Mitglied des Chat-Teams hier!
Wie @Falco bereits erwähnte, arbeiten wir aktiv daran, den Chat zu verbessern und zu erweitern, damit er die von Ihnen erwähnten unstrukturierten, themenfremden Gespräche unterstützen kann.
Wir haben kürzlich ein Forschungsprojekt mit einigen Chat-Nutzern auf Meta abgeschlossen, bei dem wir viel darüber erfahren haben, was die Leute am heutigen Discourse-Chat lieben und wie wir ihn für sie in Zukunft besser machen könnten. Ein Großteil dieser Forschung fließt in unsere heutigen Arbeiten ein.
Hier sind einige Beispiele für Projekte, an denen wir arbeiten (Haftungsausschluss: Dies ist das, woran wir heute arbeiten, aber in der Welt der Software ändern sich die Dinge schnell, daher gibt es im Moment keine Zeitversprechen):
-
Aktualisierungen für Gruppenchats (Direktnachrichten mit mehr als einer anderen Person), damit Sie problemlos neue Mitglieder zu einem bestehenden Gruppenchat hinzufügen und einen Titel festlegen können, um diesen Gruppenchat zu unterscheiden (oder einfach nur Spaß zu haben).
-
Verbesserungen am mobilen Design des Chats, damit der Chat von Ihrem Telefon aus leichter durchsuchbar und interaktiver ist.
Es kommt noch mehr! Weiter in der Zukunft werden wir Projekte wie die Verbesserung von Benachrichtigungen angehen, damit die Leute besser über Gespräche informiert bleiben, die ihnen wichtig sind.
Ich betrachte “DMs” (oder “PMs”, wie wir sie oft nennen) als Ersatz für E-Mails. Sie sind langsamer, formeller und langlebiger als Chats, was sie zu einer guten Option macht, wenn Sie ein asynchrones, formelleres Gespräch führen, von dem Sie eine langfristige Aufzeichnung haben möchten.
Chat hingegen ist – wie Sie bereits erwähnt haben –
Ich würde auch hinzufügen, dass er besser für synchrone Kommunikation geeignet ist. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand einen 1:1-Chat anstelle einer 1:1-PM wählt, wenn er etwas schnell mit einem Kollegen durcharbeiten möchte oder sich auf informelle Weise sozial unterhalten möchte – das machen wir bei Discourse oft!
Obwohl Sie nur das eine oder das andere verwenden könnten, bieten sie spezifische Vorteile, die sie für bestimmte Anwendungsfälle besser geeignet machen – so haben Sie durch beides mehr Flexibilität bei der Kommunikation.