönlicher Arbeitsabläufe auf der aktuellen Website zu steigern.

Unabhängig davon, zu welcher Gruppe die Leute gehören, die Aufteilung … lässt mich die Frage stellen: “Fehlt uns eine Benutzereinstellung?”

Ich verstehe die Beleidigung hier vollkommen.

Warum bekommt “Gespräch mit Roboter erstellen” erstklassigen Platz, während “Thema erstellen” vergraben ist?

Und

Ich erwarte hier einen Button, der eine “Schnittstelle” öffnet, einen Ort, an dem all meine KI-Sachen sind. Es ist nur ein schicker “PM starten”-Button.

Der Grund, warum wir uns für den aktuellen Standort und die Mechanik entschieden haben, ist die Reduzierung von Reibungsverlusten und die Bereitstellung einer einfachen Möglichkeit, diese Gespräche auf Mobilgeräten zu starten. Dennoch gibt es andere Optionen:

1. Benutzer können die Standardfunktion “PM starten” mit einem Bot verwenden.
  2. Wir könnten eine Option anbieten, “Bot-Gespräch starten” in der Seitenleiste zu haben.

Daher frage ich mich hier:

Fehlt uns eine Benutzereinstellung für “Bot-Gespräch-Verknüpfung”: header|sidebar|none?

Ist die Kopfzeile nur auf Mobilgeräten wirklich notwendig und behalten wir für die erste Iteration einer Änderung hier die Seitenleiste bei?

Ist dies ein breiteres Problem in Discourse, wo es einfach zu schwierig ist, PMs zu starten?

11 „Gefällt mir“

Ich denke, es ist eine gute Idee, dem Benutzer die Wahl des Speicherorts zu überlassen. Außerdem schlage ich vor, eine Option für eine durchscheinende schwebende Schaltfläche wie beim discourse-chatbot-Plugin hinzuzufügen.

Ich denke, das Hinzufügen einer Schaltfläche in der Kopfzeile würde die mobile Benutzeroberfläche etwas überladen, da bereits vier Schaltflächen (Chat, Suche, Menü, Avatar) vorhanden sind. Ich denke, die KI-Bot-Funktion muss möglicherweise nicht so häufig aufgerufen werden, daher ist das Hinzufügen einer Option im Composer für die Themen-Erstellung vielleicht besser.

IIRC, ist der einzige Weg, den Bot vom offiziellen KI-Plugin aus zu nutzen, über PM, während das Chatbot-Plugin durch Antworten darauf oder durch @-Erwähnung ausgelöst werden kann, was meiner Meinung nach bequemer sein könnte.

3 „Gefällt mir“

Das ist sicherlich ein interessanter Ort, es müsste aber PM-spezifisch sein, es ist ein wenig versteckt, wahrscheinlich könnte es einfach bedingungslos dort sein für Leute mit Bot-Zugriff:

3 „Gefällt mir“

@ForumHelperBot du kannst auf Erwähnungen reagieren, richtig? (und zum Kontext, wir haben das referenzierte Plugin hier nicht installiert, wir verwenden das offizielle Discourse AI) … vielleicht kannst du einen Link zu einem Dokument finden, das erklärt, wie erwähnbare Personas funktionieren… halte deine Antwort sehr kurz, ich will keine Unruhe in diesem Thema.

3 „Gefällt mir“
Search

Found 1 result for 'discourse ai mentionable personas'

@ForumHelperBot is able to respond to mentions. For more information on how mentionable personas work, you can refer to this discussion.

2 „Gefällt mir“

Verstanden. Ich werde Bots mit Personas ausprobieren.

