Fragen zur Einrichtung von Discourse für Schulen

Ich würde gerne bei der Einrichtung von Discourse für meine K-12-Schule helfen. Wenn wir es nach Klassen aufteilen möchten, damit sich die Diskussionsbeiträge nicht vermischen, bedeutet das dann einen separaten Server für jede Klasse?

Zum Beispiel erwarten wir bei den unteren Klassenstufen einen einzigen Bereich für „Klasse 6“. Bei den höheren Klassen möchten wir zwischen „Geografie Klasse 9“ und „Mathematik Klasse 9“ unterscheiden, anstatt alle Themen der Klasse 9 zusammenzufassen.

Bedeutet dies, um dies zu erreichen, einen separaten Discourse-Server für jede einzelne Klasse? Oder gibt es eine Möglichkeit, dies mit einem einzigen Server umzusetzen?

2 „Gefällt mir“

Nein, du kannst dafür Kategorien und Gruppen verwenden.

Kategorien haben Zugriffskontrolllisten, die mit Gruppen verknüpft sind. Welches System für Schülerdaten nutzt du? Falls du bereits eine Identitätsmanagement-Lösung (IdM) oder ein Single-Sign-On-System hast, kann dies fast sicher integriert werden, um sowohl Benutzer zu erstellen als auch Gruppenmitgliedschaften zu verwalten.

Discourse unterstützt für Standardinstallationen zwei Ebenen von Kategorien, was dir die Möglichkeit gibt, eine übergeordnete Kategorie pro Jahr und Unterkategorien pro Thema zu erstellen.

Wenn du ein LMS wie Blackboard oder Moodle verwendest, ist die Integration zwischen beiden Systemen einfach. Auch die Integration mit bestimmten Videokonferenz-Apps ist mittlerweile möglich.

10 „Gefällt mir“