Suche Rat - macht ein Wechsel von Discord zu Discourse Sinn?

Hallo! Ich bin ein leitender Administrator für eine Online-Community, die derzeit auf Discord basiert. Wir betreiben einen Minecraft-Server, der auf einer Kinderbuchreihe basiert, und nutzen Discord als Community-Hub, einschließlich Ankündigungen, Mitarbeiterkommunikation und allgemeiner Diskussion.

Die Discord-Gilde hat etwa 2000 Mitglieder, aber ich schätze, es gibt weniger als hundert aktive Spieler. Die Community existiert seit 2016, wuchs aber erst ein Jahr später nach dem Umzug zu Discord im Jahr 2019 zu ihrer heutigen Größe an.

Wir haben kürzlich diskutiert, von Discord auf eine andere Plattform zu wechseln. Discourse sieht derzeit wie die beste Option aus. Wir haben die Ressourcen und Fähigkeiten, die für die Migration erforderlich sind, sind uns aber derzeit unsicher, ob dies eine gute Idee für unsere Community ist.

Die Idee des Umzugs entstand aus Bedenken hinsichtlich der Abhängigkeit von Discord als Unternehmen. Viele unserer Benutzer erstellen speziell ein Discord-Konto, um unserer Community beizutreten, und es beunruhigt mich, dass wir möglicherweise viel Gefahr mit Discords schlechtem Ruf, gefährliche Server zu sperren, insbesondere für jüngere Benutzer, eröffnen. Die Werbung und Mikrotransaktionen sind ebenfalls zunehmend irritierend und behindern die Community.

Wir sind jedoch auch besorgt, dass ein Umzug auf eine dedizierte Forum-Website nicht gut aufgenommen wird. Wir haben eine Teilmenge von Benutzern, die nur wegen Discord bleiben, und ich denke, sie würden buchstäblich empört sein, wenn wir so etwas ankündigen würden. Und für neue Mitglieder ist Discord eine erkennbare Plattform im Gegensatz zu einem zufälligen Forum, und wir befürchten, dass unser Publikum von 13-18-Jährigen so etwas nicht einmal versuchen wird.

Ist ein Umzug zu Discourse unrealistisch? Interessieren sich die Leute für Discords Wandel zu Einnahmequellen? Hat jemand Erfolg damit gehabt, eine Community von Discord zu migrieren? Oder eine jüngere Community auf Discourse zu kultivieren? Lohnt es sich, eine bessere Plattform zu verfolgen, wenn die meisten Leute mit Discord vertraut und gleichgültig sind?

3 „Gefällt mir“

Ich habe mit einigen Communities zusammengearbeitet, die von Discord zu Discourse gewechselt sind, aber beide hatten ein viel älteres Publikum und waren wahrscheinlich von vornherein schlecht für Discord geeignet. Eine jugendliche Zielgruppe auf eine webbasierte Community zu bringen, klingt nach einer ziemlichen Herausforderung.

Abgesehen von den von Ihnen erwähnten Bedenken, gibt es direkte Verbesserungen für Ihre Mitglieder, die Sie in einem Forum anbieten könnten, aber nicht auf Discord? Sie könnten sich auch direkter an Ihre Mitglieder wenden, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Ein inspirierendes Beispiel für eine webbasierte Gaming-Community ist https://metafy.gg. Sie haben eine Reihe einzigartiger Wertversprechen. Aber ihre Plattform ist eine Eigenentwicklung und, wie man sieht, mit einer Menge investierter Ressourcen.

3 „Gefällt mir“

Haben Sie erwogen, es direkt mit Ihrer Community zu besprechen? Frühzeitige Zustimmung ist der Schlüssel zu jeder Plattformänderung. Haben Sie diese Ressource gesehen?

9 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft das?

Wenn Sie eine große Benutzerbasis haben, die auf Discord fixiert ist, kann die Migration schwieriger sein, aber keineswegs unmöglich.

Eine Sache, die Sie versuchen können, ist, einige der aktivsten Benutzer ins Forum zu holen und es „in Gang zu bringen“. Benutzer bewegen sich möglicherweise eher dorthin, wo mehr Aktivität herrscht.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hilfe und die Ressourcen. Nach weiteren Diskussionen haben wir uns letztendlich entschieden, bei Discord zu bleiben, da dies der Ort ist, an dem sich die Benutzer am besten auskennen und am wohlsten fühlen.

3 „Gefällt mir“