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich gehöre zu beiden Lagern. Zuerst bin ich in Lager 2, ich sehe im Moment keinen Wert für meinen Workflow. Und, insbesondere angesichts von 2, aber auch aus anderen Gründen, mag ich es nicht, dass es wertvollen Platz in der Kopfzeile einnimmt. Wenn ich nie darauf klicken werde, was ist der Vorteil davon, dass es da ist. Wenn es ein immer sichtbares Symbol geben soll, hätte ich lieber andere Optionen. Geben Sie mir ein Symbol zum Erstellen eines Themas. Oder zum Erstellen einer privaten Nachricht. Oder eine Verknüpfung zu irgendwohin. Wenn es ein Symbol geben soll, würde ich gerne wählen können, was es tut. Fast wie ein benutzerdefinierter Eintrag in der Seitenleiste.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht besteht das Problem darin, einen guten Arbeitsablauf zu finden, um KI-Unterstützung bei der Beantwortung einer Frage zu erhalten. Meine Annahme ist, dass es darum geht, KI zu nutzen, um anderen Leuten bei der Beantwortung von Fragen zu helfen, und nicht darum, dass Leute ein Forum besuchen, um einfach mit seinem KI-Bot zu chatten.

Angenommen, ich bin bei der Beantwortung eines Themas so weit gekommen und möchte KI als Resonanzboden nutzen. Ich sehe keine offensichtliche Möglichkeit, dies zu tun:

Das Klicken auf andere Schaltflächen in der Kopfzeile funktioniert, aber das Klicken auf die KI-Schaltfläche bewirkt nichts.

Was ich in dieser Situation normalerweise tue, ist, zu ChatGPT zu gehen und eine Konversation zu beginnen, indem ich ihm sage, dass ich jemandem bei einem Problem helfe, das er in einem Forum gemeldet hat. Ich integriere dann die Ergebnisse dieser Konversation in meine Antwort. Ich denke, Discourse könnte eine ähnliche Funktionalität bieten.

Es sei darauf hingewiesen, dass ich auch zögere, KI in einem Forum zu nutzen, da ich meine Chats lieber privat halten möchte. Einer der Vorteile des Chats mit KI ist, dass es keine Schande ist und viel Nutzen bringt, zuzugeben, was man nicht weiß.

Bearbeiten: Wenn das Klicken auf die Schaltfläche „KI-Konversation starten“ ein Chatfenster öffnen würde, anstatt eine neue private Nachricht zu starten, wäre ich dafür, sie dort zu belassen. Auf diese Weise könnte ich weiterhin das tun, was ich im Forum tue, aber mit KI-Unterstützung.

3 „Gefällt mir“

Für meine Benutzer und auch für mich ist es nicht schwierig, PMs an sich zu starten. Sich alle Namen von KI-Personas zu merken, ist schwierig, und das ist das eigentliche Problem, das auf eine Lösung wartet.

Und deshalb

Ist eigentlich sein Wert.

Das wäre schön. Aber die Realität ist, dass Benutzer außerhalb von IT-affinen Personen keine Einstellungen verwenden.

Warum nicht alles haben?

Ersetzen Sie den Roboter durch ein :heavy_plus_sign:

Klicken/Drücken öffnet ein Modal mit 4 Optionen:

• neues Thema
  • neue Direktnachricht
  • neue Chat-Direktnachricht
  • neue Chatbot-Nachricht

Keine dieser Optionen tritt mit einer solchen Häufigkeit auf, dass 2 Klicks umständlich oder nervig wären.

5 „Gefällt mir“

Ich gehöre zu einer dritten Gruppe, die möglicherweise eine Benutzereinstellung beeinflusst.

Hier auf Meta haben wir eine Menge Personas, und das Icon zum PM hilft, eine Benutzeroberfläche aufzurufen, die bei der gezielten Ansprache der richtigen für die Aufgabe unterstützt.

Dieses Problem tritt auf keiner meiner anderen Websites auf. :smiley:

Dort führe ich jede Persona einfach als das spezialisierte Werkzeug ein, das sie ist, und stelle sie hinter eine Gruppe, zu der ich dann eine Willkommensnachricht automatisiere, um das Werkzeug vorzustellen:

Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwann hilfreich sein wird, genügend nützliche, funktionale Werkzeuge zu entwickeln, so dass ein spezielles Menü im Composer-Fenster geladen wird. :+1:

Zwei Dinge:

• Ich denke, es wird eine Einstellung für Power-User sein, und
  • Ich möchte den Roboter-Kopf in etwas anderes ändern (ohne das SVG mit CSS zu stylen :sweat_smile:)
1 „Gefällt mir“