Verschachtelte Gruppen oder Auto-Sync-Mitgliedschaft: alle Mitglieder der Untergruppe mit einer einzigen @Erwähnung erwähnen

Anwendungsfall: Ich leite 12 Analysis Working Groups (AWGs) für das NASA’s Open Science Data Repository mit ca. 1.700 Mitgliedern aus über 60 Ländern. Jede AWG hat ihre eigene Discourse-Gruppe (z. B. @AIMLawg, @AnimalAWG, @HUMANawg usw. bis zu 12 Gruppen, und es werden mehr), und wächst. Wenn ich oder mein Team eine Ankündigung an die gesamte Community senden müssen, müssen wir manuell alle 12 Gruppen in jedem Beitrag erwähnen (@mention): was fehleranfällig, mühsam und leicht zu vergessen ist.

Ich möchte eine einzige Gruppe @AWGall, die automatisch die Mitgliedschaft aller 12 Untergruppen widerspiegelt, sodass eine einzige @-Erwähnung alle erreicht.

Was ich versucht habe:

1. Erstellung einer @AWGall-Gruppe manuell und Schreiben eines API-Skripts, um Mitglieder aus allen Untergruppen in großen Mengen hinzuzufügen – dies funktioniert als einmalige Momentaufnahme, bleibt aber nicht synchron. Jedes Mal, wenn ein neues Mitglied einer der 12 AWGs beitritt (was ständig passiert), wird @AWGall veraltet.
  2. Suche nach einer nativen Funktion für verschachtelte Gruppen / Gruppen von Gruppen – diese existiert nicht. Die nächstgelegene frühere Diskussion ist Hierarchical group membership (groups inside groups) von 2021, die bestätigte, dass zu diesem Zeitpunkt keine Pläne zur Implementierung bestanden.

Was ich frage:

Jede der folgenden Optionen würde das Problem lösen:

• Option A – Verschachtelte Gruppen: Einer Gruppe erlauben, andere Gruppen als Mitglieder einzuschließen, sodass die Mitgliedschaft transitiv aufgelöst wird. Wenn jemand @AIMLawg beitritt, erscheint er automatisch in @AWGall.
  • Option B – Auto-Sync-Trigger: Wenn ein Benutzer zu einer Gruppe hinzugefügt oder daraus entfernt wird, wird eine konfigurierbare Mitgliedssynchronisierung ausgelöst, die ihn zu einer festgelegten übergeordneten Gruppe hinzufügt/entfernt.

Warum das über meinen Fall hinaus wichtig ist:

Jede Community mit Untergemeinschaften (Abteilungen, Kohorten, Teams, Altersgruppen, Regionen) stößt auf diese Hürde. Die aktuelle Umgehung – die manuelle Pflege einer separaten flachen Gruppe – funktioniert sofort nicht mehr, sobald sich die Mitgliedschaft ändert. Dies ist eine allgemeine Discourse-Einschränkung und kein Nischen-Einzelfall.

Gerne diskutiere ich Implementierungs-Kompromisse. Gibt es bereits ein Plugin, das dies handhabt, oder besteht der Wunsch, dies nativ zu entwickeln?

2 „Gefällt mir“

Sie könnten eine automatische Gruppe mit Mitgliedern aller anderen Gruppen mithilfe des Plugins Discourse Dynamic Groups erstellen

3 „Gefällt mir“

Klasse! Das werde ich ausprobieren. Vielen Dank