Feedback-Anfrage: Wie nutzen Sie die Themenkarte?

Ich glaube nicht, dass ich die Themenübersicht jemals aktiv genutzt habe. Für mich ist sie leider einer der Orte, an denen Discourse zu visueller Unordnung neigt. Dies wird besonders deutlich, wenn Threads lang werden und viele Teilnehmer daran beteiligt sind (siehe z. B. Screenshot eines Threads der Stay Forever Community)

Meine Hauptkritik ist, wie bereits von @ondrej angemerkt, dass es dort eine erhebliche Menge an redundanten Informationen gibt, die anderswo bereits weniger aufdringlich dargestellt werden.

Darüber hinaus haben einige Elemente auch eine unklare Semantik. Insbesondere:

1. Ich gehe davon aus, dass die Anzahl der Likes die angesammelten Likes aller Beiträge im Thread sind. Es ist mir jedoch nicht klar, wie diese Information nützlich wäre.
  2. Es gibt die Option, die Top-Antworten anzuzeigen, aber es ist nicht ganz klar, was eine Top-Antwort ausmacht.
  3. Manchmal gibt es Links direkt über dem Statistikblock (zwei im Screenshot), aber es ist nicht klar, warum sie dort sind und was sie wichtig macht.

Der einzige Abschnitt, den ich als mäßig nützlich empfinde, ist der Abschnitt mit den beliebten Links. Ich glaube nicht, dass ich ihn viel benutzt habe, und ich würde es bevorzugen, wenn dies auch auf dem Desktop nur auf Anfrage angezeigt würde (wo der Abschnitt standardmäßig erweitert zu sein scheint), aber im Allgemeinen sehe ich hier einen potenziellen Wert.

Wenn eine Neugestaltung diskutiert wird, würde ich es vorziehen, wenn die aktuelle Implementierung durch ein deutlich minimalistischeres Design ersetzt wird und zusätzliche Informationen nur auf Anfrage angezeigt werden.

5 „Gefällt mir“