Diese Diskussion sieht nicht gut aus. Ich sehe eine Entscheidung des Entwicklungsteams, ein neues Versionierungssystem zu übernehmen, das für sie sinnvoll ist, und andere, die plötzlich der Meinung zu sein scheinen, dass die Discourse-Version semantische Versionierung befolgt hat … was sie nicht tat. Es war schon immer ein Rolling Release, zumindest seit 1.0, oder?
Aber die Argumente auf allen Seiten der Debatte scheinen fehlerhaft zu sein:
- “Industriestandard”: Linux verwendet gerade Majors für stabile und ungerade Majors für die Entwicklung.
- “Erde dreht sich um die Sonne”: Nun, wenn Sie zum Islam konvertieren, geraten Sie in Schwierigkeiten, weil Sie Versionen fallen lassen und nein, es wird nicht mehr mit der Sonnenrevolution übereinstimmen, sondern mit den Mondzyklen. Hier verstehen Sie jetzt, dass Sie durch die Wahl des YYYY.Y.Z-Versionierungsschemas gegenüber X.Y.Z eine dominante Kultur erzwungen haben.
- Kleinere Veröffentlichungen bleiben unklar: Sie erwähnen “unter der Annahme einer monatlichen Kadenz”, aber es könnten auch 3 Wochen oder 7 sein, abhängig von der Funktionalität, in diesem Fall macht das Zählen von Y von 0 Sinn, oder streben Sie tatsächlich eine monatliche Veröffentlichung an, in diesem Fall wäre das Zählen von M von 1 sinnvoller?
Die Hauptänderung, die ich sehe, ist, dass das Discourse-Team durch die Einführung eines monatlichen Tempos Erwartungen setzt und sich von Release-Zielen entfernt, um stattdessen regelmäßige Veröffentlichungen zu fördern.
LTS für 8 Monate klingt nicht wirklich nach “lang”. NodeJS bewegt sich zu schnell, aber sie halten LTS-Support über 30 Monate und einige aktuelle Versionen gleichzeitig aufrecht, während Ubuntu LTS über Jahre hinweg beibehält. Obwohl ich verstehe, dass Discourse weder eine Sprache noch ein Betriebssystem ist, scheint es anzukündigen, dass neue Funktionalitäten in einem ziemlich schnellen Tempo ausgeliefert werden, was ein weiteres Problem aufwirft: Da immer wieder neue Admin-Einstellungen eingeführt werden, werden wir bald im WordPress-Höllenland mit unendlichen Optionen und unbegreiflicher Komplexität für die Website-Administration landen, auch bekannt als Bloatware: Es wird dann wichtig, zu klären, wie man von bestehenden Releases mit Zielen zu regelmäßigen Releases übergeht und wie man wählt, welche Ziele für eine Veröffentlichung fallen gelassen (oder verschoben) werden usw. (was möglicherweise bereits dokumentiert ist, aber das habe ich verpasst.)
Wären Sie so freundlich, Ihre Begründung für das Tempo der Entwicklung / Versionierung mitzuteilen und was Sie vorhaben, um zu vermeiden, dass Administratoren unter zu vielen Einstellungen und einer erhöhten Lernkurve ertrinken?
![]()