ich habe mir Gedanken über den Unterschied zwischen Foren und Chaträumen gemacht, und dieser Artikel hat mir gut dabei geholfen, die Unterschiede zu verstehen.
Aufgrund von Budgetbeschränkungen kann den Chatroom-Plugin vorerst vielleicht noch nicht installieren. Das hat mich dazu gebracht zu überlegen, warum ich nicht einfach ein Thema in einer privaten Kategorie als Chatroom verwende, wo kein bestimmtes Thema eingehalten werden muss, die Moderation geringer ist (nur TL 3 im Chatroom) und der Inhalt nicht archiviert oder gespeichert wird. Ich stelle mir vor, das Thema bei Bedarf ab und zu zu löschen und neu zu starten.
Hat jemand bereits diesen Ansatz verfolgt und wie hat es funktioniert?
Ist ein Chatroom-Thema zu belastend für den Forenbetreiber, wenn standardmäßig alle Aufzeichnungen dieses Chatroom-Threads gespeichert werden müssen? Beeinträchtigt das die Suchergebnisse? Gibt es noch etwas, das ich übersehe?
I’ve done something similar in the past with a topic for daily checking in and out of staff. That worked fine and there are no obvious issues that I can think of.
Das Hauptproblem, auf das du stoßen wirst, sind Megatopics, zu denen Chat-Themen immer werden.
Es gibt aus gutem Grund eine Grenze von 10.000 Antworten, und du solltest die Anzahl der Megatopics so gering wie möglich halten, da sie sehr rechenintensiv für Server (und Clients) sind.
Das heißt aber, wenn du einen solchen Thread gleichzeitig hast und die alten löschst, bist du wahrscheinlich auf der sicheren Seite. Das berührt Diskussionen über „langsame Spur“ versus „schnelle Spur“, und das ist etwas, für das ich langfristig eine Lösung entwickeln möchte.
In dem letzten Forum, an dem ich gearbeitet habe (ein Support-Forum für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen), gab es einen wöchentlichen Chat-Thread, der viel Zuspruch erhielt. Es gab einige Stammnutzer, die ihn nutzten, um über das Wetter und ihr aktuelles Leben zu sprechen.
Das größte Problem war für mich, jede Woche neue Gesprächsanlässe zu finden, um Abwechslung reinzubringen. Unser Bereich für „Off-Topic“-Beiträge war nur für eingeloggte Nutzer zugänglich, sodass wir uns keine Sorgen um Suchergebnisse machen mussten. Wenn wir einen neuen Thread starteten, verschieben wir den alten einfach in unseren Bereich für „Gelöschte Threads“.
Mein wichtigster Rat: Sichern Sie sich die Unterstützung einiger Ihrer Stammnutzer und sorgen Sie dafür, dass der Thread ein einladender Raum für neue Menschen bleibt.
Wir haben ein Thema mit dem Titel ‘Zufällige Gedanken’, in dem über alles und jedes gesprochen werden kann (mit einem Zeitraum von drei Monaten, wobei der Titel den Jahres- und Monatsbereich angibt). Sobald eine bestimmte Anzahl von Beiträgen erreicht ist, erstellen wir ein neues Thema mit demselben Namen und ändern lediglich den quartalsweisen Monatsbereich (und bei Bedarf das Jahr). Manchmal wird es häufig genutzt, manchmal weniger.