Verstehen Sie, dass Discourse viele Plugins hat, während NodeBB eine angemessene Menge hat.
Da jemand jetzt ein BBS starten möchte. Möchte Ratschläge zur Discourse-Entwicklung erhalten. Danke.
(Ja. Diese Frage scheint vielleicht zu allgemein zu sein, teilen Sie gerne alles mit.)
Sie werden wahrscheinlich nicht viel tun müssen. Einige grundlegende Ruby-Kenntnisse (die mir fehlen) werden wahrscheinlich helfen, zu verstehen, wie Discourse funktioniert. Ich nehme an, der Rest ist nur viel mühsame Konfiguration bei der Einrichtung, aber sobald Sie es zum Laufen gebracht haben, laufen die Dinge von dort reibungsloser.
NodeBB muss gut sein! ![]()
(Vorbehalt: Faule Annahme, habe keinen Feature-Vergleich durchgeführt … aber bitte mach ruhig weiter, wenn es dich interessiert und teile deine Gedanken hier …)
Entwickler-Sicht: Ich liebe die Programmierung auf der Discourse-Plattform
CDCK legt großen Wert auf Erweiterbarkeit und Anpassungsfähigkeit (unter Berücksichtigung von Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten) und die Community ist fantastisch
![]()
Anerkennung für beide Plattformen, Open Source zu sein ![]()
Wie Sie richtig bemerken, sind beide Open Source, sodass wir sie dort hosten können, wo es unserem Budget entspricht und die erwartete Leistung erzielt wird.
Meines Wissens nach sollte Node/JavaScript eine bessere Leistung als Ruby erbringen (im Allgemeinen, vorausgesetzt, beide führen denselben Algorithmus auf derselben Hardware aus).
Gleichzeitig bieten alle NodeBB- und Discourse-Sites, die ich besuche, eine gute Geschwindigkeit (obwohl NodeBB-Sites ohne Einblick in ihre Server etwas schneller zu sein scheinen).
Andererseits vermitteln mir Discourse-Sites den Eindruck einer großen Anzahl von Plugins/Themes, was mir einen guten Start ermöglichen sollte.
Ich habe die Entwickler nach der Plugin-Situation gefragt, um mehr über das Ökosystem von Discourse zu erfahren und wie es besser als NodeBB ist, um meine Entscheidung zu finalisieren.
Ruby ist eine fantastische Programmiersprache und in gewisser Weise Javascript sehr ähnlich.
Sie ist nicht die schnellste Sprache, aber eine Freude zum Programmieren (genauso wie Javascript meiner Meinung nach) und mehr als schnell und sparsam genug – beachte, wie du Discourse auf 1 GB laufen lassen kannst.
Ich bin mir nicht sicher, ob es hier eine klare Antwort gibt.
Warum schreibst du nicht ein ähnliches Plugin für beide Plattformen, um herauszufinden, welche du bevorzugst?