Hallo zusammen,
ich habe folgendes CDN-Setup:
- eine Pullzone für das JavaScript
- eine Pullzone für Logos und Homepage-Grafiken (die häufig abgerufen werden)
- eine Pullzone für S3-Assets (auf Digital Ocean Spaces)
Ich nutze BunnyCDN. Mein Forum-Traffic verteilt sich zu etwa 85 % auf Nordamerika, 5 % auf Großbritannien/Frankreich und 10 % auf Südostasien.
Für die ersten beiden Pullzones verwende ich alle 34 Edge-Server des CDNs weltweit, da es sich um häufig abgerufene Dateien handelt. So kann ich die Latenz gering halten und gleichzeitig die Cache-Trefferquote (bzw. Hit-Rate) relativ hoch halten (92 % bzw. 99,8 %). Idealerweise würde ich die Cache-Rate für das JavaScript noch weiter erhöhen, doch das Problem besteht darin, dass Rechenzentren mit geringem Verkehr eine schlechte Cache-Rate aufweisen, da diese JS-Dateien nur selten abgerufen werden (ein paar Mal pro Monat).
Für die dritte Pullzone mit S3-Assets verwende ich 10 Edge-Server in Nordamerika und Europa, da nutzergenerierte S3-Assets manchmal nur selten abgerufen werden. Ich möchte daher nicht, dass eine zu hohe Anzahl von CDN-Knoten die Hit-/Cache-Rate und damit indirekt auch die Zugriffszeit verschlechtert. Idealerweise hätte ich gerne einen Edge-Server in Südostasien, doch das CDN erlaubt mir keine Auswahl der gewünschten Rechenzentren. Meine Hit-/Cache-Rate bei BunnyCDN liegt bei etwa 78 %, was ich als ordentlich empfinde, da beispielsweise der Abruf eines originalen Vollbildes anstelle der optimierten Version oder ein Suchmaschinen-Verweis auf eine alte, selten abgerufene Diskussion den Prozentsatz definitiv senken wird. Früher habe ich CloudFront genutzt; dort lag die Hit-/Cache-Rate bei etwa 55 %. Das könnte jedoch daran liegen, dass CloudFront viele Edge-Standorte bietet, oder daran, dass mein Forum für sie ein relativ kleines Traffic-Volumen darstellt. (Ich bin von CloudFront weg, weil es zu teuer war, da wir ein Hobby-Forum mit minimalem Umsatz sind.)
Meine Frage an die Gruppe: Habt ihr Strategien oder Methoden, um die Hit-/Cache-Rate hoch zu halten? Welche Hit-/Cache-Rate erzielt ihr?
Gibt es Vorschläge, wie ich mein Setup optimieren kann, um den Prozentsatz zu erhöhen? Gibt es kostengünstige CDNs, die eine Auswahl der Edge-Server-Standorte ermöglichen? Ist das über Edge-Regeln möglich? Falls ja, könnte ich einfach fünf Standorte auswählen, um die Cache-Rate hoch zu halten – US-Westküste, US-Ostküste, US-Süden, Großbritannien, Singapur, da sich dort mein Traffic konzentriert.
Eine Idee wäre, optimierte Assets von S3 und Original-Assets von DO Spaces auszuliefern, doch eine solche Trennung ist von der Software her standardmäßig nicht umsetzbar.
Weitere Gedanken?