Datenschutzbedenken für globale Gen-Z-Zielgruppen

Hallo, ich plane, Discourse zu nutzen, um eine globale Community für ein junges Publikum zu schaffen. Die Kontoeinstellungen werden vorgenommen (Chat deaktiviert, keine anonymen Beiträge usw.), aber in Bezug auf ihre Daten und Informationen, ist es sicher?

Ja. Discourse ist vollständig Open Source, sodass Sie sehen könnten, ob etwas Daten sammelt und so weiter. Und Sie können es selbst hosten, was bedeutet, dass nur Sie alles sehen können.

Sie können die Datenschutzrichtlinie von Discourse hier einsehen: Privacy policy | Discourse - Civilized Discussion

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort! Entschuldigen Sie, ich bin nicht sehr technikaffin! Ich bin derzeit im kostenlosen Testabonnement für das Business-Angebot und werde in Zukunft zu Managed/Enterprise wechseln. Wenn es von Discourse verwaltet wird, übernehmen sie dann die Datenhoheit? Welches Angebot wird es sein, wenn es “selbst gehostet” ist? Bedeutet “selbst gehostet”, dass man den Code nimmt und ihn selbst einrichtet?

1 „Gefällt mir“

Da Sie mit Discourse hosten, sammeln diese Daten, da dies für die Ausrichtung in Ihrem Namen erforderlich ist (wie z. B. Inhalte von Beiträgen, Benutzernamen usw.). Ich habe die Datenschutzrichtlinie nie im Detail gelesen, daher weiß ich nicht, ob Sie oder Discourse die Daten besitzen. Ich kann sagen, dass Sie jederzeit eine Kopie der Daten erhalten können. In der Datenschutzrichtlinie heißt es:

Wie kann ich CDCK bezüglich des Datenschutzes kontaktieren?

Sie können Fragen, Anfragen und Beschwerden an folgende Adresse senden:

Civilized Discourse Construction Kit, Inc privacy@discourse.org

Europäische Nutzer mit Fragen oder Beschwerden zur DSGVO-Konformität sollten sich auch an den Vertreter von CDCK in der Union wenden, entweder per E-Mail an regis.hanol@discourse.org oder per Post an

M. Régis Hanol
Civilized Discourse Construction Kit, Inc
78 Allée Primavera
Centre UBIDOCA, 15232
Pringy
74370 ANNECY
FRANKREICH

Bei Beschwerden gemäß der DSGVO können Nutzer der Europäischen Union Beschwerden bei ihren lokalen Datenschutzaufsichtsbehörden einreichen.

Das ist richtig.

1 „Gefällt mir“

Wir übernehmen niemals die Hoheit über Kundendaten, wir sind lediglich Verwahrer der Daten. Die Hoheit verbleibt bei Ihnen, jederzeit können unsere Kunden Daten übernehmen und zu Self-Hosting oder einer anderen Plattform wechseln.

4 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, wie jung genau Sie meinen, aber es gibt einige wichtige rechtliche Überlegungen, wenn Sie Benutzer unter 13 Jahren haben. Dies geht wahrscheinlich über die Website-Einstellungen hinaus.

Die standardmäßige Datenschutzrichtlinie schließt Kinder dieses Alters einfach aus. Ich habe früher bei College Confidential gearbeitet, einer Discourse-Community für Studenten, die sich für die Bewerbung am College interessieren. Unser Compliance-Team hat die Grenze ebenfalls bei 13 Jahren gezogen, da es sich für Schüler unter 13 Jahren nicht lohnt, das Haftungsrisiko einzugehen.

4 „Gefällt mir“

Das muss ein weiteres Hindernis durch Sprachbarrieren sein, aber die ursprüngliche Frage bedeutet oft: „Nutzt CDCK Kundendaten für eigene Zwecke wie Marketing?“ Sicher, das tun Sie nicht, ich behaupte nichts anderes. Aber es ist ein riesiger Unterschied, ob man Eigentümer ist oder als Verwahrer agiert.

Und wieder – ich verstehe Bedeutungen oft anders als Anglos, und es besteht die Möglichkeit, dass es wirklich um Eigentum ging im Sinne von „können wir unsere Datenbank und Dateien nehmen, wann wir wollen, und gehen“.

Und dann ist die Antwort, was Sam gesagt hat. Ja, jeder gehostete Kunde kann die Datenbank und Dateien mitnehmen und nutzen und seine Kunden- bzw. Benutzerdaten so nutzen, als wären sie Eigentümer :smirking_face:

Ich habe keine Ahnung, was für ein Partner CDCK in der B2B-Welt ist. Ziemlich zuverlässig, schätze ich, weil ich noch nie etwas Negatives gehört habe. Aber Discourse selbst funktioniert in dieser Hinsicht wie es soll, weltweit AFAIK und deckt Unterschiede zwischen Nordamerika, Großbritannien, der EU (einschließlich seltsamer Dinge aus Deutschland), China usw. ab.

Und dasselbe gilt auch für diese wenigen Wettbewerber, geschäftlich gesehen. Discourse selbst ist natürlich immer dasselbe.

Wenn Sie die Einzelheiten wissen möchten, gibt es eine Seite, auf der alle Details sehr, sehr präzise aufgeschlüsselt sind. :slight_smile:

Und was die Datenverwaltung der Kundendaten betrifft, unterzeichnen alle etwas Ähnliches wie dieses:

4 „Gefällt mir“