Hallo,
ich habe gerade den WAVE-Barrierefreiheits-Checker auf unserer Discourse-Instanz ausgeführt und festgestellt, dass auf der Seite kein H1-Tag vorhanden ist. Gibt es eine Möglichkeit, den Titel als H1 zu kennzeichnen? Jegliche Hilfe oder Unterstützung wäre sehr willkommen – vielen Dank.
Jedes Thema verfügt über eine H1-Überschrift; sehen Sie sich den Quellcode dieser Seite an.
Wenn Sie ein Textlogo verwenden, wird auf den Root-Seiten ebenfalls der Seitentitel als H1 verwendet.
Es würde nicht viel kosten, es kurzzeitig zu deaktivieren und zu prüfen, aber meiner Einschätzung nach sollte es nicht nötig sein.
Prüfst du deine neueste oder Kategorien-Seite, und verwendest du dort ein Bild als Logo? Wenn ja, beziehe dich bitte auf meine erste Antwort: In diesem Fall gibt es kein h1, da auf der Seite nichts als primäre Überschrift dient. Wenn Leute nach deiner Community suchen, ist kein h1 erforderlich. Wenn du Themen als Einstiegspunkt suchst, sind diese immer mit einem h1 versehen.
Ja, das PNG-Logo wird verwendet. Es geht nicht um SEO, sondern um Barrierefreiheit.
Richtig, aber diese Seiten haben keine Überschrift, also gibt es nichts, was man in ein
-Tag einbetten könnte. Man könnte zwar etwas zusammenbasteln, aber ich bin nicht von der Notwendigkeit überzeugt.
Ich kann in WCAG/WAI nichts finden, das ein H1 auf jeder Seite vorschreibt, sondern nur, dass jede primäre Überschrift ein H1 sein muss. Nach deiner Logik wäre https://www.google.com nicht konform, da es kein H1 enthält. Deshalb markiert Wave das Fehlen eines H1 als Warnung – weil nicht jede Seite eines benötigt.