Ansätze zum Versenden von Nachrichten an Mitglieder mittels Automatisierung teilen

Fortsetzung von How to set up automation on Discourse to get welcome messages sent after some specific period of time :

Dies scheint eine Lösung für etwas zu sein, das ich tun muss! Wir sind eine Support-Gruppe und haben einen Onboarding-Prozess, der Benutzer in festgelegten Intervallen nach ihrer Ankunft « anpingt ». Es scheint also, dass ich dies mit privaten Nachrichten durch Automatisierung tun kann.

Gibt es Vorbehalte, Risiken, Probleme? Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, es macht Ihnen nichts aus! Mir gefiel dieser Beitrag, also dachte ich, ich ziehe ihn in ein neues Thema hier in Community, damit wir unsere Erfahrungen austauschen können.

Haben Sie seit dem Schreiben des Beitrags Experimente durchgeführt, um Nachrichten automatisch an Ihre Mitglieder zu senden?

Ich erwäge, ähnliche Nachrichten hier auf Meta einzurichten, um neuen Mitgliedern beim Beitritt zu helfen. Derzeit haben wir überhaupt nichts Besonderes eingerichtet und verlassen uns nur auf die Standardnachrichten, die gesendet werden, wenn Mitglieder beitreten und im Vertrauenslevel aufsteigen.

2 „Gefällt mir“

Welche Nachrichten werden derzeit gesendet? Was genau ist „Standard“? Als ich mich 2021 hier registriert habe, erhielt ich nach der Registrierung eine Nachricht von Discobot, die die Vertrauensstufen erklärte und ein Tutorial anbot. Dann erhielt ich die TL1- und TL2-Nachrichten.

Und die Einladung zum Tutorial für fortgeschrittene Benutzer.

Aber auf meinem Forum wird die erste Nachricht von Discobot, die die Vertrauensstufen und die Voraussetzungen für die Beseitigung dieser Einschränkungen erklärt, nicht mehr gesendet, da ein Discourse-Update vor etwa einem Monat stillschweigend Disable Discourse Narrative Bot welcome post deaktiviert hat, ohne mich zu informieren.
Wenn Sie sagen, dass Sie sich auf Standardnachrichten verlassen, die gesendet werden, wenn Mitglieder beitreten, welche Nachricht meinen Sie? Discobot scheint nicht mehr der Standard zu sein.

Das ist es, was hier auf Meta immer noch passiert. Ich bin daran interessiert, es zu ändern oder etwas hinzuzufügen, habe mich aber noch nicht für Änderungen entschieden.

Ich wusste, dass dies für neue Websites geändert wurde, war mir aber nicht bewusst, dass es bestehende Websites betraf. Wenn dies ein Problem für Sie ist, würde ich ein Thema unter Support starten.

Was sollte das Ergebnis eines solchen Support-Themas sein, außer dass die Lösung darin besteht, die Einstellung wieder zu deaktivieren?

Ich habe mich dagegen entschieden, sie zu ändern. Ich kann keine Anpassungen in jeder Sprache vornehmen, und mir gefiel die Idee nicht, Nachrichten nur für Benutzer anzupassen, die mein Forum in bestimmten Sprachen nutzen, und alle anderen von diesen zusätzlichen Informationen auszuschließen.

1 „Gefällt mir“

Ja, aus diesem Grund war ich generell auch immer dafür, die Standardeinstellungen nicht zu ändern. Ich frage mich, ob auf Seiten wie Meta, wo wir die neue automatische Übersetzung verwenden, dieses Problem jetzt weniger relevant ist. Die PM wird auf Englisch generiert, kann dann aber übersetzt werden, wenn Sie die Seite in einer anderen Sprache aufrufen.

Ich habe gerade mit einer anderen Automatisierung nachgesehen und festgestellt, dass sie nicht übersetzt wurde. Ich glaube, wir haben die Übersetzung von PMs deaktiviert. @nat kann das bestätigen. Wenn ja, wäre vielleicht eine separate Einstellung nützlich, um automatisierte PMs trotzdem zu übersetzen.

1 „Gefällt mir“

Dies ist eine Website-Einstellung, siehe docs.

3 „Gefällt mir“

Ich sprach davon, die Standardnachrichten zu ändern. In diesem Fall hilft die Tatsache, dass pm von KI übersetzt werden kann, nicht. Basierend auf meiner Anzeigesprache würde mir die deutsche Übersetzung aus server.de.yml der Nachricht gesendet werden. KI würde dies als Deutsch erkennen und es würde keine Übersetzung stattfinden.

