Community-Kultur beibehalten, ohne interessierte Nutzer zu enttäuschen – Nur-Lesezugriff für Nutzer mit ausstehender Genehmigung gewähren

Hallo zusammen,

ich versuche, den Nutzern gerecht zu werden und gleichzeitig die Kultur in der Community zu bewahren. Ich habe folgendes Szenario und wäre dankbar für Insights von euch:

1. Ich habe login_required aktiviert, um den Zugang auf Personen mit einem bestimmten Interesse und einer gewissen Ernsthaftigkeit zu beschränken. Später, sobald ich etwas mehr Reichweite habe, plane ich, den Community-Zugang gegen eine Gebühr anzubieten.
  2. Ich habe die Einstellung aktiviert, dass Nutzer vor dem Zugang zur Community genehmigt werden müssen.
  3. Ich nutze SSO für die Anmeldung, und Nutzer werden bei der Registrierung in WordPress automatisch aktiviert.
  4. Jeder Nutzer, der Zugang zur Community möchte, muss ein Formular zur Zugangsanfrage ausfüllen (unabhängig davon, ob er bereits auf der übergeordneten Seite registriert ist oder nicht). So kann ich sein Profil prüfen, bevor ich ihm Zugang zur Community gewähre.
  5. Dennoch gibt es Nutzer, die sich registriert und Zugang zur Community beantragt haben, aber noch nicht genehmigt wurden. Diese Nutzer zeigen eine starke Absicht, Teil der Plattform zu sein, aber ich muss weiterhin einige Bewerber aussortieren, um die Qualität des Forums zu wahren und eine entsprechende Kultur aufzubauen.
  6. Ich möchte diese Nutzer mit hoher Absicht nicht komplett ausschließen, sondern ihnen zumindest ermöglichen, die Themen im Forum zu lesen. Aktuell ist dies nicht möglich, wenn eine Nutzergenehmigung erforderlich ist.

Gibt es einen Workaround, um dies zu realisieren?

Bist du dir sicher, dass du den Zugang zu deiner Community absichtlich erschweren willst? Wenn du eine Eintrittsbarriere aufbaust, begrenzt das das Wachstum und die Beiträge der Mitglieder. Vielleicht ist deine Community bereits sehr lebendig, aber vielleicht machst du dir auch Sorgen, nicht genug Teilnehmer zu haben?

Das heißt, anstatt zu prüfen, wer dabei ist, solltest du vielleicht eher darauf achten, was die Leute sagen. Das wirst du ohnehin tun müssen, selbst wenn du sehr sorgfältig auswählst, wer beitritt: Menschen verändern sich, haben Stimmungen und reagieren auf andere.

In deiner Situation würde ich den Beitritt relativ niedrigschwellig gestalten, aber Schritte unternehmen, um die Leute auf Vertrauensstufe 0 zu halten. Suche in den Site-Einstellungen nach „Promotion

@Ed_S Danke für den Einblick. Ich habe die Bedeutung der Vertrauensstufen auf Discourse unterschätzt.

Ich möchte weiterhin, dass sich Nutzer beim Beitritt bei mir vorstellen, damit ich sie besser betreuen kann. Ich habe ein EdTech-Produkt, bei dem ich Projektanregungen erstellen und Lernressourcen basierend auf dem Hintergrund der Nutzer bereitstellen muss. Vielleicht sollte ich die Genehmigung von Nutzern großzügiger handhaben, damit sie das Tool sofort nutzen können, und die Vertrauensstufen zur Steuerung des Zugriffs verwenden.

Sehr hilfreicher Beitrag! Danke.