Es ist dasselbe, als wenn man Website-Texte anpasst. Ein Beispiel ist das Meta-Branding-Theme, bei dem die englischen Texte des Suchbalkens geändert wurden. Englischsprachige Benutzer werden speziell in der Discourse-Community begrüßt. Während Benutzer, die andere Sprachen bevorzugen, nur allgemein begrüßt werden. Daher scheint es notwendig zu sein, ihnen zu sagen, dass sie zuerst suchen sollen. Die Tatsache, dass Sie dies nur ausländischen Benutzern mitteilen, erweckt einen Eindruck, der möglicherweise nicht beabsichtigt ist.

Das Anpassen von Texten (einschließlich Vorlagen für Nachrichten) bedeutet entweder viel Arbeit, um alle Übersetzungen zu bearbeiten und irgendwie zu überwachen, wann Sprachen hinzugefügt werden, oder die Entscheidung, dass es Ihnen egal ist, dass Sie bestimmte Benutzer von Ihren Verbesserungen ausschließen. Und ich denke, die meisten Administratoren übersehen dies und tun daher unabsichtlich Letzteres. Sie geben sogar einige Hinweise für gehostete Kunden in Ihren gehosteten Foren nur für diejenigen, die ihr Forum auf Englisch nutzen. Daher ist es meiner Meinung nach nicht fair, Administratoren dafür zu beschuldigen, dies zu übersehen.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe, was Sie sagen!

Ich stimme definitiv zu, dass wir uns eine Welt zum Ziel setzen sollten, in der die Standardtexte nicht geändert werden müssen. Wenn Leute das Erlebnis stark anpassen möchten, sollten sie die Standardnachrichten deaktivieren, anstatt sie zu ändern.

Unabhängig davon, ob die Standardnachrichten aktiviert sind oder nicht, können wir Automatisierung nutzen, um zusätzliche Nachrichten an Mitglieder zu senden, sobald sie sich anmelden und mehr Zeit verbringen. Diese können automatisch übersetzt werden, wenn die PM-Übersetzung nicht deaktiviert ist – danke @nat!

Ich bin daran interessiert zu erfahren, was andere in diesem Bereich getan haben, um neuen Mitgliedern bei der Einarbeitung zu helfen und die Art von Engagement zu fördern, die sie sehen möchten.

Ich habe beschlossen, die Discobot-Nachrichten hier auf Meta auszuschalten. Vorerst gibt es also keine Nachrichten für neue Mitglieder. Wenn sie sich zum ersten Mal anmelden, werden sie auf die TOP-Seite weitergeleitet, auf der das Willkommens-Thema oben angepinnt ist. Sie können dann dieses lesen oder ihr eigenes Abenteuer wählen, um in Community-Diskussionen einzusteigen.

Ich denke, wenn Sie weitere Nachrichten durch Automatisierung erstellen möchten, sollten Sie auch diese ausschalten, um Ihre neuen Mitglieder nicht mit Handlungsaufforderungen zu überhäufen.

Ich werde Meta eine Weile so belassen, bevor ich weitere Änderungen vornehme, bin aber daran interessiert, eine automatisierte Nachricht von meinem Konto einzurichten, die nach etwa einem Tag gesendet wird, um neue Mitglieder persönlich in der Community willkommen zu heißen.

1 „Gefällt mir“

Wir verwenden mehrere automatisierte Nachrichten, wenn ein Benutzer beitritt:

• 15 Minuten nach dem Beitritt: eine Begrüßung von mir, die auf einige hilfreiche Bereiche in der Community hinweist. Unsere Produktaktualisierungen werden über die Community gesendet, daher habe ich ein Tool entwickelt, das ihnen hilft, die Benachrichtigungsebenen für Kategorien aus einer Liste in der Direktnachricht zu ändern.
  • 24 Stunden später: eine kurze Nachricht „Wenn Sie es noch nicht getan haben, passen Sie unbedingt Ihr Profil und Ihre Einstellungen an“.
  • 1 Woche später: eine Nachfrage, was sie bisher von der Community halten.
3 „Gefällt mir“

Ich denke, Hawk hat einige gute Tipps und Überlegungen in ihrem Swarm-Vortrag:

Insbesondere Nummer 25 und 26 befassen sich mit dem „persönlichen Ansatz“ und PMs.

5 „Gefällt mir“

6 Beiträge wurden in ein neues Thema aufgeteilt: Inkonsistentes Verhalten auf der /top-Seite, wahrscheinlich nur für Meta